DatumUhrzeitTeam 1Team 2Erg.Gruppe
02.12.16:00 Magenta live🇰🇷 KOR🇵🇹 POR-:- LivetickerGrp. H
02.12.16:00, ZDF live🇬🇭 GHA🇺🇾 URU-:- LivetickerGrp. H
02.12.20:00 Magenta live🇨🇲 CAM🇧🇷 BRA-:- LivetickerGrp. G
02.12.20:00, ZDF live🇷🇸 SRB🇨🇭 SUI-:- LivetickerGrp. G

Länderspiel heute: England gegen Deutschland 3:3

Heute Abend um 20:45 Uhr geht es im Londoner Wembley-Stadion im vorletzten Länderspiel vor der Fußball-Weltmeisterschaft gegen England. Nach der 0:1 Heimpleite gegen Ungarn in der UEFA Nations League kann man den Gruppensieg nicht mehr einfahren. Mit Absteiger England trifft man heute auf ein Team, welches ebenso in einer Formkrise steckt. Mit einem Revanche-Sieg nach der verlorenen Fußball EM 2021 könnte sich heute die Deutsche Fußballnationalmannschaft immerhin neuen Mut holen für die kommenden WM-Endrunde. Doch Bundestrainer Hansi Flick steht allerhand Baustellen gegenüber. Das Länderspiel heute wird um 20:45 Uhr angepfiffen, um 20:15 Uhr beginnt die TV-Übertragung auf RTL.

Deutschlands Startaufstellung gegen England am 26.9.2022 im neuen WM 2022 Trikot (Photo by Ben Stansall / AFP)
Deutschlands Startaufstellung gegen England am 26.9.2022 im neuen WM 2022 Trikot (Photo by Ben Stansall / AFP)
Liveticker heute

Liveticker Deutschland gegen England 3:3

22:45 Uhr – Das war das vorletzte Länderspiel vor der WM. Eine kuriose 2.Halbzeit machte das Spiel sehr spannend. Nach einem 2:0 Vorsprung verliert Deutschland noch vor. Da gibt es viel noch zu tun!

22:35 Uhr – Ausgleich durch Havertz, Abstauber nach Torwartfehler.

22:30 Uhr – England dreht das Spiel, 3:2. Schlotterbeck verursacht einen Elfer, Harry Kane trifft zum 3:2.

22:22 Uhr – Doppelschlag der Engländer – erst trifft Shaw und dann Mount innerhalb von 3 Minuten!

22:14 Uhr – Sané und Raum gehen, Gosens und Gnabry kommen.

22:14 Uhr -2:0 durch Havertz! Ballgewinn von Musiala, schnelles Umschaltspiel über Werner, der zu Havertz in die Mitte passt!

21:57 Uhr – Elfmeter für Deutschland, Maguire hat Musiala ans Schienenbein. Der VR-Check sagt: Elfmeter! Gündogan tritt an und trifft! Deutschland 1:0! 52.Minute!

21:50 Uhr – Die 2.Halbzeit beginnt! Timo Werner kommt für Jonas Hofmann.

21:35 Uhr – Torlos geht es 0:0 in die Pause! England ist besser ins Spiel gekommen und hat ein leichtes Chancenplus. Deutschland hat einen Ballbesitz von 62 %, doch England hat 4 Abschlüsse, Deutschland nur 2 Schüsse – Gündogan und Kimmich sorgten für die Chance.

21:10 Uhr – 25 Minuten vorbei – Deutschland bestimmt das Spiel, aber England mit einem gefährlichen Konter – Sterling kommt zum Schuß, doch ter Stegen mit einer Glanztat. Danach zwei Ecken für England, die ebenso gefährlich enden.

21:00 Uhr -Eine Viertelstunde vorbei, jeweils eine Torchance und ein ausgeglichenem Spiel. Gündogan mit einem guten Fernschuß.

20:37 UhrEngland wird in den neuen roten Away Trikots 2022 von nike das erste Mal spielen, Deutschland somit zum zweiten Mal in den neuen weißen WM Home Trikots für Katar.

20:30 Uhr – Bald geht es los, vorher wird es für die Queen Elisabeth II. noch eine Trauerminute geben in Gedenken.

20:25 Uhr – Der Bundestrainer erklärt die Aufstellung im TV – Kehrer kann die Position rechts außen gut spielen. Warum kein Thomas Müller? Mit Sané, Musiala und Hofmann gibt es eine neue Dreierkette. Thomas Müller sei keine Frage, doch Musiala sollte von Anfang an spielen. Havertz soll vorne für Dampf sorgen.

20:15 Uhr – Bei RTL geht nun die TV-Übertragung los! Es wird hoffentlich ein spannender Abend!

19:25 Uhr –  Southgate nimmt gegenüber der 0:1-Niederlage in Italien am Freitag zwei Änderungen in der englischen Nationalmannschaft vor. Stones und Shaw stehen in der Startelf, während Walker und Saka auf der Bank Platz nehmen müssen. Tomori, Bowen und Ward-Prowse wurden nicht in den Kader für den Spieltag berufen.

19:25 Uhr – Die deutsche Aufstellung ist da! Und es gibt einige Neuerungen! Im Vergleich zur Niederlage gegen Ungarn hat Flick vier Änderungen vorgenommen: Kehrer, Schlotterbeck, Havertz und der ehemalige englische Jugendnationalspieler Musiala kommen ins Team. Rüdiger fehlt wegen einer Sperre, während Müller, Gnabry und Werner nur auf der Bank sitzen.

Die deutsche Startelf: 22 Marc-André ter Stegen – 3 David Raum, 5, Timo Kehrer, 6 Joshua Kimmich, 7 Kai Havertz, 14 Jamal Musiala, 15 Niklas Süle, 18 Jonas Hofmann, 19 Leroy Sané, 21 Ilkay Gündogan, 23 Nico Schlotterbeck.

DFB Aufstellung 2022 gegen England am 26.9.2022
DFB Aufstellung 2022 gegen England am 26.9.2022

Länderspiel heute England gegen Deutschland

Wiedergutmachung heute in London?

Während die Three Lions aus der Liga A absteigen und Deutschland gerettet ist, geht es sportlich heute Abend um nichts. Doch Länderspiele gegen England sind immer sehr reizvoll und prestigeträchtig. Für beide Mannschaften geht es heute Abend darum mit einem guten Gefühl nach Katar zu reisen.

Natürlich ist das Spiel etwas ganz Besonderes. Es ist ein absoluter Klassiker in einem der schönsten Stadien der Welt. Die Mannschaft freut sich auf morgen, wir haben ein bisschen was gutzumachen.Hansi Flick, deutscher Bundestrainer über das Duell gegen England

Dabei blickt Deutschland auf ein farbloses 0:1 gegen England zurück, England auf eine verkorkste UEFA Nations League Saison ohne Sieg. Und schon steht Trainer Gareth Southgate unter Druck, die englischen Medien fragen, ob er noch der Richtige für den Posten des Nationaltrainers ist. Nach einer Niederlage heute, werden die Zweifler noch mehr anzweifeln, wie die WM 2022 erfolgreich mit diesem Trainer verlaufen wird.

Deutschland verlor im letzten Länderspiel unter Jogi Löw bei der letzten Europameisterschaft gegen England im Achtelfinale – Deutschland heute also auf Wiedergutmachung?

Fußball heute RTL live * Länderspiel Deutschland gegen England * TV-Übertragung & RTL Livestream
Fußball heute RTL live * Länderspiel Deutschland gegen England * TV-Übertragung & RTL Livestream

Die Probleme Deutschlands in der Aufstellung

An Marc-André ter Stegen lag es nicht beim 0:1 gegen Ungarn, wenngleich auch Kapitän Manuel Neuer fehlte. Ter Stegen rettete gleich drei Mal mit Großtaten, verlor aber dennoch wieder ein Länderspiel. Das Problem war die Abwehr, Hofmann und Raum auf den Außenbahnen wirkten wie Fremdkörper, Süle und Rüdiger spielten gut, doch leisteten sich ebenso Ballverluste.

Die Doppelsechs mit Kimmich und Gündogan sind die erste Wahl auf dieser Position, wenngleich Flick eher mehr auf Goretzka als Gündogan setzten wird. Drei Spieler – da ist einer zuviel. Gündogan zeigte beim Paß auf Sané in der 51.Minute, zu was er fähig sein kann. Kimmich kam anfangs nicht ins Spiel, steigerte sich dann aber.

In der Offensive sah man genau das, was viele denken: Spielt der FC Bayern schlecht, klappt es auch in der Nationalmannschaft nicht. Gnabry, Müller und Sanè holten sich allesamt schlechte Noten ab. Bayern Block funktionierte nicht! Hoffen wir, dass es in den sieben Wochen bis zum WM-Start besser laufen wird.

Timo Werner ist weiterhin als einzige Sturmspitze keine Echte Neun. Kai Havertz als Ersatz ist ebenso nicht auf seiner Höhe.

Der Bundestrainer wird heute also doch den ein oder anderen Akteur austauschen müssen.

Aufstellung Deutschland heute

Das könnte die deutsche Aufstellung heute Abend sein:

Ter Stegen – Gosens, Schlotterbeck, Süle, Kehrer – Gündogan, Kimmich – Musiala, Müller, Hofmann – Havertz

Die Probleme der englischen Fußballnationalmannschaft

Während Hansi Flicks Siegesserie gerissen ist und der DFB keinerlei Zweifel an seinem Trainer erkennen lässt, sieht das auf der Insel schon ganz anders aus. Gareth Southgate muss heute gewinnen, will er seinen Job behalten.

Englands Spieler posieren für ein Mannschaftsfoto vor dem Spiel der Gruppe 3 der UEFA Nations League zwischen Italien und England im San-Siro-Stadion in Mailand am 23. September 2022. (Foto: Marco BERTORELLO / AFP)
Englands Spieler posieren für ein Mannschaftsfoto vor dem Spiel der Gruppe 3 der UEFA Nations League zwischen Italien und England im San-Siro-Stadion in Mailand am 23. September 2022. (Foto: Marco BERTORELLO / AFP)

Ein schwacher Auftritt beim 0:1 gegen Italien am Freitagabend, dazu der Abstieg aus der Liga A. Schon im EM-Finale 2021 gegen Italien ließen einige Zweifel aufkommen, ob dies tatsächlich ein verdienter Finaleinzug war. Das mit vielen Stars gespickte englische Ensemble schafft es nicht mehr unter Southgate gefährlich zu werden. Falsche Personalentscheidungen z.b. in der Dreier-Abwehrkette und vor allem in der Offensive führen zu schwachen Spielen. Ein Beispiel: Saka, der lieber rechts spiel, wurde links aufgestellt, wo er sich nicht entfalten kann. Kyle Walker und Harry Maguire in der Abwehr sind nicht mehr bachvollziehbar, stehen sie im Verein auf dem Abstellgleis.

Heute Abend werden wir sicherlich eine Befreiung  sehen – auf welcher Seite ist ungewiss.

Wo läuft das Länderspiel heute England gegen Deutschland im Free-TV?

RTL zeigt das Spiel ab 20:45 Uhr im Free-TV, ab 20:15 Uhr stehen Florian König und Lothar Matthäus bereit. Marco Hagemann und Steffen Freund werden wie gewohnt kommentieren.