Mesut Özil: FC Barcelona angeblich mit Interesse

Mesut Özil soll angeblich auf dem Wunschzettel des FC Barcelona stehen. Laut spanischen Medienberichten wollen die Katalanen ein Angebot vorbereiten und den Spielmacher von Arsenal London zurück in die Primera Division locken. Darüber hinaus hat Barca auch ein Auge auf einen Spieler des FC Bayern geworfen.

Erst im letzten Sommer wurde Mesut Özil mehr oder weniger vom königlichen Hofe von Real Madrid verjagt und landete für 50 Millionen Euro Ablösesumme bei Arsenal London. Bei den Gunners erwischte der deutsche Nationalspieler auch einen traumhaften Einstand, doch nach dem überzeugendem Start im Arsenal-Trikot fiel der 25-Jährige mehr und mehr in ein Leistungstief und musste sich zudem mit Verletzungen herumplagen.

oezil (1)

FC Barcelona soll 30 Mio. für Özil bieten

Geht es nach der spanischen Zeitung „El Mundo Deportivo“, wird Mesut Özil ohnehin bald wieder auf die iberische Halbinsel zurückkehren. So soll ausgerechnet Real Madrids Erzrivale FC Barcelona mit einer Verpflichtung des offensiven Mittelfeldspielers liebäugeln, zumal Barca-Sportdirektor Andoni Zubizarreta als großer Özil-Bewunderung gilt. Doch die Katalanen sind bei weitem nicht bereit, 50 Millionen Euro Ablöse zu zahlen. Im Gespräch sind dagegen nur noch rund 30 Millionen Euro.

Es ist aber kaum davon auszugehen, dass die Gunners ihren „Zauberer“ bereits nach nur einem Jahr wieder abgeben und dabei auch noch einen Verlust von satten 20 Millionen Euro in Kauf nehmen. Zumal Özil in London noch einen langfristigen Vertrag bis 2018 hat.

Mesut Özil wäre fast schon im Sommer 2010 beim FC Barcelona gelandet, hatte der Mittelfeldmann doch schon einen Vorvertrag bei den Katalanen unterzeichnet. Doch der damalige Trainer Pep Guardiola legte sein Veto gegen die Verpflichtung ein und so wechselte Özil nach der WM 2010 von Werder Bremen zu Real Madrid.

Barca heiß auf Bayerns Javi Martinez?

Neben Özil steht aber noch ein anderer bekannter Name auf der Shoppingliste des FC Barcelona. So soll der aktuelle Tabellendritte der Primera Division seine Fühler nach Javi Martinez vom FC Bayern ausgestreckt haben. Der Spanier genießt unter dem neuen Bayern-Trainer Pep Guardiola nicht mehr den selben hohen Stellenwert wie noch unter Jupp Heynckes. Und bei Barca sucht man einen neuen Spieler, der sowohl im defensiven Mittelfeld als auch in der Innenverteidigung spielen kann.

Barcelona hatte schon vor zwei Jahren Interesse an Martinez, doch schreckte man damals vor der festgeschriebenen Ablösesumme von 40 Millionen Euro zurück. So war der Wechsel von Athletic Bilbao nach München frei.

Foto: eigene Quellen

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P