Fußball EM heute Finale Vorschau ** Italien – England * Aufstellungen, Schiedsrichter & Spielball * Wer wird Europameister?

Am Sonntag Abend um 21 Uhr (ZDF) ist Anpfiff vor 65.000 Fußballfans im Londoner Wembley-Stadion beim EM-Finale 2021 zwischen Italien und England. Die UEFA EURO 2020 geht ins Finale und die Fans sind gespannt, wer 2021 Europameister werden wird. Wie immer in einem Finale will kein Team den ersten Fehler machen, schnell in Rückstand geraten. England wird auf jeden Fall vermeiden ins Elfmeterschießen zu kommen. Doch Italien ist nun seit 33 Länderspielen unbesiegt, was eine unglaublichen Rekordserie darstellt. England kassierte nur ein Gegentor in diesem Turnier, spielte ansonsten aber eher einen einfältigen Fußball. Das alles zeigt, wie eng dieses Finale werden wird.

Der Italiener Roberto Mancini trifft auf den Engländer Gareth Southgate im EM Finale 2021 (Photos by AFP)
Der Italiener Roberto Mancini trifft auf den Engländer Gareth Southgate im EM Finale 2021 (Photos by AFP)
Mehr Infos zum EM 2021 Finale & Endspiel

Wer wird Europameister?

Wer ist der Favorit? Wer hat die besten Chancen Fußball-Europameister 2021 zu werden?

„Das Finale wird ein unglaublich enges Spiel werden, denn Italien ist ein hervorragender Gegner. Sie haben seit 33 Spielen nicht mehr verloren und (…) das ist beeindruckend. Wir haben sie bei diesem Turnier schon ein paar Mal live gesehen und sie haben wie England ein großes Zusammengehörigkeitsgefühl.“<span class="su-quote-cite">Der ehemalige Nationalstürmer von England, Alan Shearer, im Gespräch mit derBBC: </span>
EM 2021 Finale zwischen Italien und England am 11.7.2021 in London
EM 2021 Finale zwischen Italien und England am 11.7.2021 in London
Aktuelle News zum EM Finale Italien gegen England

Sa. 10.7. 18 Uhr – Anders als bei der EM 1996 in England wird nicht Königin Queen Elisabeth II den Pokal übergeben, sondern UEFA-Chef Aleksander Ceferin.

Sa. 10.7. 17 Uhr -Knapp 1.000 Fans aus Italien haben eine Sondergenehmigung erhalten einzureisen und werden im Stadion für Stimmung sorgen. Ein Tropfen auf den Heißen Stein bei über 65.000 Zuschauern.

Italien gegen England – Bilanz, Historie & Ergebnisse

England konnte sich zuletzt 1996 ins EM-Halbfinale spielen, verlor dann aber, ansonsten kam man bei einer EM nie über das Viertelfinale hinaus, 2008 qualifizierte man sich gar nicht. Italien wurde 1968 Europameister, verloren 2000 und 2012 die Finale. England wartet nun seit 1966 auf einen internationalen Fußballtitel mit den Three Lions.

Aktuelle News zum EM-Halbfinale England gegen Dänemark

EM Spielball für Halbfinale und Finale

In den beiden Halbfinalen und dem Endspiel der UEFA EURO 2020 wird es einen extra neu designten Spielball geben.  Der „Uniforia Finale“ nimmt optisch Bezug auf die Austragungsstätte der drei Spiele. „Zu den neuen Details gehören Wasserzeichen-Elemente des Wembley-Stadions (…) sowie ein ausgeprägter weißer Druck für ein leuchtendes Erscheinungsbild“, teilte die UEFA mit. Für die weiteren Farben in Form von Pinselstrichen dienten „bekannte Londoner Symbole“ und der „Londoner Nachthimmel“ als Inspiration.

Der neue EM Spielball fürs Halbfinale und Finale
Der neue EM Spielball fürs Halbfinale und Finale

Schiedsrichter Björn Kuipers leitet Endspiel der UEFA EURO 2020

Der niederländische Referee Björn Kuipers leitet in Wembley das Finale zwischen Italien und England. Der 48 Jahre alte Niederländer ist seit 2006 internationaler Schiedsrichter und wird am kommenden Sonntag als erster Schiedsrichter aus den Niederlanden ein EM-Endspiel leiten. Er pfiff in der Vergangenheit z.B. auch das Finale der UEFA Champions League 2014 zwischen Real Madrid und Atlético de Madrid und das Finale der UEFA-U21-Europameisterschaft 2009 zwischen Deutschland und England. Bei dieser EM-Endrunde war er Schiri bei den Gruppenspielen Dänemark – Belgien und Slowakei – Spanien sowie beim Viertelfinale zwischen der Tschechischen Republik und Dänemark.

Die Aufstellungen im EM Finale 2021

Wie könnte England im EM Finale spielen?

England spielte zuletzt in einer 4-2-3-1 Grundordnung. Vorgeworfen wird den Three Lions allerdings die langweilige Spielweise. In der Defensive eine fast unüberwindbare Mauer, nach vorne eher einfallslos. Flanken und Konter sind das Prinzip, wenn es nach vorne geht, den Ball außen hinter die Abwehr, dann Flanke in die Mitte, wo Harry Kane oder Raheem Sterling stehen müssen. Im Finale wird Southgate wohl wie im Halbfinale auflaufen lassen.

Finale: Italien – England (11. Juli)
Mögliche Aufstellung: Pickford – Walker, Stones, Maguire, Shaw – Rice, Phillips – Saka, Mount, Sterling – Kane

Halbfinale: England – Dänemark 2:1 n.V. (7. Juli)
Startelf: Pickford – Walker, Stones, Maguire, Shaw – Phillips, Rice – Saka, Mount, Sterling – Kane

EM 2020 Finale - England Aufstellung
EM 2020 Finale – England Aufstellung

 

Wie könnte Italien im EM Finale spielen?

Mancini wird wohl wieder wie im Halbfinale in einer 4-3-3 Grundordnung auflaufen lassen. Die Defensive gewinnt Titel, heisst es. Bei Italien sind Donnarumma, Bonucci und Chiellini eine feste Größe. Für „Chiello“ wird es das letzte Turnier sein, er selbst meint, das jede Sekunde und jeder Knochen wehtut. Davon merkte man nichts, die Engländer werden ihm aus dem Weg gehen wollen.

Finale: Italien – England (11. Juli)
Mögliche Aufstellung: Donnarumma – Di Lorenzo, Bonucci, Chiellini, Emerson – Barella, Jorginho, Verratti – Chiesa, Immobile, Insigne

Halbfinale: Italien – Spanien 1:1 n.V, 4:2 i.E. (6. Juli)
Startelf: Donnarumma – Di Lorenzo, Bonucci, Chiellini, Emerson – Barella, Jorginho, Verratti – Chiesa, Immobile, Insigne

EM 2020 Finale - Italien Aufstellung
EM 2020 Finale – Italien Aufstellung

 

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P