Deutschland – Rumänien: U21 EM-Qualifikation Vorschau, Tipp, live im TV

Nur vier Tage nach dem vorzeitigen Erreichen der Playoffs, treffen die deutschen U 21-Fußballer zum Abschluss der Gruppenphase in Magdeburg auf Rumänien und wollen als ungeschlagener Gruppensieger die Qualifikation beenden. Wir verraten, auf welche Aufstellung Trainer Horst Hrubesch setzt und wo Deutschland Rumänien live im TV gezeigt wird.

brazuca-final-rio-5.jpg

Für die deutsche U21 Nationalmannschaft hat das abschließende Gruppenspiel zwar keine sportliche Bedeutung mehr, schließlich haben sich die DFB-Bubis bereits als Gruppenerster für die Playoffs im Oktober stattfindenden qualifiziert, doch nur zum Trikottauschen wird man nicht antreten. Schließlich will die Hrubesch-Elf die ihre stolze Serie von 21 ungeschlagenen Qualifikationsspielen weiter ausbauen. Letztmals verlor eine deutsche U21 im August 2010 mit 1:4 auf Island.

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren:

Hrubesch will weiße Weste behalten

„Natürlich wollen wir die Gruppe ohne Niederlage abschließen, aber auch Selbstvertrauen für die Playoffs holen“, erklärte U21-Trainer Horst Hrubesch die Zielsetzung für das letzte Gruppenspiel. Umso bedeutender ist jedoch das Spiel für Rumänien. Bei einer Pleite hätte der aktuelle Gruppenzweite keine Chance, sich als einer der vier besten Gruppenzweiten für die Playoff-Spiele für die EM 2015 in Tschechien zu qualifizieren.

Wie schon beim 2:0-Erfolg vom Samstag gegen Irland muss Hrubesch auch beim letzten EM-Qualifikationsspiel auf einige Stammkräfte verzichten. So werden neben Kapitän Kevin Volland (1899 Hoffenheim) auch noch die beiden Torhüter Marc-Andre ter Stegen (FC Barcelona) und Bernd Leno (Bayer Leverkusen) sowie Mittelfeldspieler Max Meyer (Schalke 04) verletzungsbedingt fehlen. Außerdem steht auch Leonardo Bittencourt (Hannover 96) nicht zur Verfügung, da der Offensivspieler gegen Irland seine zweite Gelbe Karte sah und somit gesperrt ist.

U 21: EM-Playoff Auslosung am Freitag

Auf wen die deutsche Nachwuchself in den Playoff-Spielen treffen, wird am kommenden Freitag in Nyon ausgelost. Nur die Sieger der sieben Playoff-Spiele (9./10. Oktober; 13./14. Oktober) qualifizieren sich für die Endrunde in Tschechien, wo dann auch die Olympia-Tickets für Brasilien 2016 vergeben werden. Bereits vor Abschluss der Gruppenphase haben sich neben Deutschland auch Titelverteidiger Spanien, England, Frankreich, Portugal, Dänemark und Kroatien bereits für die Playoffs qualifiziert haben. Doch als gesetztes Team wird Deutschland den großen Nationen aus dem Weg gehen. Trainer Hrubesch ist der Gegner ohnehin gleich. „Mir ist es egal, ob wir gegen Spanien, England oder Frankreich spielen müssen“, so der 63-Jährige nach dem Sieg gegen Irland: „In den Playoffs muss jeder für den anderen einstehen. Da wird es darauf ankommen, dass du beißen kannst.“

Shkodran Mustafi nach dem WM-Finale 2014 © CC-BY-3.0-br Marcello Casal Jr_ Agência Brasil
Shkodran Mustafi nach dem WM-Finale 2014 © CC-BY-3.0-br Marcello Casal Jr_ Agência Brasil

Durm, Ginter, Mustafi zurück zur deutschen U 21?

In den beiden Playoff-Spielen hofft Hrubesch dann auch auf einige Spieler zurückgreifen zu knnen, die sich schon bei der WM in der A-Auswahl standen und den Weltmeistertitel gewannen. So könnte für die Abwehrspeiler Erik Durm, Shkodran Mustafi und Matthias Ginter noch einmal der Weg zurück in die U 21 führen, denn der Trainer möchte seine stärkste ihm zur Verfügung stehende Mannschaft auf den Platz schicken. Für den Dortmunder Durm scheint dies auch kein Problem zu sein: „Ich kann mir gut vorstellen, für die U 21 zu spielen.“

Mit Sicherheit wäre das Trio eine große Verstärkung, damit sich die DFB-Auswahl für die EM-Endrunde qualifizieren kann. Doch da parallel zu den Playoffs Mitte Oktober die Truppe von Bundestrainer Joachim Löw den 2. und 3. Spieltag in der EM-Qualifikation (11. Oktober in Polen und 14. Oktober gegen Irland) bestreitet, kann es sein, dass Löw sich bei anhaltenden Personalengpass im Lager der U 21 bedienen wird.

U 21: Deutschland – Rumänien: Tipp und Prognose

Das Magdeburger Publikum kann sich auf ein heißes Spiel einrichten. Während Deutschland sich bereits für die Playoffs qualifiziert hat, will man den Rumänen dies verwehren. In der bisherigen Qualifikation sammelte Rumänien durch drei Siege und drei Unentschieden zwölf Punkte und benötigt dringend einen Dreier gegen die deutsche Elf, um seine Playoff Träume am Leben zu erhalten. Das Hinspiel in Rumänien endete 2:2-Unentschieden. Während die deutsche Elf ihr letztes Spiel souverän gegen Irland mit 2:0 gewann, benötigten die Rumänen gegen Serbien einen wahren Kraftakt um einen 1:3-Pausenrückstand noch in einen 4:3-Sieg umwandeln zu können. Aufgrund des Heimvorteils tippen wir auf einen knappen Sieg für Deutschland: 2:1!

U 21 EM Qualifikation: Deutschland – Rumänien Aufstellung

Deutschland: Horn – Korb , Can , Knoche , C. Günter – Leitner , Geis – Arnold , Younes , N. Schulz -P. Hofmann

Reservebank: Karius (Tor), da Costa, Heintz, Stark, Hofmann, Kachunga

U 21 EM Qualifikation: Deutschland – Rumänien live im Free TV

Übertragen wird die Partie von den Kollegen von Eurosport, die mit ihrer Sendung bereits um 17.45 beginnen werden. Der Anstoß erfolgt dann um 18.00 Uhr.

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P