Manuel Neuer für Weltauswahl nominiert

Bayern-Keeper und Nationaltorwart Manuel Neuer wurde von der FIFA für die Weltauswahl nominiert. Dabei muss sich der 27-Jährige gegen vier Konkurrenten behaupten, bei denen es sich ebenfalls um Torhüter mit absolutem Weltklassenformat handelt.

Manuel Neuer - Steindy(1)

Das Manuel Neuer zur Weltelite des Fußballs gehört, steht außer Frage. Entsprechend ist seine Nominierung für die Weltauswahl absolut gerechtfertigt, doch im Rennen um einen Platz in der Gewinner-Elf muss sich der Torwart-Star gegen absolute Ausnahmetorhüter behaupten. Denn neben Neuer wurden auch Gianluigi Buffon (Italien, Juventus Turin), Iker Casillas (Spanien, Real Madrid), Petr Cech (Tschechien, FC Chelsea) und Victor Valdes (Spanien, FC Barcelona) nominiert, wie die FIFA mitgeteilt hat.

‚Jungstar‘ Neuer mit guten Chancen

Die Liste der fünf nominierten Torhüter ist alles andere als überraschend, handelt es sich hierbei doch um die arrivierten Bekannten der Keeper-Elite. Auffallend ist jedoch, dass Neuer mit seinen 27 Jahren mit Abstand der jüngste unter den Nominierten ist, die alle jenseits der sind. Buffon ist mit 35 Jahre der Oldie, während Casillas (32) sowie Cech und Valdes (31) Anfang dreißig sind. Angesichts der triumphalen Saison 2012/13 des FC Bayern mit dem gewonnen Triple hat Neuer zumindest sehr gute Chance, dass er am Ende tatsächlich in der Weltauswahl steht und seine vier promineten Widersacher hinter sich lassen kann.

Insgesamt waren rund 52.000 Fußballprofis von der ganzen Welt bei der geheimen Wahl stimmberechtigt. Ob es Neuer am Ende tatsächlich in die Weltauswahl schafft, wird sich am 13. Januar 2014 entscheiden. Welche Spieler für die anderen Mannschaftsteile (Abwehr, Mittelfeld, Sturm) nominiert wurden, wird die FIFA in den kommen Tagen verraten.

Weltauswahl: Verkündigung beim Ballon d’Or

Das Ergebnis wird im Rahmen der FIFA-Gala Ballon d’Or in Zürich am 13. Januar 2014 bekanntgegeben. Zudem werden der Weltfußballer / Weltfußballerin des Jahres gekürt, wobei sich bei den Männern Franck Ribery, Cristiano Ronaldo und Lionel Messi um den Titel des besten Fußballer des Jahres 2013 streiten. Darüber hinaus wird auf dem Ballon d’Or auch der Männer- und Frauenfußballtrainer des Jahres ausgezeichnet sowie der Preis für das schönste Tor 2013, der Fairplay Preis und der Presidental Award vergeben.

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren:

Foto © Steindy / Wikipedia