Dänemark Nationalmannschaft: Knudsen bleibt zwei weitere Spiele Nationaltrainer

Der Co-trainer des FC Augsburg Lars Knudsen wird auch bei den kommenden beiden Spielen der Nations League im Oktober die dänische Fußball-Nationalmannschaft betreuen. Die bevorstehenden Partien sind gegen Spanien und gegen die Schweiz geplant. Die Aufgabe als Cheftrainer übernimmt er, nachdem er bereits gegen Serbien und im ersten Spiel gegen die Schweiz Erfolge erzielen konnte, wo Dänemark jeweils mit einem 2:0-Sieg glänzte.

Aufstellung der dänischen Nationalmannschaft bei der EM 2024: Dänemark gegen Serbien am 25. Juni 2024 in der Münchener Fußball-Arena in München. (Foto: Tobias SCHWARZ / AFP)
Aufstellung der dänischen Nationalmannschaft bei der EM 2024: Dänemark gegen Serbien am 25. Juni 2024 in der Münchener Fußball-Arena in München. (Foto: Tobias SCHWARZ / AFP)

Knudsens Fähigkeit wird von Fußballdirektor Peter Möller lobend hervorgehoben. Möller beschreibt ihn als klaren Anführer, der die Verantwortung souverän trägt. Diese Erfolge lassen daran keinen Zweifel. Morten Wieghorst, der ursprünglich als Interimstrainer vorgesehen war, fiel krankheitsbedingt aus, so dass Knudsen seine Chance nutzen konnte. Jetzt, da Wieghorst wieder gesund ist, wird er als Co-Trainer unterstützen.

Parallel zur Nationalmannschaft feiert Knudsen auch mit dem FC Augsburg Erfolge. Der jüngste 3:1-Sieg gegen den FC St. Pauli markiert den ersten Triumph des Teams in der laufenden Bundesliga-Saison. Trotz dieser Erfolge sucht der dänische Verband weiterhin nach einem langfristigen Cheftrainer, nachdem Kasper Hjulmand nach der Europameisterschaft zurückgetreten ist. Hjulmands Rücktritt erfolgte nach dem Achtelfinal-Aus gegen Deutschland, dem Gastgeber der EM.