Deutsche Nationalmannschaft: Deutschland gegen Ukraine live in der ARD heute

Das Warten hat ein Ende. Heute Abend um 21.00 Uhr greift der Weltmeister ins Geschehen der Europameisterschaft 2016 ein. Gegner der deutsche Mannschaft ist die Ukraine, die ihr Ticket für das Turnier als Dritter der Qualifikationsgruppe C erst über die Play-offs lösen konnte.

Deutsche Nationalmannschaft: Deutschland gegen Ukraine live in der ARD heute
Deutsche Nationalmannschaft: Deutschland gegen Ukraine live in der ARD heute

Eine durchaus machbare Aufgabe für die Spieler um Bundestrainer Joachim Löw, der jedoch zurecht davor warnt, den kommenden Gegner zu unterschätzen. Dem amtierenden Europameister Spanien gelang in der Qualifikation jeweils nur ein 1:0 gegen das Team rund um Kapitän Anatolij Tymoschtschuk, der vielen noch aus seiner Zeit bei Bayern München bekannt sein dürfte.

Die deutsche Nationalmannschaft könnte eine Abwehrschlacht drohen. Fußballerisch ist die Ukraine trotz teilweise hoher individueller Qualität den Deutschen nicht gewachsen. Daher ist wahrscheinlich, dass die Mannschaft sich vorerst auf die Defensive konzentrieren wird, um dann ihr Heil in Kontern oder Standartsituationen zu suchen, wo sich die deutsche Nationalmannschaft in letzter Zeit durchaus verwundbar gezeigt hat.




Die Aufstellung des Bundestrainers könnte für die ein oder andere Überraschungen sorgen. Der Abschied von Phillip Lahm hat ein Loch in der Defensive hinterlassen, das die Mannschaft bis heute nicht schließen konnte. Ob der für den verletzen Antonio Rüdiger nachnominierte Jonathan Tah nach seiner auskurierten Lebensmittelvergiftung wirklich fit ist, bleibt abzuwarten.

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren:

Auch der Ausfall von Pechvogel Marco Reus wiegt schwer. Der Ausfall des Offensivspielers von Borussia Dortmund ist jedoch sicher besser zu kompensieren. Im Offensivbereich plagen die Nationalmannschaft ebenso wenig Sorgen wie auf der Position des Torhüters. Aber mit welcher Aufstellung wird Löw in dieses erste Spiel gehen? In der Spitze steht Mario Götze bereit, für den das Turnier zu einem Bewerbungsverfahren werden könnte. Zwar bekannte sich der WM-Siegtorschütze in jüngster Vergangenheit erst zu seinem Club Bayern München, doch solange das Transferfenster nicht geschlossen ist, ist noch alles möglich. Auf jeden Fall kann sich Löw sicher sein, dass der junge Stürmer darauf brennt, zu zeigen, was er kann.
Oder setzt der Bundestrainer auf den Routinier Mario Gomez, der in der Türkei zu seiner Bestform zurückgefunden hat?

Die Aufstellung heute Abend

EM 2016: Deutsche Aufstellung gegen die Ukraine
EM 2016: So dürfte sie aussehen, die Aufstellung der deutschen Mannschaft gegen die Ukraine

Auf den Außenbahnen hinter dem Sturm dürften Thomas Müller und Julian Draxler zu finden sein. Das Mittelfeld wird vermutlich mit Khedira, Kroos und Özil fest mit drei Weltmeistern von 2014 besetzt sein. Erst dahinter wird es wieder spannend. Wem vertraut Löw die Defensive an? Für Mats Hummels kommt ein Einsetz in diesem Spiel noch zu früh. Gesetzt ist hier also vermutlich nur Jerome Boateng, der von seinem Vereinskollegen Joshua Kimmich unterstützt werden könnte. Als zweiter Innenverteidiger könnte sich neben dem Weltmeister Jonathan Tah wiederfinden, auf der Außenseite Jonas Hector. Sicher wird es wieder im Tor. An Manuel Neuer kommt vorerst niemand vorbei.

Das Spiel kann wie immer bei der ARD live verfolgt werden. Kommentator aus dem Stadion in Lille ist Gerd Gottlob, die Moderation übernehmen Matthias Opdenhövel und Mehmet Scholl. Als Gast begrüßen sie den früheren Bundesligaspieler Stefan Reinartz.

Für alle, die vielleicht unterwegs sind, kann das Spiel natürlich auch im Livestream auf der Seite der ARD verfolgt werden. Neben dem Livestream besteht auch die Möglichkeit, das Spiel im Radio zu verfolgen oder im Live-Ticker. Beides wird von gängigen Sportseiten angeboten.

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P