EM-Trikots 2016 vorgestellt ** Türkei & Kroatien nike Trikots

Heute um 15 Uhr ist Anpfiff im Pariser Prinzenpark zum 1.Gruppenspiel der Gruppe D zwischen der Türkei und Kroatien. Während die Türkei als Heimmannschaft antritt, werden diese wohl im roten Heimtrikot von nike antreten, Kroatien muß dagegen das blaue Auswärtstrikot von nike überstreifen. Hier gibt es alle aktuellen EM-Trikots.

tuerkei-kroatien

Die neuen Türkei EM-Trikots

Traditionell spielt die Türkei in den Farben Rot und Weiß. Das Heimtrikot ist dabei weiß und mit einem roten Brustring versehen. Bei den Auswärtstrikots ist die Farbkombination hingegen umgekehrt. Bei allen türkischen Trikots ist in den Brustring zudem die türkische Flagge integriert. Der bis dato größte Erfolg der türkischen Nationalmannschaft bei der WM 2002 kam noch in Adidastrikots zustande. Seit 2003 hat nun aber Nike die Rolle des Ausrüsters übernommen.

Das Heimtrikot der Türkei ist in der Grundfarbe her klassisch, besitzt aber eine interessante Neuerung. Farblich ist das Home-Trikot in Rot gehalten. Nur am unteren Ende des Trikots wird es etwas dunkler um den Übergang harmonischer zu gestalten. Blickfang ist hingegen das schwarze geometrische Muster, dass das komplette Trikot dominiert und eine echten Blickfang darstellt. So ist auch das Away-Trikot auf dem Home aufbauend. Vorherrschend ist hier hingegen die Farbe weiß, welche sich nach unten hingehend in ein Türkis verändert. Dieses Türkis ist auch die verwendete Farbe für das geometrische Muster beim Auswärtstrikot.

Die türkische Startaufstellung beim Freundschaftsspiel Türkei gegen Schweden am  24.03. 2016 in Antalya.   / AFP / STR
Die türkische Startaufstellung beim Freundschaftsspiel Türkei gegen Schweden am 24.03. 2016 in Antalya. / AFP / STR

Die neuen Kroatien EM-Trikots

Das kroatische Trikot fällt in der Regel durch ein markantes Schachbrettmuster in Rot und Weiß auf. Diese Gestaltung lehnt sich an das kroatische Wappen an und wurde ursprünglich durch den kroatischen Maler Miroslav Šutej 1990 entworfen. Auch die späteren offiziellen Ausrüster Lotto und Nike nahmen dieses Motiv bei ihren Entwürfen auf. Die kroatische Mannschaft wird deshalb teilweise auch als „Kockasti“, auf Deutsch: „Die Karierten“, bezeichnet.

Nike und Kroatien sind sich bei der Trikotauswahl treu geblieben und führen ihre Designlinie der letzten Jahre beharrlich weiter. Das Heimtrikot weißt das klassische rotweiß karierte Muster auf, das man bereits aus den letzten Turnieren kennt. Hinzu kommt ein moderner V-Kragen mit blauen Ansätzen. Das Auswärtstrikot basiert vom Design her auf dem Heimtrikot. Nur die Farbgebung ist von Rot weiß zu dunkel- und hellblau verändert worden.

kroatischer Nationalspieler Mario Mandzukic beim Spiel Kroatien gegen Ungarn am 26.März.2016. / AFP / ATTILA KISBENEDEK
kroatischer Nationalspieler Mario Mandzukic beim Spiel Kroatien gegen Ungarn am 26.März.2016. / AFP / ATTILA KISBENEDEK

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P