Fußball EM 2016 * Die letzten Testspiele der EM-Teilnehmer

Die EM-Teilnehmer nutzen die letzten Tage vor dem Turnierstart für letzte Standortbestimmungen und für ein letztes Feintuning innerhalb ihrer Mannschaften. Am Sonntag (5. Juni) haben fünf Teams ihre EM-Generalprobe abgelegt und nicht alle haben sich dabei schon in EM-Form präsentiert. Hier alle Testspiel-Ergebnisse der Vorbereitungsspiele.

Das sind die EM Gruppen 2016 für die Europameisterschaft. AFP PHOTO / LOIC VENANCE / AFP / LOIC VENANCE
Das sind die EM Gruppen 2016 für die Europameisterschaft. AFP PHOTO / LOIC VENANCE / AFP / LOIC VENANCE

Die Tschechische Republik ist eines der Teams, das mit einer verpatzen Generalprobe zur EM 2016 nach Frankreich fahren muss. Im abschließenden Testspiel gegen Südkorea verloren die Tschechen in Prag mit 1:2 (0:2). Dass das einzige Tor der Tschechen mit Marek Suchy durch einen Verteidiger erzielt wurde, kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass die tschechische Defensivabteilung noch eine Menge Abstimmungsarbeit vor sich hat. Mitte der zweiten Halbzeit musste dann auch auch der für Werder Bremen spielende Theodor Gebre Selassie nach einer gelbroten Karte das Spielfeld verlassen, sodass die Abwehr der Hausherren noch weiter geschwächt wurde.
Das erste EM-Spiel steht für Tschechien in der Gruppe D am kommenden Montag (13.06., 15.00 Uhr, ARD) gegen Spanien auf dem Plan.

 DatumHeimGegnerErgebnis
03. JunSchweiz-Moldau2:1
5.JuniTschechien-Südkorea1:2
5.JuniSchweden-Wales3:0
5.JuniBelgien-Norwegen3:2
5.JuniSerbien-Russland1:1
5.JuniSlowenien-Türkei0:1

Schweden untermauert Anspruch auf Achtelfinale

Eine klare Angelegenheit war das Testspiel der Schweden, die in der EM-Gruppe E stehen, gegen Wales (Gruppe B). Zu einem souveränen 3:0 kam das Team rund um den schwedischen Superstar Zlatan Ibrahimović, der selbst keinen Treffer erzielen konnte. Dafür markierte Emil Forsberg von RB Leipzig den 1:0-Halbzeitstand. Forsberg war insgesamt bis zu seiner Auswechslung in der 61. Spielminute der auffälligste Schwede auf dem Platz. Auf der anderen Seite konnte der in der 64. Minute eingewechselte Gareth Bale (Real Madrid) für seine Waliser nur wenig Akzente setzen.
Für die Schweden beginnt die Europameisterschaft am Montag (13.06., 18.00 Uhr, ARD) gegen Irland. Wales startet bereits am Samstag (11.06., 18.00 Uhr, ZDF) gegen die Slowakei.
Belgien (EM-Gruppe E) rang Norwegen ein hart umkämpftes 3:2 (1:1) ab. Zwar ging Belgien in der dritten Minute schon mit 1:0 in Führung, doch kurz nach dem Wiederanpfiff gelang den Norwegern das 1:2, das bis zwanzig Minuten vor Spielende Bestand hatte. Erst zwei Kopfballtore in der 70. und in der 74. Minute brachten Belgien den Heimsieg. Bester Mann auf dem Platz war der belgische Kapitän Eden Hazard (Chelsea), der den Ausgleich zum 2:2 köpfte.
Das erste Spiel bei der EM wartet auf Belgien am Montag (13.06., 21.00 Uhr, ARD) gegen Italien.

Russland wird sich bei der EM schwer tun

Ein Spiel mit wenigen Höhepunkten war das Spiel von Russland (EM Gruppe B) in Serbien. Erst fünf Minuten vor Spielende ging Russland mit 0:1 durch Artem Dzyuba (Zenit St. Petersburg) in Front. Der Ausgleich zum Endstand ließ aber nur drei Minuten auf sich warten. Dass bei Russland der Torhüter Igor Akinfeev (CSKA Moskau) der stärkste Spieler war, zeigt schon, dass Russland bis zum EM-Turnier in Frankreich noch ein wenig Arbeit vor der Brust hat.
Gleich im ersten EM-Spiel kommt es für die Russen schon knüppeldick, am Samstag (11.06., 21.00 Uhr, ZDF) wartet England auf die Mannschaft.
Die türkische Fußballnationalmannschaft spielt bei der EM 2016 in Gruppe D
Die türkische Fußballnationalmannschaft spielt bei der EM 2016 in Gruppe D
Mit einem unspektakulären Sieg tritt die Türkei (EM Gruppe D) die Reise nach Frankreich zur Fußballeuropameisterschaft an. Durch ein frühes Tor von Burak Yilmaz, der sein Geld bei Beijing Guoan in China verdient, gewann die Türkei das letzte EM-Testspiel in Slowenien mit 0:1. Für die Türkei geht die EM am Sonntag (12.06., 15.00 Uhr, ARD) mit dem Spiel gegen Kroatien richtig los.

Die letzten Tests

Am heutigen Montag testet Spanien um 20.00 Uhr gegen Georgien und das letzte Testspiel eines EM-Teilnehmers bestreitet Portugal am Mittwoch um 20.45 Uhr in Lissabon gegen die Auswahl von Estland.

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P