Inhaltsverzeichnis - das findest du hier
Die Neuauflage des WM-Finales 2018 sorgt für Spannung: Am Donnerstag trifft Kroatien im Viertelfinal-Hinspiel der Nations League auf Frankreich. Gespielt wird in Split, und beide Teams wollen den ersten Schritt Richtung Halbfinale machen. Besonders im Fokus steht die Rückkehr von Kylian Mbappé, der erstmals seit sechs Monaten wieder für die französische Nationalmannschaft aufläuft.

Update 21:30 Uhr – Zur Halbzeit führt Kroatien mit 2:0 durch Tore von Budimir und Perisic.
Wo wird Kroatien – Frankreich live übertragen?
Das Viertelfinal-Hinspiel zwischen Kroatien und Frankreich wird live und exklusiv bei DAZN übertragen. Anpfiff ist um 20:45 Uhr, die Übertragung beginnt bereits um 20:30 Uhr. Wer kein DAZN-Abo hat, kann das Spiel alternativ bei uns im Liveticker verfolgen.
Uli Hebel wird das Einzelspiel auf DAZN kommentieren, Max Gross kümmert sich um die Konferenz.
Mögliche Aufstellungen Kroatien gegen Frankreich
Kroatien: Livaković – Stanišić, Šutalo, Pongračić, Gvardiol – Kovačić, Modrić, Pašalić – Kramarić, Budimir, Perišić
Frankreich: Maignan – Koundé, Saliba, Upamecano, Théo Hernandez – Tchouaméni, Camavinga, Rabiot – Dembélé, Mbappé, Olise
Trainerstimmen Kroatien gegen Frankreich
Zlatko Dalić betonte, dass seine Mannschaft zwei Spiele gegen eine der besten Nationalmannschaften der Welt bestreiten müsse, was alles andere als einfach werde. Dennoch sei das Ziel, ins Final Four einzuziehen. Er hob hervor, dass Frankreich in großartiger Form sei und Spieler wie Kylian Mbappé, Ousmane Dembélé und Bradley Barcola jedem Gegner Probleme bereiten könnten. Falls man diesen Akteuren Zeit und Raum lasse, würden sie sehr gefährlich werden.
Didier Deschamps erklärte, dass seine Mannschaft alles daransetzen werde, sich für das Final Four zu qualifizieren, und jeder Spieler seinen Teil dazu beitragen müsse. Er habe Désiré Doué nicht nur angerufen, um ihn zu begrüßen oder ihm eine Freude zu machen, sondern weil er hoffe, dass dieser – wie die anderen Spieler auch – bereit sei, zu spielen.
Mbappé zurück als Frankreichs Kapitän
Die größte Nachricht vor dem Spiel: Kylian Mbappé feiert sein Comeback. Der 26-Jährige wurde in den letzten Nations-League-Spielen von Trainer Didier Deschamps überraschend nicht nominiert. Nun ist er wieder dabei – und übernimmt direkt wieder die Kapitänsbinde. Deschamps bestätigte: „Ja, er wird Kapitän sein.“
Schlechte Nachrichten gibt es jedoch für Frankreichs Offensive: Marcus Thuram (Inter Mailand) musste das Trainingslager aufgrund von Knöchelproblemen verlassen und steht nicht zur Verfügung.
Kroatien will Frankreich erneut ärgern
Zuletzt trafen beide Teams 2022 in der Nations League aufeinander – damals gewann Kroatien mit 1:0. Das Team um Luka Modrić wird versuchen, diesen Erfolg zu wiederholen und mit einem Sieg eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel zu schaffen. Frankreich hingegen will mit Mbappé zurück auf die Siegerstraße.
Wer setzt sich diesmal durch? Anpfiff ist um 20:45 Uhr – live bei DAZN!