Fußball Länderspiel heute * 0:1 Deutschland gegen Ungarn * Liveticker, DFB-Trikots & Aufstellung

In zwei Monaten spielt die deutsche Fußballnationalmannschaft das erste Mal bei der FIFA Fußball WM 2022 in Katar. Heute am Freitag, 23.9. steht zunächst das drittletzte Länderspiel des Teams von Bundestrainer Hansi Flick an. In Leipzig spielt man in der UEFA Nations League 2022 gegen Ungarn und kann bei einem Sieg die Gruppenführung übernehmen. Laut der Bildzeitung hat Flick erst vier WM Startplätze festgelegt: Neuer, Rüdiger, Kimmich und Müller seien gesetzt. Der Rest der Nationalelf muß um einen Startplatz kämpfen. Raum für Tests wird es nicht mehr viel geben. Heute ab 20:45 Uhr sind wir also auf die Startformation gespannt, das Länderspiel wird im ZDF gezeigt. Dabei wird Deutschland in den neuen DFB Trikots 2022 spielen!

Ungarn gegen Deutschland am 23.9.2022 in Leipzig
Ungarn gegen Deutschland am 23.9.2022 in Leipzig

Liveticker Deutschland gegen Ungarn 0:1

Liveticker heute

22:40 Uhr – Deutschland verliert mit 0:1 gegen Ungarn. Es ist die erste Niederlage von Hansi Flick als Bundestrainer. Am Montag geht es gegen England!

22:13 Uhr – Jamal Musilia kommt für Gündogan und Kai Havertz kommt für Timo Werner. Bringt das neuen Schwung ins deutsche Spiel?

21:58 Uhr – 53.Minute und Thomas Müller mit dem Ausgleich, doch Abseits wird entschieden!

21:55 Uhr – Sané mit einem guten Abschluss, doch Gulasci mit dem Fuß dran.

21:45 Uhr – Thilo Kehrer kommt für Serge Gnabry zur 2.Halbzeit.

21:30 Uhr – Halbzeit, Deutschland enttäuscht. Wenig Tempo, oft geht schon der 1.Ball verloren. Die Jungs von Hansi Flick kriegen keinen Zugriff auf die Ungarn.

21:20 Uhr – Eine halbe Stunde vorbei und die Führung geht völlig in Ordnung!

21:14 Uhr – 25. Spielminute und Deutschland kommt nicht ins Spiel!

21:05 Uhr – 17.Spielminute – 1:0 für Ungarn nach einer Ecke und einem Hackentor von Adam Szalai!

20:47 Uhr – Deutschland heute im neuen DFB Trikot 2022 von adidas!

Deutschland zum ersten Mal im neuen DFB Trikot für die FIFA WM 2022 in Katar (Photo by John MACDOUGALL / AFP)
Deutschland zum ersten Mal im neuen DFB Trikot für die FIFA WM 2022 in Katar (Photo by John MACDOUGALL / AFP)

20:46 Uhr – Nach einer Trauerminute für Uwe Seeler geht es los!

20:45 Uhr – Die Nationalhymnen ertönen, gleich geht es los. Thomas Müller ist DFB-Kapitän.

20:15 Uhr – Die Liveübertragung im ZDF geht los! Bundestrainer Flick ist schon

19:45 Uhr –  Die deutsche Startelf: 22 Marc-André ter Stegen – 2 Antonio Rüdiger, 3 David Raum, 6 Joshua Kimmich, 9 Timo Werner, 10 Serge Gnabry, 13 Thomas Müller (C), 15 Niklas Süle, 18 Jonas Hofmann, 19 Leroy Sané, 21 Ilkay Gündogan. (Update 19:45 Uhr)

Wer spielt heute?

Deutschland spielt heute in der UEFA Nations League gegen die Nationalmannschaft aus Ungarn, die derzeit Tabellenführer der Gruppe sind. Das Hinspiel im Juni ging 1:1 unentschieden aus. Heute findet das Heimspiel vor knapp 40.000 Fans in Leizig statt – ausverkauft! Im 2.Spiel der Gruppe trifft Italien auf England. Welche Nationalspieler heute auf dem Platz stehen werden, werden wir ab 19:45 Uhr in der offiziellen Aufstellung sehen. Bundestrainer Flick kündigte an, dass er die verbleibenden drei spiele zum Einspielen nutzen werde, eine Rotation wird es nicht geben. Nach den Corona bedingten Ausfällen von Neuer und Gortzka geht allerdings selbst das nicht mehr.

Nur wenige Nationalspieler haben ihren Startplatz sicher

Neben Neuer, Müller, Kimmich und Rüdiger seien noch die restliche Starterplätze offen. Gute Karten auf einen Start haben Jonas Hofmann und David Raum als Außenverteidiger. In der Innenverteidiger wird der Bundestrainer wohl auf einen BVB-Spieler setzen mit Süle oder Schlotterbeck.

In der Offensive wird Jamal Musiala sicherlich als 19jähriger und in Top-Verfassung gesetzt sein auf links, somit muss Sané zittern oder wird nur als Backup ihn ersetzen.. Umkämpft ist die Zentrale mit Gündogan und Goretka neben Kimmich. Auf dem rechten Flügel stehen Gnabry und Sané bereit, auch Reus wäre eine Option, wenn er wieder rechtzeitig fit wird. Sorgenkind ist der Sturm  mit Timo Werner, der auch von Kai Havertz übernommen werden könnte.

Der deutsche Mittelfeldspieler Jamal Musiala reagiert, nachdem er während des UEFA-Nations-League-Fußballspiels Deutschland gegen England am 7. Juni 2022 in München, Süddeutschland, einen Torversuch verpasst hat. (Foto: Tobias SCHWARZ / AFP)
Der deutsche Mittelfeldspieler Jamal Musiala reagiert, nachdem er während des UEFA-Nations-League-Fußballspiels Deutschland gegen England am 7. Juni 2022 in München, Süddeutschland, einen Torversuch verpasst hat. (Foto: Tobias SCHWARZ / AFP)

Die deutsche Aufstellung

So könnte Deutschland heute spielen, um 19:45 Uhr gibt es die offizielle Aufstellung.

ter Stegen – Hofmann, Süle, Rüdiger, Raum – Gündogan, Kimmich, Havertz, Müller, Sané – Werner

DFB Aufstellung gegen Ungarn am Freitag, 23.09.2022
DFB Aufstellung gegen Ungarn am Freitag, 23.09.2022

Sport heute: ZDF live ab 20:15 Uhr

Das ZDF zeigt das Spiel ab 20:45 Uhr, um 20:15 Uhr geht die Liveübertragung aus dem ausverkauften Leipziger Stadion los. Béla Réthy darf das Spiel kommentieren, die Field-Reporter sind Boris Büchler und Nils Kaben. Die Moderation vor und nach dem Spiel sowie in der Halbzeit wird  Jochen Breyer zusammen mit  Fußballer Christoph Kramer übernehmen.

In welchen Deutschland DFB Trikots spielt man heute?

Die deutsche Fußballnationalmannschaft wird heute in einem der beiden neuen DFB-Trikots auflaufen. Da Ungarn klassisch in rot spielt, wird die Nationalelf heute wohl in den neuen DFB Heimtrikots spielen. Am Montag dann gegen England könnten die neuen rot-schwarzen Away-DFB Trikots 2022 zum Einsatz kommen, da England klassisch zu Hause in weiß spielen wird.

Neue DFB Heimtrikots 2022 - Verkaufsstart ab 29.8. * Wie sehen die neuen DFB Trikots aus?
Neue DFB Heimtrikots 2022 – Verkaufsstart ab 29.8. * Wie sehen die neuen DFB Trikots aus?

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P