FC Bayern München: Angel di Maria und Roman Weidenfeller im Anflug?

Bastian Schweinsteiger mit Bayerns Maskottchen Berni - heute wieder vergnügt? (Foto AFP)
Bietet FC Bayern Basitan Schweinsteiger im Tausch für Angel di Maria? (Foto AFP)

Beim FC Bayern München laufen die Personalplanungen für die kommende Saison auf Hochtouren. Dabei soll der deutsche Rekordmeister weiterhin an einer Verpflichtung von Angel di Maria basteln, dessen Wechsel nach München immer konkreter wird. Im Gegensatz hat Manchester United nicht nur Interesse an Bastian Schweinsteiger, sondern auch noch an einem Verteidiger der Münchner. Außerdem könnte Roman Weidenfeller künftig die Nummer 2 beim FC Bayern werden.

Die Gerüchteküche des FC Bayern brodelt gewaltig. Dabei könnte es tatsächlich zum Mega-Transfer von Angel di Maria kommen. Wie der „kicker“ berichtet, haben die Bayern starkes Interesse am argentinischen Flügelflitzer, der auf beiden Außenbahnen spielen und somit eine hervorragende Alternative zu den verletzungsanfälligen Arjen Robben und Franck Ribery darstellen würde. Im Bericht heißt es weiter, dass man sich für Di Maria als Transferziel Nummer 1 entschieden hat, weil Kevin de Bruyne vom VfL Wolfsburg (Vertrag bis 2019) derzeit nicht zu haben ist. Michael Reschke, der als Technischer Direktor beim FC Bayern für die Spielerwechsel zuständig ist, soll bereits den geschäftsführenden Vorstand von Manchester United, Ed Woodward, telefonisch bezüglich der Verfügbarkeit kontaktiert haben soll.

Di Maria zum FC Bayern – Schweinsteiger und Dante zu ManUtd?

Die Red Devils würden Angel di Maria wohl keine Steine in den Weg legen, auch wenn man den 27-Jährigen erst im letzten Sommer für 75 Millionen Euro von Real Madrid verpflichtete. Doch im System von Trainer Louis van Gaal kommt Di Maria kaum zum Zuge und insgesamt bot er eine enttäuschende Saison. Lediglich sieben Spiele über die volle Zeit sind Beleg genug. Van Gaal hat erst kürzlich erklärt, dass der Linksfuß selbst über seine Zukunft entscheiden kann. Klingt nicht unbedingt so, als wolle man Di Maria, der noch bis 2019 Vertrag hat, unbedingt halten. Neben dem FC Bayern ist auch Paris St. Germain stark am Offensivspieler interessiert.

Im Transferpoker um Angel di Maria könnten im Gegenzug Bastian Schweinsteiger als auch Dante von München zu Manchester United wechseln. Van Gaal habe an beiden Spielern Interesse, wobei es für Dante bereits eine „konkrete Anfrage“ geben soll.

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren:

FCB: Wird Weidenfeller die neue Nr. 2?

Bundestrainer Löw beim DFB-Training
Roman Weidenfeller (r.): Künftig Ersatztorwart beim FC Bayern?  (Foto AFP)

Neben Di Maria könnten die Bayern zur kommenden Saison noch einen weiteren prominenten Namen präsentieren. Denn wie die „Bild“ berichtet, wird über ein Wechsel von BVB-Keeper Roman Weidenfeller an die Isar spekuliert. Der 34-Jährige könnte hinter Welttorhüter Manuel Neuer die Rolle des Ersatz-Keepers ausüben. Der FCB schaut sich nach einem Backup für Neuer um, da Pepe Reina den Klub verlassen will und vor einer Rückkehr zu seinem Ex-Klub SSC Neapel stehen soll.

Für Weidenfeller wäre ein Wechsel durchaus sinnvoll, zumal er in Dortmund seinen Posten als Stammtorwart an Mitchell Langerak droht zu verlieren. Auch im DFB-Pokalfinale am Samstag gegen den VfL Wolfsburg wird Weidenfeller wohl mit der Ersatzbank Vorlieb nehmen müssen. Er hat zwar beim BVB noch Vertrag bis 2016, aber es gilt als unwahrscheinlich, dass er sich auch unter dem neuen Trainer Thomas Tuchel mit dem Platz auf der Bank zufrieden gibt.

In München hat man dagegen gute Erfahrung damit gemach, Top-Torhüter im Herbst ihrer Karriere als Ersatzkeeper zu holen, wie u.a. Reina, Tom Starke oder Hans-Jörg Butt beweisen. Zudem winkt Weidenfeller in München ein besseres Gehalt sowie eine fast sichere Titel-Garantie. Aber für den 34-Jährigen gibt es noch weitere Optionen. So soll es auch Anfragen vom AC Florenz und Besiktas Istanbul geben.

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P