DFB: Niersbach gibt Note „2“

Noch ist das Kalenderjahr 2013 noch nicht beendet, doch das Fußballjahr 2013 hat bereits seine letzen Züge getan. DFB-Präsident Wolfgang Niersbach zieht ein positives Fazit. Die Schulnote „2“ würde er für das vergeben, was die Situation dessen angeht, was in der Verantwortung des DFB liegt.

DFB-Präsident Niersbach ist zufrieden mit dem abgelaufenen Jahr
DFB-Präsident Niersbach ist zufrieden mit dem abgelaufenen Jahr
Im Interview mit dem hauseigenen dfb.tv zeigte sich DFB-Präsident zufrieden mit der Situation der DFB-Mannschaften. Insbesondere die beiden A-Nationalmannschaften, also jene der Frauen und jene der Männer, hätten gute Ergebnisse erreicht. Die Frauen waren im Sommer in Schweden im Trikot des DFB Europameister geworden. Die Männer hatten die Qualifikation zur WM in Brasilien problemlos bewältigt.

Dazu kam der Erfolg des deutschen Fußballs auf Vereinsebene. Ein rein deutsches Finale gab es zum ersten Mal in der Champions League im Jahr 2013. Der FC Bayern München hatte Borussia Dortmund mit 2:1 im Finale von Wembley bezwungen. „Werbung für den deutschen Fußball“, nannte der Präsident dieses Spiel im Interview, Werbung, die ebenfalls positiv ins Gesamturteil einfließe.

Fußballerischer Erfolg, Sorgen mit den Fans

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren:

Zu einer „1“ konnte er sich trotz des Titelgewinns der deutschen Frauen bei der EM 2013 nicht durchringen. Niersbach verwies auf die Probleme mit Gewalt von Fans und andere brennende Themen. Dennoch stehe der deutsche Fußball hervorragend da, nicht zuletzt im internationalen Vergleich.

Weitere Werbung für den deutschen Fußball erhofft man sich natürlich bei der kommenden WM in Brasilien, wenn die deutschen Männer den vierten WM-Titel für Deutschland erreichen wollen.

Foto-Quelle: © Wikipedia/Smokeonthewater.

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P