Am Mittwochabend empfängt der VfB Stuttgart im Rahmen des 6. Spieltages der Champions League die Young Boys Bern in der MHPArena. Für Stuttgart, das aktuell auf Platz 27 der Tabelle liegt, ist ein Sieg wichtig, um die Chance auf das Erreichen der Playoffs zu wahren. Die Young Boys Bern, derzeit auf dem letzten Platz, haben kaum noch Chancen auf ein Weiterkommen.
Für Hoeneß gibt es am Mittwoch (21.00 Uhr/DAZN) ohnehin „keine Ausreden“, zumal sein VfB gegen den Tabellenletzten aus Bern quasi zum Siegen verdammt ist. Durch das jüngste 1:5-Debakel bei Roter Stern Belgrad brachten sich die Schwaben im Endspurt der Ligaphase unnötig in Zugzwang.
Stuttgart konnte in der Gruppenphase bisher nur einen Sieg einfahren und steht mit vier Punkten auf Platz 27 der Tabelle. Ein Sieg gegen die Young Boys Bern ist wichtig, um den Anschluss an die Top 8 zu halten. Die Stuttgarter gehen mit dem Rückenwind eines 2:0-Sieges gegen Holstein Kiel in der Bundesliga in das Spiel.
Deniz Undav vom Vfb Stuttgart ein fall für den Bundestrainer? Foto AFP
Young Boys Bern vor schwieriger Aufgabe
Die Young Boys Bern haben in der Champions League bisher alle Spiele verloren und stehen mit null Punkten auf dem letzten Platz. Die Aufgabe in Stuttgart wird nicht einfach, aber die Berner werden alles daran setzen, den ersten Punktgewinn in der Gruppenphase zu erzielen.
Young Boys Bern: von Ballmoos – Blum, M. A. Camara, Benito, Hadjam – Niasse, Lauper – Joel Monteiro, Ugrinic, Virginius – Ganvoula
Schiedsrichter: Giorgi Kruaschwili (Georgien)
Sperren drohen
Bei Stuttgart drohen Demirovic und Rouault mit einer Sperre, sollten sie eine weitere gelbe Karte erhalten. Bei den Young Boys Bern droht gleich vier Spielern eine Sperre: E. Colley, Elia, Joel Monteiro und Niasse.
Verletzungspech beim VfB
Der VfB muss auf einige Spieler verletzungsbedingt verzichten. Diehl, Drljaca, Faghir, Hendriks, Nartey und Woltemade wurden nicht berücksichtigt. Raimund fällt mit einer Oberschenkelverletzung, Touré mit einem Mittelfußbruch, Undav mit einem Muskelfaserriss im linken Oberschenkel und Zagadou mit einer Knieverletzung aus.
Übertragung im TV
Das Spiel wird um 21:00 Uhr in der MHPArena angepfiffen und live auf DAZN übertragen.