ZDF Livestream heute *** Champions League Viertelfinale 1:3 FC Bayern München – FC Porto

UEFA Champions League  ( AFP PHOTO / FABRICE COFFRINI )
UEFA Champions League ( AFP PHOTO / FABRICE COFFRINI )

Der FC Bayern München will wieder ins Finale der Champions League. Um dieses Ziel zu verwirklichen, gilt es zunächst jedoch einmal das Viertelfinale gegen den FC Porto zu überstehen. Auch wenn das Hinspiel in Porto zunächst wie eine klare Angelegenheit aussieht, könnte sich die Partie zu einem echten Thriller entwickeln. So wartet mit dem FC Porto das einzige ungeschlagene Team der Champions-League-Saison auf die Bayern, also eine Mannschaft, die alles andere als Laufkundschaft darstellt. Trotzdem gibt es keine Ausreden für die Elf von Pep Guardiola, wenn man am 6. Juni in Berlin im Finale stehen möchte. Das Spiel wird heute Abend ab 20:45 Uhr im ZDF gezeigt.

Update: Die Bayern verlieren auswärts mit 1:3,  müssen nun nächste Woche mit 2:0 zu Hause gewinnen!

Update:Es steht 3:1 für Porto nach 65 Minuten, Jackson springt höher als Boateng, kommt an Neuer vorbei und zielt aus spitzem Winkel ins Netz.

Update: Zur Halbzeit steht es 2:1 für Porto! Ein Fehler von Xabi Alonso führte zum Foulelfmeter, den Ricardo Quaresma ind er 3.Spielminute verwandelte. Er war es auch, der in der 10.Minute auf 2:0 erhöhte. Thiago sorgte in der 28.Minute für den Anschluß. Im 2.Spiel des Abends führt Barcelona mit 1:0 gegen Paris, Neymar ist der Torschütze.

ZDF Livestream heute
ZDF Livestream heute

Die Aufstellung heute

Trotz solider Leistungen im Pokal und der Liga dürfte die Bayern im Moment die schwierigste Phase der Saison durchmachen. Aufgrund einer Vielzahl an Verletzungen stellt sich die Mannschaft aktuell fast von selbst auf. Mit Bastian Schweinsteiger, Franck Ribéry, Arjen Robben, David Alaba, Medhi Benatia und Javi Martínez stehen Trainer Guardiola gleich mehrere wichtige Leistungsträger nicht zur Verfügung. Als Ausrede für eine schlechte Leistung wollen die Spieler und die Verantwortlichen des Vereins die Verletzungsmisere allerdings trotzdem nicht gelten lassen. Selbst mit einer dünnen Personaldecke sollten die Bayern immer noch im Stande seine, mit einer Mannschaft wie Porto mitzuhalten. Zuletzt trafen beide Vereine übrigens im Viertelfinale der Champions League 1999/2000 aufeinander. München setzte sich damals aufgrund eines Sieges im heimischen Stadion durch. In Porto gab es jedoch lediglich ein Unentschieden. In diesem Jahr dürfte sich der FC Bayern München sicherlich mehr vorgenommen haben. Ein deutlicher Erfolg in Porto dürfte die Sache im Rückspiel erheblich einfacher machen. In der Startaufstellung dürften mit großer Wahrscheinlichkeit Neuer, Rafinha, J. Boateng, Dante, Juan Bernat, Xabi Alonso, Lahm, Thiago, M. Götze, T. Müller und Lewandowski stehen.

Die Aufstellung heute des FC Bayern Münchens
Neuer – Rafinha, J. Boateng, Dante, Juan Bernat – Xabi Alonso – Lahm, Thiago – M. Götze – T. Müller, Lewandowski

Können Rafinha und Manuel Neuer heute Abend wieder jubeln? Foto: AFP PHOTO /  PATRIK STOLLARZ
Können Rafinha und Manuel Neuer heute Abend wieder jubeln? Foto: AFP PHOTO / PATRIK STOLLARZ

Trotz der starken Aufstellung werden die Bayern jedoch mit Sicherheit auf einen Gegner treffen, der sich nicht versteckt. Mit der Gewissheit über die eigene Stärke im Rücken und der Tatsache, dass man in dieser Saison noch kein Spiel in der Champions League verloren hat, wird der FC Porto den Bayern das Leben nicht einfach machen. Das Team von Trainer Lopetegui hat sich selbst klar das Ziel Finaleinzug ausgegeben und möchte sich als harter Brocken für die Bayern erweisen. Der Verzicht auf Stürmer Jackson Martinez und Cristian Tello trifft Porto jedoch ebenso hart, wie die Verletzung von Franck Ribéry und Arjen Robben die Münchner. Trotzdem kann Lopetegui mit Fabiano Freitas, Danilo, Maicon, Martins Indi, Alex Sandro, Herrera, Casemiro, Oliver, Ricardo Quaresma, Aboubakar und Brahimi auf eine starke erste Elf zurückgreifen.

Das Spiel live im ZDF verfolgen: ZDF Livestream

Die Übertragung des Spiels zwischen dem FC Bayern und dem FC Porto wird am Abend auf dem ZDF zu sehen. Im Vorfeld der Begegnung begrüßen Moderator Oliver Welke und Experte Oliver Kahn die Zuschauer. Danach übernimmt Reporter Oliver Schmidt und kommentiert das Spiel. Neben der TV-Ausstrahlung gibt es die Partie wie gewohnt auch im ZDF Livestream. Es ist also niemand gezwungen, auf einen illegalen Stream zurückzugreifen. Sollte der Stream im ZDF allerdings doch einmal ausfallen, steht zudem als Alternative das kostenfreie Angebot von MagineTV bereit. Darüber hinaus überträgt auch Pay-TV-Sender Sky die Begegnung der beiden Mannschaften. Hier kommentiert Tom Bayer das Aufeinandertreffen.

Alternative Radio und Live-Ticker

Ist man nicht in der Lage, das Spiel im TV oder Stream zu verfolgen, können Radio oder Live-Ticker eine Alternative darstellen. Für Radioübertragungen bieten sich beispielsweise die Sender MDR Info oder der Radiosender von Sport1 an. Befindet man sich auf der Suche nach einem Live-Ticker, dann dürfte man praktisch bei jeder großen Sport- und Nachrichtenseite fündig werden. Sport1, Kicker, Spox, ran oder auch Nachrichtenportale wie Spiegel haben in der Regel einen Ticker im Angebot.

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P