FC Porto – Bayern München: Pressestimmen national und international

Pep Guardiola (r.)  und sein FC Bayern erlebten beim FC Porto einen rabenschwarzen Abend. AFP PHOTO / ALBERTO PIZZOLI
Pep Guardiola (r.) und sein FC Bayern erlebten beim FC Porto einen rabenschwarzen Abend. AFP PHOTO / ALBERTO PIZZOLI

Die bittere, aber hochverdiente 1:3-Pleite des FC Bayern im Hinspiel des Viertelfinales der Champions League beim FC Porto lässt das Halbfinale in weite Ferne rücken. Die Enttäuschung ist natürlich auch im deutschen Medienwald groß, zumal alle drei Gegentore durch krasse individuelle Fehler verursacht wurden. Entsprechend sind die FC Bayern FC Porto Pressestimmen hierzulande. Die portugiesischen Kollegen sind wenig verwunderlich euphorisch, während sich der Rest Europas über den schwachen Auftritt der Bayern wundert. Wir haben für euch die nationalen und internationalen Pressestimmen zum Spiel zusammengetragen.

FC Porto – FC Bayern: nationale Pressestimmen

spiegel.de: „Der FC Bayern hat das Viertelfinal-Hinspiel in der Champions League beim FC Porto überraschend verloren. Bei der 1:3 (1:2)-Niederlage leisteten sich die Münchner zu viele individuelle Fehler und legten den aggressiven Gastgebern alle drei Tore auf.“

stern.de: „Die Münchner brachten kaum einen vernünftigen Spielzug zustande. Auch nach der Halbzeit änderte sich nichts Grundlegendes: Porto aggressiv, Bayern ratlos.“

kicker.de: „Der FC Bayern München droht, das Ziel Berlin zu verpassen. Denn der deutsche Rekordmeister erwies sich im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League beim FC Porto als guter Gast und verteilte beim 3:1 für die Portugiesen kräftig Geschenke.“

zeit.de: „Ein konfuser FC Bayern München steht nach drei Gegentoren vor dem Viertelfinal-K.o. in der Champions League. Durch folgenschwere Abwehrfehler unterlag der Rekordmeister im Hinspiel beim FC Porto mit 1:3.“

n-tv.de: „Deutlich fehlte den müde wirkenden Bayern aber das Führungspersonal, um das Heft in die Hand zu nehmen. Philipp Lahm wirkte nach seiner langen Verletzung schlapp.“

sport1.de: „Am Ende war die erste Niederlage der Bayern im zwölften Versuch auf portugiesischem Boden hochverdient, Porto bleibt in der laufenden Königsklassen-Saison ungeschlagen.“

Abendzeitung München: „Der FC Bayern verschläft die ersten zehn Minuten und kassiert eine bittere Niederlage im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League.“

tz.de: „Die Bayern gehen nach einem katastrophalen Fehlstart mit 1:3 beim FC Porto unter. Besonders die Defensive zeigte sich sehr wackelig und schenkte dem FC Porto alle drei Treffer. Nur das Tor von Thiago lässt die Münchner noch auf das Rückspiel hoffen.“

ZDF Livestream heute
ZDF Livestream heute

sueddeutsche.de: „Doch dieser frühe Rückstand war nicht das Problem des FC Bayern an diesem Abend. Das Problem des FC Bayern an diesem Abend war der FC Bayern selbst.“

tagesspiegel.de: „Manchmal kann ein früher Rückschlag wie ein Weckruf wirken, aber die Bayern ließen sich von diesem erschreckenden Auftakt nicht wachrütteln.“

sportschau.de: „Nach schlimmen Patzern von Xabi Alonso, Dante und Jerome Boateng ist das zweite Triple nach 2013 für den souveränen Bundesliga-Tabellenführer vor dem Rückspiel am kommenden Dienstag in weite Ferne gerückt. Am Ende war die Niederlage der Bayern hochverdient.“

FC Porto – FC Bayern: internationale Pressestimmen

PORTUGAL
A Bola: „Hervorragend! Historische Nacht im Dragao. Porto findet das Geheimnis und erzwingt Bayerns Fehler.“

O Jogo: „Enorm! Einfach fantastisch. Drachen antworten effektiv auf Bayerns Fehler. Jetzt ist alles möglich.“

Record: „Fantasporto! Kolossaler Drachen! Portos Pressing schüchtert Bayern ein.“

SPANIEN
Marca: „Der FC Bayern ohne Abwehr! Porto erschreckt die Bayern und zwingt Guardiola zur Aufholdjagd in München.“

Mundo Deportivo: „Albtraum im Dragao. Drei gravierende Fehler besiegeln Guardiolas Pleite.“

ENGLAND
BBC.com: „Portos Auftritt basierte auf harter Arbeit, Pressing und einer schnellen Bewegung des Balls nach vorne, aber die chaotische Defensive Bayerns half.“

Daily Mail: „Porto hat eine europäische Supermacht in die Knie gezwungen. Bayern, das muss so gesagt werden, war bejammernswert: Pep Guardiolas Team fehlten Schlüsselspieler, die Balance, der Zusammenhalt und die Fähigkeit, richtig zu verteidigen.“

Guardian: „Porto hat gepresst, gedrängt, verwüstet. Den Bayern fehlte ohne Robben und Ribery ein Funken im letzten Drittel. Möglich, dass Bayern das Ganze im Rückspiel dreht, an diesem Abend aber hat Porto mehr als deutlich gezeigt, dass auch sie diejenigen sein können, die unter die letzten Vier stoßen.“

Mirror: „Defensiver Kollaps von Pep Guardiolas Männern. Je weniger man über Bayers Auftritt sagt, desto besser.“

The Sun: „Porto überwältigt Bayern, indem es mit 160 km/h aus dem Startblock springt – und nicht nachlässt.“

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P