EM-Trikots 2016 vorgestellt * Ronaldo Portugal Trikots & Island Trikot * Aufstellungen heute

Um 21 Uhr wird endlich auch einer der Superstars des Weltfussballs ins EM-Turnier steigen – die Rede ist natürlich von Christiano Ronaldo auf Seiten der Portugiesen. Noch drei Tore, dann ist er der Torjäger Nr. 1 der Europameisterschaften – es ist schließlich schon seine 4.EM seit 2004. Island ist das erste Mal dabei und will mehr als die Vorrune überstehen. Die Teams werden in rot und weiß auflaufen: Portugal in den schicken roten nike-Trikots, Island trägt die weißen Auswärtstrikot von errea.

 Hier gibt es alle aktuellen EM-Trikots.

Por-Isl-kom

Die neuen Portugal EM-Trikots

Traditionell spielt die portugiesische Nationalmannschaft in weinroten Trikots vom Sporthersteller nike. Als Ausweichfarbe wird zumeist weiß verwendet. Bei der WM 2006 in Deutschland spielte man aber auch in schwarzen Trikots. Ein besonderes Merkmal der portugiesischen Trikots ist die herausgehobene Gestaltung der Brustnähte. Diese sollen an ein Schiffstau erinnern und somit Portugals großer Vergangenheit als Seefahrernation Tribut zollen.

Das neue Nike Home-Trikot Portugals kombiniert eine hellrote Grundfarbe mit einem dunkleren Rotton an den Ärmeln. Ein kleiner Kontrast zu diesen Farbenkombinationen bildet ein hellgrüner Kragen mit V-Ausschnitt und grüne Streifen an der Seite des Trikots. Auswärts werden Ronaldo & Co. in einem türkisenen Trikot mit blaugrünen Ärmeln antreten.

So wird Portugal spielen:

Rui Patricio – Vieirinha, Pepe, Ricardo Carvalho, Guerreiro – Danilo Pereira – Joao Mario, André Gomes – Joao Moutinho – Nani, Cristiano Ronaldo

Portugals Stürmer Cristiano Ronaldo und Islands Gylfi Sigurdsson heute am 14.Juni im Blickpunkt. / AFP PHOTO / PATRICIA DE MELO MOREIRA AND Odd ANDERSEN
Portugals Stürmer Cristiano Ronaldo und Islands Gylfi Sigurdsson heute am 14.Juni im Blickpunkt. / AFP PHOTO / PATRICIA DE MELO MOREIRA AND Odd ANDERSEN

Die neuen Island EM-Trikots

Lange Jahre wurde das isländische Team von deutschen Sportartikelfirmen ausgerüstet. Von 1947 bis 1992 von Adidas und von 1992 bis 2001 von Reusch. Zuletzt kamen die Trikots dann allerdings von der italienischen Firma Erreà. Die überraschenden Erfolge der Isländer wurden inzwischen aber auch in den USA zur Kenntnis genommen, so dass Nike sich ab diesem Jahr als Ausrüster des Teams eingekauft hat.

Das Heimtrikot Islands ist blau mit weißen Ärmelenden und blauweißen V-Kragen. Ein rotweißer Streifen, der die isländische Flagge symbolisieren soll ziert die linke Seite des Trikots. Kontrastierend hierzu ist das Auswärtstrikot ist Weiß gehalten. Zwei rote, zwei weiße und ein roter Streifen auf der linken Seite vervollständigen das Trikot. Dazu hat Errea dem Awaytrikot einen blauweißen V-Kragen verpasst.

So wird Island auflaufen:

Halldorsson – B. Saevarsson, Arnason, R. Sigurdsson, A. Skulason – Gudmundsson, Gunnarsson, G. Sigurdsson, T. Bjarnason – Sigthorsson, Bödvarsson

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P