Fußball heute * FC Liverpool vs. Real Madrid : Spielball, Stars, Aufstellungen, Trikots & Rückennummern

Heute Abend geht es in Paris um die Krone des Fußballs in Europa. Im Champions League Finale treffen der FC Liverpool und Real Madrid heute Abend aufeinander. Die deutschen Fußballfans freuen sich, denn das Spiel wird im Free-TV beim ZDF gezeigt. Mit dabei: Neben den beiden Trainer-Ikonen Jürgen Klopp und Carlo Ancelotti auch der deutschen Topspieler Toni Kroos sowie weitere Stars wie Moh Salah und Sadio Mané und Karim Benzema. Wir sagen dir alles zu den heutigen Aufstellungen, den Kadern, Rückennummern und den Trikots.

Real Madrid gewinnt das Finale mit 1:0

Fakten zum Champions League Finale 2022 in Paris heute

Karim Benzema im Trikot mit der Rückennummer 9 vom FC Real Madrid
Karim Benzema im Trikot mit der Rückennummer 9 vom FC Real Madrid

Die Aufstellungen heute Abend sein

Beide Trainer können eigentlich auf ihre besten Spieler hoffen, alle scheinen fit zu sein und sich diesen Leckerbissen im Leben eines Fußballers nicht entgehen lassen. Real Madrid spielt fast wie im Halbfinale, lediglich Alaba ersetzt Nacho in der Abwehrreihe.

22:25 Uhr – Halbzeit 0:0, Benzemas Tor zählte nicht, ansonsten hatte Liverpool mehr vom Spiel. Ein völlig offenes Spiel!

21:25 Uhr – Die Eröffnungsshow beginnt, Anpfiff soll nun um 21:36 Uhr sein. So eine krumme Anstoßzeit gab es auch noch nie!

20:49 Uhr – Wie Bela Rethy gerade kommentiert, beginnt das Spiel erst 15 Minuten später, weil zu viele Zuschauer noch auf dem Weg sind und nicht pünktlich ins Stadion kommen.

Real Madrid Aufstellung:

Courtois – Mendy, Alaba, Militao, Carvajal – Kroos, Casemiro – Modric, Valverde – Vinisius Jr., Benzema

FC Liverpool Aufstellung:

Alisson – Arnold, Konate, van Dijk, Robertson – Fabinho, Henderson, Thiago – Salah, Sané, Diaz

Real Madrid Aufstellung
Real Madrid Aufstellung

 

Aufstellung FC Liverpool
Aufstellung FC Liverpool

Der Champions League Finale Spielball

Wie immer gibt es einen Spielball, extra für das Finale hergestellt. Der Wunsch nach Frieden hat das Design des Spielballs des diesjährigen Endspiels der UEFA Champions League sowie das Branding für diesen festlichen Höhepunkt der Klubwettbewerbssaison bestimmt. Der Ball ist mit den Worten „Мир | Peace“ versehen – so soll einer der wichtigsten Veranstaltungen im Sport genutzt werden, um diese zentrale Friedensbotschaft zu übermitteln. Der Spielball ist nicht im Handel erhältlich, wird jedoch nach dem Spiel versteigert werden. Dabei geht der Erlös an das UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR, um Menschen zu helfen, die aufgrund von Konflikten oder Verfolgung aus ihrer Heimat vertrieben wurden.

Der Champions League Finale Spielball von adidas
Der Champions League Finale Spielball von adidas

Die größten Stars heute Abend

Heute Abend werden so viele Fußballstars auf dem Feld stehen, können wir hier fast nicht aufzählen, siehe Aufstellung oben. Auch ohne Christiano Ronaldo, Lionel Messi oder Kylian Mbappé steht heute ein Who-is-Who auf dem Platz. Die Wichtigsten wie folgt:

Stars beim FC Liverpool

Die Stars sind neben Trainer Jürgen Klopp die Stürmer Moh Salah aus Ägypten sowie Sadio Mané aus dem Senegal, der gerade als Bayern-Nachfolger von Robert Lewandowksi gehandelt wird. Marktwerte: 80 und 100 Mio. EUR. Erst seit Januar ist der Portugiese Luis Diaz im Sturm dabei, immerhin 45 Mio. EUR wert. Im Tor steht der Brasilianer Alission, das Abwehrzentrum ist mit Trent Alexander-Arnold (England), dem Schotten Andrew Robertson sowie dem Holländer Virgil van Dijk hoch besetzt. Im defensiven Mittelfeld der Brasilianer Fabinho neben Diogo Jota aus Portgual und Naby Keita aus Guinea, ehemals RB Leipzig.

„Konaté ist ein bisschen schneller, also machte es Sinn. Wir wissen alles über Real Madrid, wir erwarten eine sehr starke Mannschaft, aber wir werden versuchen, ihnen ein bisschen weh zu tun. Wir wollen die besten Mannschaften der Welt schlagen.“<span class="su-quote-cite">Jürgen Klopp, Liverpools Trainer, im Gespräch mit BT Sport</span>
CL Finale 2018: Liverpools Ägyptischer Stürmerstar Mohamed Salah (Mitte) und Cristiano Ronaldo als er im Champions League Finale zwischen Liverpool und Real Madrid den Platz verletzt verlassen muss. Olympiastadion Kiew. / AFP PHOTO / Sergei SUPINSKY
CL Finale 2018: Liverpools Ägyptischer Stürmerstar Mohamed Salah (Mitte) und Cristiano Ronaldo als er im Champions League Finale zwischen Liverpool und Real Madrid den Platz verletzt verlassen muss. Olympiastadion Kiew. / AFP PHOTO / Sergei SUPINSKY

Stars bei Real Madrid

Am auffälligsten war der der 34jährige Franzose Karim Benzema in der laufenden Champions League mit 15 Toren. Lange stand er im Schatten von CR7 oder Gareth Bale in den letzten Jahren, nun drehte er richtig auf. Auch der Deutsche Toni Kroos machte eine solide Saison, mit 32 Jahren und vier gewonnenen CL-Finalsiegen einer der Erfahrensten. Mit 25 Mio. EUR Marktwert ist er allerdings einer der billigeren Spieler.

Atletico Madrid’s Antoine Griezmann (L) gegen Real Madrid’s und Nationalspieler Toni Kroos am 7.Februar 2015 in der spanischen Liga. AFP PHOTO/ DANI POZO / AFP PHOTO / DANI POZO

Denn ganz oben steht der Brasilianer Vinicius Junior mit 21 Jahren und einem 100 Mio. Preisschild. Mit erst 12 Länderspielen für Brasilien ist er einer der großen Hoffnungen der südamerikanischen Nation.

In Deutschland auch sehr bekannt ist David Alaba, lange FC Bayern München. Mit 55 Mio. Marktwert heute ein wichtiger Baustein der Madrilenen. Im Mittelfeld stehen dann noch die Erfahrenen Luka Modric mit 36 Jahren und Casemiro mit 30 Jahren.

Die Trikots der beiden Champions League Finalisten

Real Madrid wird in den weißen Heimtrikots und weißen Shorts auflaufen, FC Liverpool in ihren roten Heimtrikots und roten Hosen. Während Real den Schriftzug „Fly Emirates“ auf der Brust trägt und von Adidas ausgerüstet wird, tragen die Reds aus Liverpool in den nike-Trikots die Werbung der englischen Bank „Standard Charterer“.

Die Trikots der beiden Champions League Finalisten
Die Trikots der beiden Champions League Finalisten

Die wichtigsten Trikot Rückennummern heute Abend

Toni Kroos Rückennummer kennt jeder: Die Nummer 8! David Alaba hat die 4 und Karim Benzema die klassische Rückennummer 9, Luka Modric die Nummer 10. Doch es gibt auch höhere Nummern: Vinicius Junior läuft mit der 20 auf, Ferland Mendy mit der 23 und Isco hat die 22.

Bei Liverpool geht es im Sturm ganz klassisch zu: Mané mit der 10, Salah hat die 11. Ausgefallener sind die 66 von Trent Alexander Arnold und die 26 von Andrew Robertson oder die 20 von Diogo Jota.

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P