WM 2014 Spielplan heute: Gruppe A der WM 2014 mit Brasilien

Die WM Gruppe A ist die Gruppe des Gastgebers. Die Selecao bestreitet nicht nur das Eröffnungsspiel der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 am 12. Juni gegen Kroatien, sondern trifft im weiteren Turnierverlauf dann auch noch auf Mexiko und Kamerun. Dass Brasilien Favorit ist auf Platz eins in der WM Gruppe A dürfte klar sein. Doch wie kommt der mit fünf Titeln ausgestattete Rekordweltmeister mit dem Druck der hohen Erwartungen zurecht?

WM Gruppe A
Brasilien geht als Favorit in die Gruppe A. © mozZz – Fotolia.com

Brasilia. Am 12. Juni wird es ernst für den Gastgeber in der WM Gruppe A. Um 22 Uhr MESZ wird das Eröffnungsspiel zwischen Brasilien und Kroatien in der Arena de Sao Paulo angepfiffen, und knapp 66.000 Zuschauer werden dann ihre Selecao nach vorne peitschen. Favorit sind die Brasilianer zwar, doch schon bei der WM 2006 in Deutschland gab es gegen Kroatien nur ein knappes 1:0. Im zweiten Gruppenspiel einen Tag später ab 18 Uhr MESZ treffen laut WM Spielplan in Natal dann Mexiko und Kamerun aufeinander. Zwischen diesen zwei Nationen gab es erst ein Freundschaftsspiel, das Mexiko mit 1:0 gewann.

WM Gruppe A: Mexiko spielt eine dürftige WM-Qualifikation

Die Mexikaner spielten allerdings eine mehr als durchwachsene WM-Qualifikation. Und so ist El Tri schon in diesem ersten Match zum Siegen verdammt. Denn der Spielplan der WM Gruppe A sieht vor, dass es am zweiten Spieltag am 17. Juni in Fortaleza um 21 Uhr MESZ zum Duell zwischen Brasilien und Mexiko kommt. Drei Mal schon gab es diese Paarung bei einer Weltmeisterschaft. Die Bilanz der Brasilianer liest sich famos: Drei Spiele, drei Siege und 11:0 Tore. Besser geht es nicht.

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren:

Doch Vorsicht ist für die Selecao weiter angebracht. Denn Mexiko ist es schon mehrfach gelungen, die Südamerikaner zu schlagen, wenn auch nicht bei einer WM. Das zweite Spiel am zweiten Spieltag der WM Gruppe A bestreiten am am 18. Juni um 24 Uhr Kamerun und Kroatien, die in der Länderspielgeschichte noch nie aufeinandergetroffen sind. So ist diese Partie im WM Spielplan nicht nur eine Premiere, sondern gleichzeitig auch ein richtungsweisendes Match, ob sich eine dieser zwei Länder für das Achtelfinale qualifizieren kann.

Mexiko und Kroatien kämpfen in der Gruppe A um Platz zwei

Noch interessanter freilich wird die Paarung Kroatien gegen Mexiko am 23. Juni um 22 Uhr in Recife zum Abschluss der WM Gruppe A. Dort – so sind sich die meisten Experten einig – fällt die Entscheidung, welche Mannschaft sich hinter Brasilien Platz zwei in der WM Gruppe A angeln wird und damit auch fürs Achtelfinale qualifiziert. Ein Vorteil für die Mexikaner freilich werden die klimatischen Bedingungen sein und dass die Zentralamerikaner keine lange Reise zur WM 2014 hatten. Im direkten Vergleich liegt Kroatien zwar mit 2:1 Siegen vorne, aber das letzte Duell gewann El Tri. Bei der WM 2002 in Japan und Südkorea gewannen die Mexikaner mit 1:0.

Brasilien hat am letzten Spieltag der WM Gruppe A hingegen die vermeintlich leichteste Aufgabe im Verlauf der Gruppenphase zu bewältigen, spielt ab 22 Uhr in der Hauptstadt Brasilia gegen Kamerun. Hier wird die Selecao sich vermutlich nicht aufhalten lassen, um den ersten Platz unter Dach und Fach zu bringen. Übrigens: Ganz gleich, wer am Ende ins Achtelfinale einzieht, der Gegner wird ein harter Brocken. Das ergibt sich aus dem WM Spielplan. Denn es geht am 28. und 29. Juni dann weiter mit einem K.-o.-Spiel gegen den Zweiten beziehungsweise Sieger der WM Gruppe B. Und dort duellieren sich die großen Fußballnationen Spanien und Holland. Auch Chile wird ein Wort mitreden um Platz zwei. Gut möglich, dass Brasilien also im Achtelfinale gleich auf Titelverteidiger Spanien, zumindest aber auf Oranje trifft.

WM Gruppe A Tipp: Wer kommt weiter?

Brasilien ist eine große Erwartungshaltung im eigenen Land gewohnt, setzt sich als Gruppensieger durch. Kamerun spielt in der WM Gruppe A keine Rolle. Platz zwei machen somit Mexiko und Kroatien unter sich aus. Zwar verfügen die Osteuropäer über die besseren Einzelspieler, doch Erfahrung und Klima sprechen eher für Mexiko. Fünf Mal in Folge ist El Tri nun schon bei einer Weltmeisterschaft ins Achtelfinale eingezogen. In Brasilien machen die Mexikaner das halbe Dutzend voll und werden Zweiter.

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P