UEFA EURO 2024 Auslosung der EM-Qualifikation + Lostöpfe

In Deutschland findet im Sommer 2024 die UEFA Fußballeuropameisterschaft 2024 statt. Somit ist die deutsche Nationalmannschaft als Gastgeber bereits qualifiziert und spielt auch nicht freiwillig in der EM-Quali mit. Die Auslosung der Qualifikation für die UEFA EURO 2024 findet nun am kommenden Sonntag, den 9. Oktober 2022 um 12:00 Uhr MEZ in der Festhalle in Frankfurt statt. Wir blicken auf die EM-Gruppen, den Modus, die Lostpöpfe und was es noch zur Auslosung zu wissen gibt. Hier gibt es den EM 2024 Spielplan mit allen Stadien.

Das Logo der UEFA Euro 2024 in Deutschland (Depositphotos.com)
Das Logo der UEFA Euro 2024 in Deutschland (Depositphotos.com)

EM 2024 Quali Gruppen

Gruppe AGruppe BGruppe CGruppe D
🇪🇸 Spanien🇳🇱 Niederlande🇮🇹 Italien🇭🇷 Kroatien
🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿 Schottland🇫🇷 Frankreich🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 England🏴󠁧󠁢󠁷󠁬󠁳󠁿 Wales
🇳🇴 Norwegen🇮🇪 Irland🇺🇦 Ukraine🇦🇲 Armenien
🇬🇪 Georgien🇬🇷 Griechenland🇲🇰 Nordmazedonien🇹🇷 Türkei
🇨🇾 Zypern🇽🇰 Gibraltar🇲🇹 Malta🇱🇻 Lettland
Gruppe EGruppe FGruppe G
🇵🇱 Polen🇧🇪 Belgien🇭🇺 Ungarn
🇨🇿 Tschechien🇦🇹 Österreich🇷🇸 Serbien
🇦🇱 Albanien🇸🇪 Schweden🇲🇪 Montenegro
🇫🇴 Färöer Inseln🇦🇿 Aserbaidschan🇧🇬 Bulgarien
🇲🇩 Moldawien🇪🇪 Estland🇱🇹 Litauen
Gruppe HGruppe IGruppe J
🇩🇰 Dänemark🇨🇭 Schweiz🇵🇹 Portugal
🇫🇮 Finnland🇮🇱 Israel🇧🇦 Bosnien & Herzegowina
🇸🇮 Slowenien🇷🇴 Rumänien🇮🇸 Island
🇰🇿 Kasachstan🇽🇰 Kosovo🇱🇺 Luxemburg
🍀 Nordirland🇧🇾 Belarus🇸🇰 Slowakei
🇸🇲 San Marino🇦🇩 Andorra🇱🇮 Liechtenstein

Wie funktioniert die Auslosung zur EM 2024 Qualifikation?

  • 53 Nationalverbände nehmen an der Qualifikationsauslosung teil.
  • Deutschland als Ausrichter der Endrunde der UEFA EURO 2024 ist automatisch qualifiziert und nimmt daher nicht an der Auslosung teil.
  • Alle russischen Mannschaften sind nach der Entscheidung des UEFA-Exekutivkomitees vom 28. Februar 2022, die vom Schiedsgericht des Sports am 15. Juli 2022 bestätigt wurde, derzeit gesperrt. Russland ist daher bei der Auslosung der Qualifikation für die UEFA-Fußball-Europameisterschaft 2022-24 nicht dabei.
  • Die 53 Mannschaften, die an der Qualifikationsauslosung teilnehmen, werden auf der Grundlage der Gesamtwertung der UEFA Nations League 2022/23 gesetzt und in zehn Qualifikationsgruppen (sieben Gruppen mit fünf Mannschaften und drei Gruppen mit sechs Mannschaften) eingeteilt.

Die Auslosungsprinzipien sind im Vergleich zur vorherigen Ausgabe unverändert. Die spezifischen Anpassungen werden im Folgenden hervorgehoben:

  • Die vier Finalisten der UEFA Nations League werden in Gruppen mit fünf Mannschaften gelost, damit sie an der Endrunde im Juni 2023 teilnehmen können;
  • Fünf Länderpaarungen werden als verboten erklärt. Diese Paarungen dürfen nicht in dieselbe Gruppe gelost werden: Armenien/Aserbaidschan, Weißrussland/Ukraine, Gibraltar/Spanien, Kosovo/Bosnien und Herzegowina sowie Kosovo/Serbien;
  • Maximal zwei Wintersportorte können in dieselbe Gruppe gelost werden: Weißrussland, Estland, Färöer Inseln, Finnland, Island, Lettland, Litauen und Norwegen;
  • Mehrere Länderpaarungen wurden als zu weit entfernt erklärt. Maximal ein solches Paar darf in dieselbe Gruppe gelost werden.

Wie lauten die Lostöpfe für die Auslosung der EURO 2024?

Topf 1 + Nations LeagueTopf 2Topf 3
Niederlande (Nations League)ÖsterreichUkraine
Kroatien (Nations League)FrankreichIsland
Spanien (Nations League)TschechienNorwegen
Italien (Nations League)EnglandSlowenien
DänemarkWalesIrland
PortugalIsraelAlbanien
BelgienBosnien-HerzegowinaMontenegro
UngarnSerbienRumänien
SchweizSchottlandSchweden
PolenFinnlandArmenien
Topf 4Topf 5Topf 6
GeorgienSlowakeiAndorra
GriechenlandNordirlandSan Marino
TürkeiZypernLiechtenstein
KasachstanBelarus
LuxemburgLitauen
AserbaidschanGibraltar
KosovoEstland
BulgarienLettland
FäröerMoldawien
NordmazedonienMalta

Wie wurden die Mannschaften für die Auslosung der EURO 2024 eingeteilt?

Die 53 Mannschaften, die an der Auslosung teilnehmen, wurden auf der Grundlage der Gesamtwertung der UEFA Nations League 2022/23 eingestuft, die nach Abschluss der Gruppenphase der Nations League erstellt wurde. Auf der Grundlage dieser Rangliste wurden die Mannschaften in sieben Töpfe eingeteilt: der „UNL“-Topf, der die vier Finalisten der Nations League enthält, gefolgt von Topf 1 bis Topf 6. Der „UNL“-Topf enthält vier Mannschaften, Topf 1 enthält sechs Mannschaften, die Töpfe 2 bis 5 enthalten jeweils zehn Mannschaften und Topf 6 enthält die drei verbleibenden Mannschaften.

Die vier Finalisten der Nations League werden die Endspiele dieses Wettbewerbs im Juni 2023 austragen. Folglich haben diese Mannschaften nur acht Spieltage für die Gruppenphase der European Qualifiers zur Verfügung und müssen in Gruppen mit fünf Mannschaften eingeteilt werden.

Wie läuft die Auslosung ab?

  • Die Auslosung beginnt mit dem „UNL“-Topf und Topf 1, bevor es mit Topf 2 bis Topf 6 weitergeht. Jeder Topf wird vollständig geleert, bevor der nächste Topf an der Reihe ist.
  • Im UNL-Topf werden die vier UNL-Finalisten in der Reihenfolge ihrer Auslosung den Gruppen A, B, C und D zugewiesen.
  • In Topf 1 werden die Teams in der Reihenfolge ihrer Auslosung den Gruppen E bis J zugewiesen.
  • Ab Topf 2 werden die ausgelosten Mannschaften, wenn eine Auslosungsbedingung zutrifft oder erwartet wird, der ersten verfügbaren Gruppe in alphabetischer Reihenfolge zugewiesen.
  • Da Topf 6 nur drei Mannschaften enthält, werden diese Mannschaften auf den sechsten Plätzen der Gruppen H bis J der ersten verfügbaren Gruppe in alphabetischer Reihenfolge zugelost.

Quelle: https://fussball-em-2024.de/em-2024-qualifikation/

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P