Adidas ACE 16+ Fußballschuh ohne Schnürsenkel

Ganz ohne Schnürung – Der revolutionäre neue Fußballschuh

Das Design des Adidas ACE 16+ ist schon etwas anders als man dies von klassischen Fußballschuhen gewohnt ist. Das auffälligste und wichtigste Merkmal sind die fehlenden Schnürsenkel – das sorgt für einen flachen Spann und damit für die optimale Kontrolle am Ball.

Adidas ACE 16+ Fußballschuh ohne Schnürsenkel (Foto presse adidas)
Adidas ACE 16+ Fußballschuh ohne Schnürsenkel (Foto presse adidas)

Vorteile: Halt und Kontrolle

Entstanden ist der Schuh beim Sportartikelhersteller aus Herzogenaurach in enger Abstimmung mit Fußballern wie Nationalspieler Mesut Özil. Denen ist die Schnürung schon lange ein Dorn im Auge, da Schnürsenkel den Spann uneben machen und damit für ungewollte Varianz beim Schuss sorgen.
Dass der ACE 16+ dennoch so stabil und anschmiegsam ist, liegt am gestrickten Obermaterial und einem Bündchen, das sich um den Knöchel zieht. Auf Stabilität am Fuß muss mit diesem Fußballschuh also nicht verzichtet werden, im Gegenteil: Das Obermaterial umschmiegt den Fuß wie eine Socke. Das sitzt nicht nur unvergleichlich natürlich am Fuß, sondern ist auch noch extrem bequem.

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren:

Damit verspricht der Adidas ACE 16+ eine Mischung aus Ballkontrolle und Präzision, die mit herkömmlichen Fußballschuhen bisher nicht möglich war. Ob Pässe, Torschuss oder Ballannahme, jeder Ballkontakt fühlt sich direkt und unmittelbar an.

Die neue Kontrolle in Bewegung

Was mit wahre Könner wie Mesut Özil mit derartiger Kontrolle am Ball (oder Kaugummi) anrichten können, sieht man ganz gut in diesem Video. Der ACE 16+ alleine macht das sicher noch nicht möglich, aber einen kleinen Vorteil bei der Ballkontrolle kann sich damit auch jeder Hobbykicker verschaffen. Mehr gibts vom neuen Fußballschuh auf Twitter und Facebook.

(sponsored post by adidas)

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P