Inhaltsverzeichnis - das findest du hier
Spanien beendet Schweizer EM-Traum und zieht ins Halbfinale ein
Spanien steht erstmals seit 1997 wieder im Halbfinale einer Europameisterschaft. Mit einem glanzlosen, aber letztlich verdienten 2:0-Erfolg gegen die Schweiz beendeten die Weltmeisterinnen das EM-Märchen der Gastgeberinnen. Für die Schweiz blieb das erhoffte „Wunder von Bern“ aus – trotz leidenschaftlicher Gegenwehr und großer Unterstützung im heimischen Stadion.

Spanien tut sich lange schwer – Schweiz hält mit
Das Viertelfinale im ausverkauften Berner Wankdorfstadion war mehr als nur ein Spiel. 25.000 Fans hatten das Team zuvor in einem Fanmarsch durch die Altstadt zum Stadion begleitet, live im Netz verfolgt. Die Stimmung glich einem Volksfest, Plakate wie „Raclette ist besser als Paella“ zeugten vom Stolz der Gastgeber. Auf dem Platz allerdings sah es lange nicht nach einer klaren Angelegenheit für den Favoriten aus. Spanien startete nervös, verschoss früh durch Mariona Caldentey einen Foulelfmeter (9.) und hatte Glück, dass Irene Paredes kurz vor der Pause zumindest den Pfosten traf (43.).
Zwei Aluminiumtreffer und dann die Erlösung
Nach der Pause übernahm Spanien zunehmend die Kontrolle. Ein doppelter Alutreffer durch Guijarro und Sullastres (61.) kündigte an, was dann folgte: Athenea del Castillo (66.) und Clàudia Pina (71.) nutzten zwei starke Offensivaktionen zur Entscheidung. Mit dem schnellen Doppelschlag war der Widerstand der Schweiz gebrochen. Zwar vergab Alexia Putellas noch einen weiteren Elfmeter (88.), aber der Einzug ins Halbfinale war längst gesichert.
Schweizer Kampfgeist wird nicht belohnt
Für die Schweiz bleibt das Fazit einer starken Turnierleistung. Bei ihrer ersten Viertelfinal-Teilnahme überhaupt kämpfte das Team von Pia Sundhage leidenschaftlich, ließ sich auch vom Rückstand nicht entmutigen. Torhüterin Livia Peng von Werder Bremen glänzte mehrfach, auch beim gehaltenen Elfmeter. In der Schlussphase trübte die Rote Karte gegen Noelle Maritz (90.) das Bild, am Ende blieb es beim Achtungserfolg.
Halbfinale gegen Deutschland oder Frankreich
Im Halbfinale trifft Spanien am Mittwoch in Zürich auf den Sieger des Spiels zwischen Deutschland und Frankreich. Gegen das DFB-Team spricht die Statistik nicht für Spanien: In acht Duellen gelang noch kein Sieg, zuletzt setzte es bei Olympia 2024 eine 0:1-Niederlage im Spiel um Bronze. Doch wer Europameister werden will, muss auch diese Hürde nehmen – die Weltmeisterinnen haben es selbst in der Hand.
 
				 
				 
			