Heute gegen Ajax Amsterdam
Fußball heute Europa League Aufstellung: 4:1 Eintracht Frankfurt gegen Ajax Amsterdam

Eintracht Frankfurt gegen Ajax: Götzes Traum vom Finale lebt

Am Donnerstagabend trifft Eintracht Frankfurt im Achtelfinal-Rückspiel der Europa League auf Ajax Amsterdam (18:45 Uhr/RTL). Nach dem 2:1-Erfolg im Hinspiel in den Niederlanden stehen die Hessen vor einer großen Chance, ins Viertelfinale einzuziehen. Während das Team den Fokus auf die anstehende Aufgabe legt, erlaubt sich Mario Götze bereits einen kurzen Blick in die Zukunft – sein Traum vom Finale in Bilbao lebt.

Update: Frankfurt gewinnt 4:1 und steht in der nächsten Runde.

Frankfurts Mittelfeldspieler Mario Götze - UEFA Champions League 2022/23 Achtelfinale: Eintracht Frankfurt gegen SSC Neapel – Wer gewinnt?(Foto: Daniel ROLAND / AFP)
Frankfurts Mittelfeldspieler Mario Götze – UEFA Champions League 2022/23 Achtelfinale: Eintracht Frankfurt gegen SSC Neapel – Wer gewinnt?(Foto: Daniel ROLAND / AFP)

Die Aufstellungen: Frankfurt ohne Trapp gegen Ajax

Eintracht Frankfurt muss sein Achtelfinal-Rückspiel in der Europa League gegen Ajax Amsterdam am Abend ohne Kevin Trapp bestreiten. Wie der Klub am Donnerstagnachmittag mitteilte, fehlt der 34-Jährige aufgrund einer “schmerzhaften Blessur am Schienbein”. Für Trapp werde der Brasilianer Kaua Santos zwischen den Pfosten stehen.Die Eintracht um Trainer Dino Toppmöller geht mit dem Vorsprung eines 2:1-Erfolgs aus dem Hinspiel in die Partie (18.45 Uhr/RTL) vor den eigenen Fans. Frankfurt will mit einem Weiterkommen neuen Schwung aufnehmen. In der Bundesliga zeigte die Formkurve der Hessen zuletzt deutlich nach unten. Das 1:2 gegen Union Berlin am Sonntag bedeutete die dritte Liga-Niederlage in Folge.

Frankfurt: 40 Kauã Santos – 13 Kristensen, 35 Tuta, 4 Koch, 21 Brown – 15 Skhiri, 16 Larsson – 36 Knauff, 27 Götze, 19 Bahoya – 11 Ekitiké. Trainer: Toppmöller

Amsterdam: 16 Matheus – 2 Rosa, 13 Kaplan, 24 Rugani, 36 Janse – 18 Klaassen, 31 Mokio, 21 van den Boomen – 23 Berghuis, 59 Konadu, 17 Edvardsen. – Trainer: FarioliSchiedsrichter: Irfan Peljto (Bosnien-Herzegowina)

Götze hofft auf weitere Endspiele

Der 32-jährige Spielmacher äußerte im Interview mit RTL/ntv seinen Wunsch, in seiner Karriere noch einige Endspiele zu bestreiten. „Man wünscht sich schon noch mal so ein, zwei, drei Finals spielen zu können und sich dann natürlich auch zu krönen“, so Götze. Der Weltmeister von 2014 weiß jedoch, dass zunächst Ajax geschlagen werden muss.

Mit dem knappen Sieg aus dem Hinspiel habe sich die Eintracht „eine gute Situation“ erarbeitet. Dennoch warnt Götze vor Nachlässigkeit: „Wir sind vielleicht leicht favorisiert, aber auch nur, wenn wir an unsere Leistungsgrenze gehen.“

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren:
Eintracht Frankfurt
S N N S N
4 : 1
Endergebnis
Ajax
N S S N N
J. Bahoya
7'
Mario Götze
25'
Hugo Ekitike
67'
Mario Götze
82'
K. Taylor
78'
40
Kauã Santos
21
Nathaniel Brown
35
Tuta
4
Robin Koch
13
R. Kristensen
16
H. Larsson
15
E. Skhiri
19
J. Bahoya
27
Mario Götze
36
A. Knauff
11
Hugo Ekitike
16
Matheus
13
A. Kaplan
36
D. Janse
24
D. Rugani
17
Oliver Valaker Edvardsen
21
B. van den Boomen
31
J. Mokio
2
Lucas Rosa
18
D. Klaassen
23
S. Berghuis
59
Don-Angelo Konadu
field field
Tore
7'
25'
67'
78'
Tor
82'

Bundesliga-Krise als zusätzliche Motivation

In der Bundesliga läuft es für die Frankfurter derzeit alles andere als rund. Drei Niederlagen in Folge haben die Stimmung getrübt, weshalb ein Erfolg in der Europa League umso wichtiger wäre. Götze räumt ein, dass „die Tendenz gerade nicht so positiv ist, gerade was die Bundesliga betrifft“. Gleichzeitig betont er die Herausforderungen, in mehreren Wettbewerben konstant erfolgreich zu sein: „Es ist einfach super schwierig, in mehreren Wettbewerben zu bestehen.“

Ein Weiterkommen gegen Ajax könnte neuen Schwung in die Saison bringen – und vielleicht sogar den Grundstein für eine erfolgreiche Europapokal-Kampagne legen.

Marmoush-Abgang hinterlässt Lücke

Ein Grund für die aktuelle Schwächephase der Eintracht könnte der Abgang von Omar Marmoush sein. Der Stürmer wechselte zu Manchester City und hinterließ eine spürbare Lücke in der Offensive. Götze hebt die Bedeutung des Ägypters hervor: „Omar hat eine tragende Rolle gespielt, war torgefährlich, hat uns Spiele gewonnen und war auch charakterlich für die Mannschaft einfach super wichtig.“

Seit seinem Weggang musste sich die Mannschaft neu orientieren – ein Prozess, der noch nicht abgeschlossen ist. Umso wichtiger wird es sein, gegen Ajax eine geschlossene Teamleistung zu zeigen und sich für das Viertelfinale zu qualifizieren.

Ob es für Götze am Ende tatsächlich noch einmal für ein großes Finale reicht, wird sich zeigen. Doch zunächst gilt es, die Hürde Ajax zu überwinden.