Die nächsten Länderspiele 2022 Spielplan: Flick nominiert Kader für UEFA Nations League & Trainingslager

Nachdem die Bundesliga mit dem 34.Spieltag in die Sommerpause geht, trifft sich die deutsche Fußballnationalmannschaft demnächst zu einem Trainingslager in Marbella/Spanien um sich für die Uefa Nations League im Juni in Stellung zu bringen. Am Donnerstag, 19.Mai wird der Bundestrainer seinen Kader benennen. Hier die Länderspiele 2022.

  • 19.05. Nominierung des DFB-Kaders
  • Ab Montag 23.5. bis 27.5.: Trainingslager in Marbella
  • Ab Montag 30.5.: Anreise ins „Home Grund“ bei Adidas in Herzogenaurach
  • 4.6.: Italien gegen Deutschland in Bologna
  • 7.6.: Deutschland gegen England in München
  • 11.6.: Ungarn gegen Deutschland in Budapest
  • 14.6.: Deutschland gegen Italien in Mönchengladbach
Der deutsche Cheftrainer Hans-Dieter Flick leitet eine Trainingseinheit der deutschen Fußballnationalmannschaft am 10. November 2021, dem Vorabend des Qualifikationsspiels der Gruppe J für die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Katar 2022 zwischen Deutschland und Liechtenstein, in Wolfsburg, Norddeutschland. (Foto: Ronny Hartmann / AFP)
Der deutsche Cheftrainer Hans-Dieter Flick leitet eine Trainingseinheit der deutschen Fußballnationalmannschaft am 10. November 2021, dem Vorabend des Qualifikationsspiels der Gruppe J für die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Katar 2022 zwischen Deutschland und Liechtenstein, in Wolfsburg, Norddeutschland. (Foto: Ronny Hartmann / AFP)

Das sind die nächsten DFB Länderspiele – der Spielplan

Die deutsche Fußballnationalmannschaft startet am 4. Juni in Bologna gegen Europameister Italien in die UEFA Nations League. Es folgen die Länderspiele gegen England am 7. Juni in München, das Auswärtsspiel gegen Ungarn in Budapest am 11. Juni und das Rückspiel gegen Italien am 14. Juni in Mönchengladbach. Im September stehen die abschließenden beiden Nations-League-Partien in Leipzig gegen Ungarn und in England an.

DFB Kader Benennung am 19.5. durch Bundestrainer Flick

Das Trainerteam der Nationalmannschaft wird am kommenden Donnerstag sein Team benennen. Es wird sicherlich aus 26 bis 28 Spielern bestehen und hinsichtlich der kommenden Fußballweltmeisterschaft in Katar schon einen Vorgeschmack geben, wer mit fahren könnte.

Letzte Termine stehen mit den Finalen einiger Turniere wie dem Europa League Finale am Mittwoch mit Eintracht Frankfurt an (Kevin Trapp), dem DFB-Pokalfinale am 21.5. zwischen dem SC Freiburg (Nico Schlotterbeck und Christian Günter) und RB Leipzig (Benjamin Hinrichs) an. Hier werden einige Nationalspieler auflaufen, ebenso an den letzten Spieltagen der ausländischen Ligen, in denen einige Legionäre wie Timo Werner, Kai Havertz oder Ilkay Gündogan involviert sein werden.

Trainingslager in Marbella

Die Mannschaft wird im Hotel „The Westin La Quinta“, welches zur Marriott Gruppe gehört, übernachten. Ein Golfhotel, welches in mitten der Berge liegt und in deren Entfernung diverse Trainingsmöglichkeiten liegen. Im Mittelpunkt des fünftägigen Lehrgangs auf der Anlage des „Marbella Football Center“, das optimale Bedingungen bietet, stehen neben der sportlichen Vorbereitung auf die vier anstehenden Spiele im Juni die Aspekte Teambuilding und Belastungssteuerung.

Hotel „The Westin La Quinta“ (Fotoquelle: Hotel-Webseite)
Hotel „The Westin La Quinta“ (Fotoquelle: Hotel-Webseite)

Wie wird der DFB-Kader aussehen?

Bisher ist nur bekannt, dass Nationaltorhüter Marc-André ter Stegen nicht für die vier im Juni anstehenden Spiele der Nationalmannschaft nominiert wird. Aufgrund von Verletzungen konnte er in den vergangenen zwei Jahren die Sommerpausen nicht zur Regeneration nutzen. Gerade im Hinblick auf die anstehende WM in Katar ist er sich mit dem Bundestrainer einig, dass eine normale Spiel- und Trainingsauszeit in diesem Jahr wichtig und sinnvoll ist.

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P