U21 EM-Länderspiel: Finale vor Augen – U21 fordert Frankreich im Halbfinale

Die deutsche U21-Nationalmannschaft steht nach dem packenden Viertelfinalsieg gegen Italien vor dem nächsten schweren Duell morgen Abend. Im Halbfinale der EM in der Slowakei trifft das Team von Antonio Di Salvo am Mittwoch Abend 21 Uhr auf Frankreich. Die Frage bleibt: Reichen die Kräfte nach dem intensiven Krimi für den Finaleinzug?

Fußball heute Länderspiel U21 EM: Wer überträgt Deutschland gegen Italien live im Free-TV?
Fußball heute Länderspiel U21 EM: Wer überträgt Deutschland gegen Italien live im Free-TV?

Nach Italien-Krimi wartet die nächste Topnation

Die Ausgangslage ist klar: Nach dem nervenaufreibenden 3:2-Sieg nach Verlängerung gegen Italien will die deutsche U21 jetzt unbedingt ins Endspiel. Dafür muss allerdings der nächste große Gegner aus dem Weg geräumt werden – Frankreich. „Das wird wieder ein Kracher, da wartet die nächste Topmannschaft“, so Torjäger Nick Woltemade, der bislang fünf Treffer bei diesem Turnier erzielt hat.

Am Montag reiste das DFB-Team bei heißen Temperaturen per Charterflug quer durch die Slowakei, von Bratislava nach Kosice. Trotz müder Beine war die Stimmung im Team gut. Trainer Di Salvo formulierte das Ziel klar: „Wenn wir jetzt nicht an das Finale und den Titel denken, wäre das schon komisch.“

Deutschland U21
U S S S U
3 : 0
Endergebnis
Frankreich U21
N U S S S
N. Weiper
8'
Nick Woltemade
14'
B. Gruda
90'
Tore
Tor
90'

Nagelsmann könnte im Finale vor Ort sein

Bundestrainer Julian Nagelsmann hat die Koffer bereits gepackt – für den Fall, dass die U21 tatsächlich das Finale erreicht. „Wenn er mal vorbeischaut, würde uns das freuen“, sagte Mittelfeldspieler Rocco Reitz. Di Salvo bestätigte, dass er regelmäßig Kontakt mit Nagelsmann hält. Das Viertelfinale verfolgte der Bundestrainer noch aus der Ferne. Sollte der Finaleinzug gelingen, will er in der Slowakei live dabei sein.

Frankreich als echter Gradmesser

Frankreich dürfte jedoch ein anderes Kaliber werden. Im Testspiel im November trennte man sich noch 2:2 – beide deutschen Treffer damals erzielte Maximilian Beier, der aktuell mit Borussia Dortmund bei der Klub-WM weilt. Jetzt liegt die Torhoffnung auf Woltemade, der weiter an seinem persönlichen Rekord arbeitet.

Auf der Gegenseite steht mit Mathys Tel ein Spieler im Fokus, der im Viertelfinale gegen Dänemark in der Schlussphase das entscheidende 3:2 erzielte. „Das ist einfach eine Top-Nation“, betonte Di Salvo. Trotz verletzungsbedingter Ausfälle bleibt Frankreich mit seiner Kaderbreite enorm stark.

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren:

Reicht die Kraft fürs Finale?

Die große Frage vor dem Halbfinale bleibt: Hat das deutsche Team genug Power nach dem kräfteraubenden Spiel gegen Italien? Kapitän Eric Martel und Abwehrchef Max Rosenfelder sind angeschlagen, während Woltemade auf keinen Fall geschont wird. Der Stürmer hat in den letzten neun U21-Länderspielen an 18 Toren direkt mitgewirkt.

Für Mitstürmer Nelson Weiper ist die Marschrichtung klar: „Wenn wir es soweit geschafft haben, wollen wir jetzt auch ins Finale.“ Ein Erfolg, der auch Bundestrainer Nagelsmann sehr freuen würde.