Das neue DFB-Trikot heute – Deutschland gegen die Niederlande

Das DFB Away Trikot von Deutschland 2016
Das DFB Away Trikot von Deutschland 2016

Nach dem Schock am Freitag: Heute spielt Deutschland gegen Niederlande

Der Schock von Freitag dem Dreizehnten sitzt dem DFB natürlich immer noch im Nacken. Während dem Freundschaftsspiel in Paris gegen die Auswahl Frankreichs ereigneten sich in der Hauptstadt nur wenige Meter vom Stade de France entfernt mehrere kaltblütige Terroranschläge. Die deutsche Fußball Nationalmannschaft übernachtete nach dem Spiel im Stadion, weil die Sicherheit für die Spieler nicht garantiert werden konnte. Dennoch wird heute das Länderspiel Deutschland gegen die Niederlande stattfinden.

Lange wurde überlegt, ob der Test gegen die Niederlande heute deshalb abgesagt werden soll. Auch Joachim Löw spielte mit diesem Gedanken. Letztendlich entschied man sich aber dafür, dieses Freundschaftsspiel dennoch auszutragen. Letztendlich geht es darum, genau so weiter zu machen und den Terroristen nicht den Sieg zu gönnen, in unser Leben eingreifen zu können. Auch wenn die Gedanken sicher noch in Paris sein werden, geht es heute auch um Fußball (live im ZDF Livestream). Das geht es beim DFB in letzter Zeit sowieso etwas zu selten. Außerdem wird das neue grau-grüne Auswärtstrikot unserer Nationalelf vorgestellt, welches einige Besonderheiten zu bieten hat und deutlich aus der Reihe tanzt. Da der DFB natürlich mit den Merchandising-Umsätzen zu Weihnachten rechnet, wäre eine Absage des heutigen Länderspiels diesbezüglich nicht optimal. Wir sehen heute Abend also doch das neue DFB-Trikot in der Auswärts-Variante.

In welchem Trikot spielt Deutschland gegen die Niederlande?

Bereits am letzten Freitag wurde das neue Trikot des DFB für die EM in Frankreich vorgestellt und auch heute gibt es ein neues DFB Trikot für 2016 zu bestaunen: Im Länderspiel gegen die Niederlande wird das neue Auswärtstrikot 2016 der deutschen Fußball Nationalmannschaft vorgestellt und zum ersten Mal bei einer Begegnung getragen. Aus mehreren Gründen hebt es sich deutlich von den bisherigen Trikots ab. Farblich ist weder Rot noch Weiß die vorherrschende Farbe, sondern Neongrün und Grau. Während die Ärmel in unauffälligem Grün daher kommen, ist das Trikot auf der Brust mit dünnen gräulichen Querstreifen ausgestattet worden.

Das Besondere: Das neue Deutschland Trikot ist ein sogenanntes Wendetrikot und kann auch getragen werden, wenn man es auf links dreht. Dort ist dann der Schriftzug von adidas Schwarz auf Grün zu lesen und darunter stehen die Worte bolzen, kicken und pöhlen. Wie üblich sollen die dazu passenden Hosen und Stutzen traditionell in Schwarz gefärbt sein. Das große Highlight aber befindet sich natürlich um das Logo des DFB herum: Die vier dort befindlichen Sterne symbolisieren die vier gewonnenen Weltmeisterschaften der deutschen Nationalteams. Nach 1954, 1974, 1990 und 2014 soll im Jahr 2018 in Russland der fünfte Stern folgen. Dafür ist der Test heute zwar nicht wegweisend, aber dennoch dient ein Testspiel der Mannschaftsfindung und kann zu einer guten Vorbereitung bereits frühzeitig beitragen. Hoffen wir also auf ein gutes Spiel gegen die Niederlande und achten darauf, dass der Fußball wieder im Vordergrund steht.

Die voraussichtliche DFB-Aufstellung

Die deutsche Nationalmannschaft wird nicht mit der A-Elf gegen die Niederlande antreten. Einige Spieler, die beim Test gegen Frankreich noch im Kader waren, sind in der HDI Arena in Hannover nicht mehr mit dabei. Darunter unter anderem der Debütant von Freitag, Leroy Sané, und unsere Nummer eins Manuel Neuer. Für ihn spielt Zieler, der hier vor heimischem Publikum in Hannover seine Chance bekommen wird. Die Abwehrkette besteht vermutlich aus Ginter, Mustafi, Hummels und Can, während im Mittelfeld Kramer, Khedira, Thomas Müller, Gündogan und Schürrle auflaufen. Max Kruse soll die einzige Spitze bilden, wobei er auch mit Schürrle und Müller Positionen tauschen kann. Ebenfalls im Kader sind die Ersatztorhüter Leno und Trapp, sowie die Feldspieler Rüdiger, Draxler, Rudy, Gomez und Volland, von denen sicher einige zum Einsatz kommen werden. Das sollte die heutige Aufstellung sein:

Zieler – Ginter, Mustafi, Hummels, Can – Kramer, Khedira – T. Müller, Gündogan, Schürrle – M. Kruse

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren: