U21-EM: Woltemade glänzt – DFB-Team vorzeitig im Viertelfinale – Die Tabelle

Mit einer weiteren beeindruckenden Vorstellung bei der U21 EM 2025 hat die deutsche U21-Nationalmannschaft das Viertelfinale der Europameisterschaft erreicht. Beim 4:2-Sieg gegen Tschechien spielte besonders Shootingstar Nick Woltemade erneut groß auf. Das Team von Trainer Antonio Di Salvo geht nun mit viel Selbstvertrauen ins abschließende Gruppenspiel gegen England.

Die deutschen Spieler, darunter der neue Stürmer #11 Nick Woltemade (C), wärmen sich während einer Trainingseinheit in Herzogenaurach, Süddeutschland, am 30. Mai 2025 auf, um sich auf das Halbfinale der UEFA Nations League gegen Portugal am 4. Juni vorzubereiten. (Foto: Michaela STACHE / AFP)
Die deutschen Spieler, darunter der neue Stürmer #11 Nick Woltemade (C), wärmen sich während einer Trainingseinheit in Herzogenaurach, Süddeutschland, am 30. Mai 2025 auf, um sich auf das Halbfinale der UEFA Nations League gegen Portugal am 4. Juni vorzubereiten. (Foto: Michaela STACHE / AFP)

Frühe Führung bringt Sicherheit

Die deutsche Mannschaft startete dominant in die Partie, tat sich zunächst aber schwer, klare Torchancen herauszuspielen. Trotz Feldüberlegenheit dauerte es bis zur 34. Minute, ehe Nicolo Tresoldi nach Vorarbeit von Pharrel Nnamdi Collins den Bann brach. Nur wenige Minuten später erhöhte Paul Nebel nach dem schönsten Angriff des Spiels auf 2:0, nachdem er von Woltemade perfekt bedient wurde. Kurz vor der Pause hätte Brajan Gruda beinahe noch auf 3:0 gestellt, traf jedoch nur den Pfosten.

Deutsche Tabelle bei der EM 2025

All
Home
Away
#
Team
B
S
U
N
Tore
GT
TD
Pkt.
1
3
3
0
0
9
3
6
9
2
3
1
1
1
4
3
1
4
3
3
1
0
2
5
7
-2
3
4
3
0
1
2
0
5
-5
1

Woltemade trifft erneut und legt auf

Nach dem Seitenwechsel legte die deutsche U21 direkt nach. Nick Woltemade, der in den bisherigen Turnierspielen schon dreimal getroffen hatte, erzielte per Kopf sein viertes EM-Tor. Nur wenige Minuten später bereitete er auch den Treffer von Kapitän Eric Martel vor, der auf 4:0 erhöhte. Damit schien die Partie früh entschieden, das DFB-Team dominierte das Spielgeschehen nach Belieben.

Defensive Aussetzer lassen Tschechien hoffen

Doch plötzlich wurde es doch noch spannend. Ein unglückliches Eigentor von Bright Arrey-Mbi brachte die Tschechen auf 1:4 heran. Kurz darauf verkürzte Karel Spacil auf 2:4, und die rund 6000 tschechischen Fans schöpften neue Hoffnung. Trotz der kurzen Phase der Unruhe ließ sich das deutsche Team aber nicht mehr aus der Ruhe bringen und brachte den Sieg souverän über die Zeit.

Kuriose Szenen sorgen für Gesprächsstoff

Neben dem sportlichen Geschehen gab es auch einige kuriose Momente: Eine Taube musste während einer Spielunterbrechung vom Rasen getragen werden, und Nick Woltemade verlor nach einem Schuhverlust diesen so unglücklich, dass er den Schiedsrichter an der Brust traf. Solche Szenen lockerten die ansonsten konzentrierte Vorstellung der DFB-Elf auf.

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren:

Gruppensieg gegen England im Fokus

Mit dem zweiten Sieg im zweiten Spiel hat die deutsche U21 erstmals seit 2019 wieder einen perfekten EM-Start hingelegt. Nun geht es im abschließenden Gruppenspiel am Mittwoch gegen Titelverteidiger England nur noch um den Gruppensieg. Paul Nebel zeigte sich nach dem Spiel optimistisch: „Wenn man beide Spiele gewinnt und viele Tore schießt, gibt das Selbstvertrauen. Wir sind auf einem guten Weg.“