WM 2014 Testspiel der deutschen Nationalmannschaft – Länderspiel heute gegen Armenien

Im Länderspiel heute gegen Armenien wird es ernst. Es ist der letzte Härtetest für die deutschen Kicker, bevor sie der Flieger auf dem direkten Weg nach Salvador zur WM 2014 in Brasilien bringt. Doch kann sich die deutsche Nationalmannschaft auch wirklich mit einem positiven Ergebnis Richtung Südafrika verabschieden? Zweifel sind angebracht, wenn man das Match gegen Kamerun noch einmal Revue passieren lässt und dabei nicht vergisst, die jüngsten Ergebnisse von Armenien in der WM-Qualifikation zurate zu ziehen.

Mainz. Das 885. Länderspiel heute gegen Armenien wird um 20.45 Uhr in der Coface Arena des 1. FSV Mainz 05 angepfiffen. Das ZDF überträgt live ab 20.15 Uhr sowie natürlich auch im Livestream seiner Mediathek. Dabei steuert die deutsche Elf schnurstracks der 2000-Tore-Marke entgegen, die vielleicht noch bei der WM 2014 in Brasilien geknackt werden könnte. 1983 Mal schon jubelten deutsche Nationalspieler, Gegentreffer mussten insgesamt 1054 hingenommen werden. In den 885 Länderspielen hab es 512 Siege und 192 Niederlagen. 180 Mal trennte sich die DFB-Elf unentschieden von ihren Gegnern. Geht es nach dem Bundestrainer, soll im Länderspiel heute gegen Armenien natürlich nach den 90 Minuten der 513. Sieg stehen. Doch das wird gar nicht mal so einfach.

Länderspiel heute gegen Armenien
Gibt es für das DFB-Team heute gegen Armenien viele Treffer zu bejubeln? Bild: eigenes Archiv

Länderspiel heute gegen Armenien: Sieg Nummer 513?

Die beiden direkten Duelle gegen Armenien fanden im Rahmen der WM-Qualifikation für die Endrunde 1998 in Frankreich statt. Beide Male siegte die deutsche Nationalmannschaft deutlich mit 4:0 zu Hause und 5:1 auswärts. Doch in der gerade abgeschlossenen WM-Quali für die Wettkämpfe in Brasilien wusste Armenien mit einigen tollen Resultaten zu überraschen, allen voran einem 4:0-Auswärtssieg in Dänemark. Auch in Tschechien (2:1) und gegen Bulgarien (2:1) wurde gewonnen. Insofern scheint das Länderspiel heute gegen Armenien nicht ganz so ein Selbstläufer zu werden wie noch vor 16 Jahren. Bundestrainer Joachim Löw hat ohnehin betont, sich diesen Gegner für das letzte WM-Testspiel ganz bewusst ausgesucht zu haben, weil Armenien sein Konterspiel ganz ähnlich wie die Portugiesen aufziehen. Und die sind bekanntlich am 16. Juni der erste Gegner der DFB-Auswahl in der Gruppe G. Insofern gilt das Länderspiel heute gegen Armenien auch als Simulation für den ersten Härtetest bei der Weltmeisterschaft in Südamerika.

Stürmt Klose? Verteidigt Durm links? Was wird aus Götze?

Interessant wird sein, wie Joachim Löw einige personelle Fragen beantworten wird. So beispielsweise, ob Miroslav Klose im Länderspiel heute gegen Armenien seinen 132. Einsatz im DFB-Trikot feiern darf. Oder probiert Löw erneut ein System mit einer „falschen Neun“, deren Rolle dann Bayern Münchens Thomas Müller übernehmen könnte. Ebenso wird es spannend bei Philipp Lahm und Bastian Schweinsteiger, die beide noch nicht wieder vollständig genesen sind, nach Möglichkeit aber zumindest einige Minuten Einsatzzeit bekommen sollen. Das gilt unterdessen nicht für Torwart Manuel Neuer. Man wolle kein Risiko eingehen, und sei es noch so gering, hatte Joachim Löw in der Pressekonferenz betont. Deswegen steht abermals Roman Weidenfeller zwischen den Pfosten. Erneut auf der linken Seite verteidigen könnte Erik Durm, der Youngster von Borussia Dortmund. Wenn das so weitergeht, könnte Durm es sogar in der Startelf gegen Portugal beim deutschen WM-Auftakt packen.

Das Gespann in der Innenverteidigung werden dieses Mal Per Mertesacker und Mats Hummels bilden, während Jerome Boateng erneut als Rechtsverteidiger aushelfen soll. Ebenso möglich: Kevin Großkreutz vom BVB wird auf dieser Position noch einmal getestet. Im offensiven Mittelfeld ist das Angebot derweil am größten. Sollte Klose auflaufen, wird das für Mario Götze wohl einen Platz auf der Bank bedeuten. Auch Lukas Podolski scheint aktuell im Duell mit Marco Reus im Hintertreffen zu liegen. Und dann bleibt dem Bundestrainer ja auch noch Andre Schürrle als weitere Alternative, während Mesut Özil wohl trotz zuletzt nicht immer überzeugender Vorstellungen gesetzt sein dürfte. So oder so – vor dem Länderspiel heute gegen Armenien hat Löw noch einige Puzzleteile richtig zusammenzufügen.

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P