Fußball heute * Länderspiel Deutschland gegen Ungarn 0:1 Wer spielt heute?

Für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft geht es am Freitag 23. und am Montag 26. September 2022 um den erstmaligen Einzug ins Final Four der UEFA Nations League 2022/23. Das deutsche Nationalteam hat es selbst in der Hand Tabellenführer in der Gruppe 3 der Liga A zu werden. Mit Siegen gegen Ungarn und England wäre die Teilnahme am Finalturnier sichergestellt. Das Ziel ist klar: Bundestrainer Hansi Flick und seine Spieler wollen den Titel holen. Dafür ist ein Sieg gegen Ungarn Pflicht. Das Länderspiel gegen Ungarn findet am Freitagabend um 20:45 Uhr in Leipzig statt und wird im ZDF übertragen.

(Update 19:45 Uhr) Die deutsche Startelf: 22 Marc-André ter Stegen – 2 Antonio Rüdiger, 3 David Raum, 6 Joshua Kimmich, 9 Timo Werner, 10 Serge Gnabry, 13 Thomas Müller (C), 15 Niklas Süle, 18 Jonas Hofmann, 19 Leroy Sané, 21 Ilkay Gündogan.

Deutschland zum ersten Mal im neuen DFB Trikot für die FIFA WM 2022 in Katar (Photo by John MACDOUGALL / AFP)
Deutschland zum ersten Mal im neuen DFB Trikot für die FIFA WM 2022 in Katar (Photo by John MACDOUGALL / AFP)

Liveticker Deutschland gegen Ungarn 0:1

Liveticker heute

22:40 Uhr – Deutschland verliert mit 0:1 gegen Ungarn. Es ist die erste Niederlage von Hansi Flick als Bundestrainer. Am Montag geht es gegen England!

22:13 Uhr – Jamal Musilia kommt für Gündogan und Kai Havertz kommt für Timo Werner. Bringt das neuen Schwung ins deutsche Spiel?

21:58 Uhr – 53.Minute und Thomas Müller mit dem Ausgleich, doch Abseits wird entschieden!

21:55 Uhr – Sané mit einem guten Abschluss, doch Gulasci mit dem Fuß dran.

21:45 Uhr – Thilo Kehrer kommt für Serge Gnabry zur 2.Halbzeit.

21:30 Uhr – Halbzeit, Deutschland enttäuscht. Wenig Tempo, oft geht schon der 1.Ball verloren. Die Jungs von Hansi Flick kriegen keinen Zugriff auf die Ungarn.

21:20 Uhr – Eine halbe Stunde vorbei und die Führung geht völlig in Ordnung!

21:14 Uhr – 25. Spielminute und Deutschland kommt nicht ins Spiel!

21:05 Uhr – 17.Spielminute – 1:0 für Ungarn nach einer Ecke und einem Hackentor von Adam Szalai!

20:47 Uhr – Deutschland heute im neuen DFB Trikot 2022 von adidas!

Deutschland zum ersten Mal im neuen DFB Trikot für die FIFA WM 2022 in Katar (Photo by Ronny HARTMANN / AFP)
Deutschland zum ersten Mal im neuen DFB Trikot für die FIFA WM 2022 in Katar (Photo by Ronny HARTMANN / AFP)

20:46 Uhr – Nach einer Trauerminute für Uwe Seeler geht es los!

20:45 Uhr – Die Nationalhymnen ertönen, gleich geht es los. Thomas Müller ist DFB-Kapitän.

20:15 Uhr – Die Liveübertragung im ZDF geht los! Bundestrainer Flick ist schon

19:45 Uhr –  Die deutsche Startelf: 22 Marc-André ter Stegen – 2 Antonio Rüdiger, 3 David Raum, 6 Joshua Kimmich, 9 Timo Werner, 10 Serge Gnabry, 13 Thomas Müller (C), 15 Niklas Süle, 18 Jonas Hofmann, 19 Leroy Sané, 21 Ilkay Gündogan. (Update 19:45 Uhr)

Wie läuft es bei der deutschen Nationalmannschaft vor dem Ungarn-Spiel?

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat seit der Amtsübernahme von Bundestrainer Hansi Flick gut funktioniert. In 13 Spielen unter Flick holte die deutsche Elf 2,38 Punkte, gewann alle Spiele in der WM 2022 Qualifikation und besiegte zuletzt Europameister Italien mit 5:2.

Das erste Jahr unter Hansi Flick hätte kaum besser laufen können. Dementsprechend positiv sind auch einige Wortmeldungen im Vorfeld des Ungarn-Spiels. Beispielsweise meint Kai Havertz, dass der Neuanfang bereits Früchte getragen hat. Zu den Zielen des Nationalteams äußerte sich Havertz im Kicker: „Wir haben das klare Ziel, die Gruppe zu gewinnen und damit das Final Four im Juni zu erreichen. Dann geht es um einen Titel, und als Fußballer willst du alles mitnehmen, was geht.“

Vor dem Spiel gegen Ungarn könnte die Stimmung trotzdem besser sein. Beim großen Bayern-Block herrscht Krisenstimmung aufgrund des vermasselten Saisonstarts im Verein. Hinzu kommt die Reus Verletzung, die zum Glück nicht so schlimm ist. Gegen Ungarn könnten sich viele Spieler ein bisschen den Frust wegspielen – mal schauen, ob das klappt.

Ungarn gegen Deutschland am 23.9.2022 in Leipzig
Ungarn gegen Deutschland am 23.9.2022 in Leipzig

Welche Spieler sind bei Deutschland gegen Ungarn dabei?

Bei der Nominierung der deutschen Nationalmannschaft hatte Hansi Flick eine Überraschung parat. Innenverteidiger Armel Bella-Kotchap wurde zum ersten Mal für die DFB-Auswahl berücksichtigt. Außerdem sind die Flick-Debütanten David Raum, Lukas Nmecha und Nico Schlotterbeck wieder dabei.

Eine weitere kleine Überraschung ist die Nominierung von Max Arnold, der nachnominiert wurde, weil Goretzka coronabedingt abreiste. Weiterhin ist Kapitän Neuer wegen Corona raus. Für ihn ist Oliver Baumann dabei. Ansonsten sind die üblichen Verdächtigen mit dabei, Spieler wie Müller, Rüdiger, Kimmich oder Gnabry dürfen nicht fehlen.

Deutschland gegen Ungarn mögliche Aufstellung

DFB Aufstellung gegen Ungarn am Freitag, 23.09.2022
DFB Aufstellung gegen Ungarn am Freitag, 23.09.2022

Die mögliche deutsche Startelf: ter Stegen – Hofmann, Süle, Rüdiger, Raum – Gündogan, Kimmich, Havertz, Müller, Sané – Werner

Die mögliche Aufstellung der deutschen Nationalmannschaft kommt noch. Allerdings dürfte bereits klar sein, dass Flick wieder im 4-2-3-1 spielen lässt. Gehen wir die Mannschaftsteile durch.

  • Tor: Nach dem Ausfall von Kapitän ist ter Stegen die erste Wahl auf den Platz zwischen den Pfosten.
  • Innenverteidiger: Rüdiger dürfte nach seinem Wechsel zu Real gesetzt sein. Außerdem stehen Süle, Schlotterbeck und Ginter zur Verfügung. Top-Optionen auf der gewohnt stark besetzten Position.
  • Außenverteidiger: Auf links gibt es den Zweikampf zwischen Raum und Gosens. Rechts sind Kehrer, Henrichs und Hofmann die Optionen – die personelle Besetzung ist abhängig vom Spielidee und Gegner.
  • Zentrales Mittelfeld: Nach dem Ausfall von Goretzka sind Kimmich und Gündogan wahrscheinlich gesetzt. Arnold ist eine gute Alternative – Musiala kann ebenfalls auf der Position spielen.
  • Offensives Mittelfeld und Außen: Auf diesen Positionen kommt keiner am Bayern-Block vorbei. Sané, Gnabry und Müller müssen hier was reißen.
  • Mittelsturm: Ein bisschen das Sorgenkind. Werners Marktwert sinkt ebenso rapide, weil er auch in Leipzig kaum noch das Tor trifft. Alternativen sind Mangelware: Nmecha und Adeyemi sind allerdings noch jung und können reinwachsen.

Wer ist Favorit bei Deutschland gegen Ungarn?

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ist hoher Favorit gegen Ungarn. Deutschland hat eine Siegquote von 1.25. Hingegen hat Ungarn nur eine 11.00. Deutschland hat beste Aussichten heute die Tabellenführung zu übernehmen.

#MannschaftSp.S.U.N.ToreDif.Pk.
1🇮🇹 Italien63218:7+111
2🇭🇺 Ungarn63128:5+310
3🇩🇪 Deutschland614111:9+27
4🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 England60334:10-63

Wie ist die Länderspielbilanz Deutschland gegen Ungarn?

Die Länderspielbilanz zwischen Deutschland und Ungarn ist einigermaßen ausgeglichen. Bisher gab es 36 Länderspiele von denen Deutschland 13 Stück gewann. Hingegen holte Ungarn 11 Siege. Außerdem gab es 12 Remis. Das Torverhältnis beträgt 74:67 Tore für Deutschland.

Bei den letzten 2 Duellen trennten sich die Teams unentschieden. Bei der EURO 2021 spielten die Teams 2:2 und das Hinspiel der Nations League endete 1:1.

Wo wird Deutschland gegen Ungarn übertragen?

Das Länderspiel Deutschland gegen Ungarn wird im ZDF live übertragen. Der Beginn der Übertragung ist um 20:15 Uhr. Die Moderation übernimmt Jochen Breyer gemeinsam mit Experte Christoph Kramer. Kommentator des Spiels aus Leipzig ist Béla Réthy.

Wer schreibt hier?

    by
  • Philip Warschau

    Philip interessiert sich seit Kindesbeinen für den Fußball, vor allem den Effzeh aus Köln. Hier auf fussballnationalmannschaft.net schreibt er über die englische Premier League, die Ligen in Spanien, Italien und Frankreich. Natürlich freut er sich immer auf die Fußball-Weltmeisterschaften und Europameisterschaften. Und kennt die Nationalspieler weltweit auch aus den letzten Turnieren.

P