Champions-League-Gruppenphase
Fußball CL heute Aufstellungen: 4:0 FC Bayern München gegen FC Brügge (Update 22:45)

Am dritten Spieltag der Champions-League-Gruppenphase trifft der FC Bayern München auf Club Brügge. Für Vincent Kompany ist das Duell mit seinem Heimatland mehr als nur eine Pflichtaufgabe – es geht auch um Prestige. Während die Bayern auf Rekordkurs bleiben wollen, reist ein formstarker, aber inkonstanter Gegner aus Belgien an die Isar.

Liveticker FC Bayern gegen Brügge

Update 23 Uhr:  Fußball heute CL Ergebnis: FC Bayern gewinnt 4:0 gegen Brügge

Update 20 Uhr: Das ist die Bayern-Aufstellung:

Neuer – Upamecano, Tah, Kimmich, Kane, Luis Díaz, Olise, Guerreiro, Laimer, Karl, Pavlović.

Einwechselspieler sind: Ulreich, Urbig – Minjae, Goretzka, Jackson, Bischof, Boey, Mike, Manuba.

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren:

Im Vergleich zum 2:1-Erfolg gegen Borussia Dortmund am Samstag ändert Vincent Kompany die Startelf auf zwei Positionen. Guerreiro und Karl beginnen für Jackson und Boey.

Fußball CL heute Aufstellungen: FC Bayern München gegen FC Brügge
Fußball CL heute Aufstellungen: FC Bayern München gegen FC Brügge

Kompany verlängert – Bayern vor dem nächsten Meilenstein

Zwei Tage vor dem Heimspiel gegen Brügge verkündete der FC Bayern die Vertragsverlängerung mit Trainer Vincent Kompany. Der Belgier fühlt sich in München wohl – und will sich nun ganz auf das Duell mit seinen Landsleuten konzentrieren. Nach dem elften Pflichtspielsieg in Folge gegen Dortmund winkt den Münchnern nun der nächste Vereinsrekord: zwölf Siege zum Saisonstart gab es in der Klubhistorie noch nie.

Für Kompany ist das Spiel gegen Brügge auch emotional aufgeladen. Zwar hatte er nie direkte Berührungspunkte mit dem Verein, doch seine lange Zeit bei RSC Anderlecht sorgt für ein gewisses Rivalitätsgefühl. Der Fokus liegt dennoch klar auf der nächsten Aufgabe in der Champions League, wo die Bayern mit zwei Siegen aus zwei Spielen eine weiße Weste haben.

FC Bayern München
S S S S S
4 : 0
4.06
xG
0.25
Endergebnis
Club Brugge KV
S S S S N
Lennart Karl
5'
Harry Kane
14'
Luis Díaz
34'
N. Jackson
79'
1
Manuel Neuer
27
Konrad Laimer
4
Jonathan Tah
2
Dayot Upamecano
22
Raphaël Guerreiro
45
Aleksandar Pavlović
6
Joshua Kimmich
14
Luis Díaz
42
Lennart Karl
17
Michael Olise
9
Harry Kane
29
N. Jackers
14
B. Meijer
44
Brandon Mechele
4
Joel Ordóñez
64
K. Sabbe
25
A. Stanković
8
C. Tzolis
20
H. Vanaken
62
S. Audoor
9
Carlos Forbs
7
N. Tresoldi
field field
Tore
5'
14'
34'
79'

Brügge mit Talenten und Torlaune – aber auch Schwächen

Der belgische Vizemeister kommt mit einem jungen Kader nach München – im Schnitt gerade mal 23,6 Jahre alt. Die Mannschaft von Trainer Nicky Hayen ist international schwer einzuschätzen: In der Qualifikation zur Champions League überzeugte Brügge mit klaren Siegen gegen Salzburg und Glasgow Rangers, und auch gegen Monaco gelang ein starker 4:1-Auftakt. Zuletzt gab es allerdings ein knappes 1:2 bei Atalanta Bergamo.

In der heimischen Liga läuft es wieder besser: Brügge gewann vier der letzten fünf Spiele und bleibt Spitzenreiter Union Saint-Gilloise auf den Fersen. Dennoch mahnt Trainer Hayen zur Vorsicht: „Wir müssen in München eine ganz andere Leistung bringen – Bayern bestraft jeden Fehler.“ Innenverteidiger Jonathan Tah warnte ebenfalls vor dem Gegner: „Brügge spielt dominant in ihrer Liga, das ist keine Laufkundschaft.“

Die Aufstellungen: Kompany baut auf Olise, Brügge auf Vanaken

Vincent Kompany setzt im Heimspiel gegen Brügge auf eine offensive Formation mit hoher Geschwindigkeit und Spielkontrolle. In der Defensive steht erstmals Boey wieder in der Startelf, flankiert von Upamecano, Tah und Laimer. Davor bildet Kimmich gemeinsam mit Pavlović das zentrale Mittelfeld. Die Offensivreihe um Olise, Kane, Díaz und Jackson soll für Tempo und Abschlussstärke sorgen.

FC Bayern München: Neuer – Boey, Upamecano, Tah, Laimer – Kimmich, Pavlović – Olise, Kane, Díaz – Jackson
Fehlen: Davies (Knie), Gnabry (Adduktoren), Ito (Fuß), Musiala (Sprunggelenk), Stanišić (Knie)
Club Brügge stellt mit Jackers im Tor auf und bringt mit Sabbe, Ordóñez, Mechele und Seys eine Viererkette, die es mit Bayerns Offensivpower zu tun bekommt. Im Mittelfeld sollen Stanković und Sandra absichern, während Vanaken im Zentrum die Fäden zieht. Forbs und Tzolis besetzen die Außen, vorne stürmt Tresoldi.

Club Brugge: Jackers – Sabbe, Ordóñez, Mechele, Seys – Stanković, Sandra – Forbs, Vanaken, Tzolis – Tresoldi
Fehlen: Mignolet (Adduktoren), Onyedika (Oberschenkel), Reis (Schulter)

Heimserie als Trumpf – aber kein Selbstläufer

Die Münchner können auf eine beeindruckende Heimserie in der Champions League bauen. Zuletzt setzte es für internationale Gäste in der Allianz Arena regelmäßig Niederlagen. Doch Kompany mahnt zur Konzentration: „Brügge ist eine typische belgische Mannschaft – gut organisiert, fleißig, unangenehm zu bespielen.“

Für Bayern wird es darum gehen, früh klare Verhältnisse zu schaffen und den Gegner nicht ins Spiel kommen zu lassen. Brügge wiederum will die große Bühne nutzen, um Bayerns Selbstverständnis anzukratzen. Trainer Hayen bringt es auf den Punkt: „Wenn wir sie zum Nachdenken bringen, haben wir eine Chance.“