Champions League Auslosung Achtelfinale *** Alle Spiele

Für Spieler der Nationalmannschaft ist die Champions League derzeit ein gutes Pflaster
Champions League: Auslosung Achtelfinale am Montag

Am kommenden Montag (15. Dezember) blickt alles wieder gespannt ins schweizerische Nyon, wo ab 12.00 Uhr das Champions League Achtelfinale sowie die Partien für die 16er-Runde in der Europa League ausgelost werden. Gegen wen müssen die Gruppensieger Bayern München und Borussia Dortmund antreten? Bekommen Schalke 04 und Bayer Leverkusen das befürchtete Hammerlos? Diese Fragen werden am Montag beantwortet, wobei die Auslosung live im Free-TV verfolgt werden kann. Wir verraten welche Sender die Auslosung zeigen und nennen die möglichen Gegner von Bayern München, BVB und den anderen deutschen Vertreter im Europapokal.

Update Alle Paarungen Achtelfinale

Paris St. Germain – FC Chelsea
Manchester City – FC Barcelona
Bayer 04 Leverkusen – Atletico Madrid
Juventus Turin – Borussia Dortmund
FC Schalke 04 – Real Madrid
Schachtar Donezk – Bayern München
FC Arsenal – AS Monaco
FC Basel – FC Porto

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren:

Nur Bundesliga mit vier Teams vertreten

Zum zweiten Mal in Folge haben alle vier Bundesligisten die Gruppenphase der Champions League überstanden, sodass Deutschland mit Bayern München, Borussia Dortmund, Bayer Leverkusen und dem FC Schalke 04 am stärksten vertreten ist. Hinter der Bundesliga sind die englische Premier League mit den beiden Londoner-Klubs Arsenal und Chelsea sowie Manchester City und die spanische Primera Division mit Titelverteidiger Real Madrid, FC Barcelona und Vorjahresfinalist Atletico Madrid die zweitstärksten Nationen. Frankreich schickt hingegen Paris St. Germain und AS Monaco ins Rennen, während die einst mächtige Serie A aus Italien nur durch Juventus Turin vertreten wird. Die restlichen Achtelfinal-Teilnehmer der Königsklasse heißen FC Porto (Portugal), Schachtjor Donezk (Ukraine) und FC Basel (Schweiz).

Regeln: Wie funktioniert die CL Achtelfinal-Auslosung?

Bei der Champions League Achtelfinal Auslosung werden die insgesamt 16 Klubs auf zwei Lostöpfe verteilt, wobei den acht Gruppenzweiten aus Topf 1 jeweils ein Gruppenerster aus Topf 2 zugelost wird. Dabei können Mannschaften aus dem gleichen Land sowie Vereine, die bereits während der Gruppenphase gegeneinander gespielt haben, in der ersten K.o.-Runde nicht aufeinandertreffen. Im Falle des FC Bayern, die sich als Gruppensieger qualifizierten, heißt es, dass diese nicht gegen Schalke oder Leverkusen spielen können. Zudem geht man ManCity aus dem Weg, mit denen man es in der Gruppenphase bereits zu tun bekam.

CL Achtelfinale Auslosung: Übersicht Gruppensieger & -zweiten

Folgende Übersicht zeigt die acht Gruppensieger und acht Gruppenzweiten.

  • Gruppensieger: Bayern München, Borussia Dortmund, Real Madrid, Atletico Madrid, AS Monaco, FC Barcelona, FC Chelsea, FC Porto
  • Gruppenzweiter: Schalke 04, Bayer Leverkusen, Juventus Turin, FC Basel, FC Arsenal, Manchester City, Paris St. Germain, Schachtjor Donezk

Die Gruppenersten haben den Vorteil, dass sie es mit einem vermeintlich leichteren Gegner aus dem zweiten Lostopf zu tun bekommen. Zudem genießen sie im Rückspiel Heimrecht. Nichtsdestotrotz warten mit PSG, Juventus sowie ManCity oder Arsenal einige dicke Brocken auf die Gruppensieger. In der letzten Champions League-Saison konnten sich im Achtelfinale übrigens alle acht Gruppensieger durchsetzen.

juergen-klopp-jubelt

CL Achtelfinale: Mögliche Gegner der deutschen Teams

Doch wie heißen die möglichen Gegner vom FC Bayern, Borussia Dortmund, Leverkusen und Schalke? Diese Frage werden wir im Folgenden beantworten:

Mögliche Gegner für Bayern München:

  • FC Arsenal London, Paris St. Germain, FC Basel, Juventus Turin, Schachtjor Donezk

Mögliche Gegner für Borussia Dortmund:

  • Manchester City, Paris St. Germain, FC Basel, Juventus Turin, Schachtjor Donezk

Mögliche Gegner für Bayer Leverkusen:

  • FC Chelsea London, Atletico Madrid, FC Porto, FC Barcelona, Real Madrid

Mögliche Gegner für Schalke 04:

  • AS Monaco, Atletico Madrid, FC Porto, FC Barcelona, Real Madrid

Champions League Achtelfinale 2015: Termine

Die Hinspiele des Achtelfinals in der Königsklasse finden am 17./18. und 24./25. Februar statt, die Rückspiele steigen am 10./11. und 17./18. März. Das ZDF wird zwei Spiele (ein Hinspiel, ein Rückspiel) live im Free TV übertragen.

Champions League Achtelfinal-Auslosung live im TV

Die Auslosung erfolg am Montag (15. Dezember) ab 12.00 Uhr am UEFA-Sitz in Nyon, wobei der Sportsender Eurosport live überträgt. Neben einer Fernsehübertragung wird ein Videostream auf der Eurosport-Homepage im Internet angeboten. Auch der Pay-TV-Sender Sky ist live dabei und wird auf dem Sender „Sky Sport News HD“ umfangreich von der Auslosung berichten und die Fans mit Analysen und Interviews versorgen. Via Sky Go gibt es zudem einen kostenlosen Livestream für alle Sky-Kunden.

Europa League: Auslosung 16er-Runde

Neben der Auslosung der Achtelfinalspiele der Champions League wird am Montag auch das Sechzehntel-Finale der Europa League ausgelost. Hier hat die Bundesliga mit dem VfL Wolfsburg und Borussia Mönchengladbach noch zwei Eisen im Feuer.

Die Ziehung beginnt um 13.00 Uhr und wird ebenfalls live von Eurosport und Sky übertragen.

Auf wen können Wolfsburg und Gladbach treffen?

Folgende Übersicht nennt die möglichen Gegner von Wolfsburg und Gladbach in der 16er-Runde der Europa League, die am 19. und 26. Februar 2015 ausgetragen wird.

Mögliche Gegner für Borussia Mönchengladbach:

  • FC Liverpool, AS Rom, Ajax Amsterdam, RSC Anderlecht, FC Turin, Celtic Glasgow, Dnipro Dnipropetrowsk, Tottenham Hotspur, PSV Eindhoven, Trabzonspor, BSC Young Boys Bern, FC Sevilla, Aalborg BK, EA Guingamp

Mögliche Gegner für VfL Wolfsburg:

  • Olympiakos Piräus, Athletic Bilbao, Sporting Lissabon, Zenit St. Petersburg, Red Bull Salzburg, Inter Mailand, Dynamo Moskau, AC Florenz, FC Brügge, Besiktas Istanbul, Feyenoord Rotterdam, Dynamo Kiew, Legia Warschau, SSC Neapel

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P