Championsleague Finale 2014 live heute Abend im ZDF

Heute Abend um 20:45 Uhr ist es wieder soweit: das Champions League-Finale 2014 in Lissabon findet statt. In diesem Jahr treffen die beiden spanischen Mannschaften Real Madrid und Atlético Madrid aufeinander. Ausgetragen wird das Finale im Estádio da Luz in Lissabon (Portugal). Der holländische Schiedsrichter Björn Kuipers wird das Finale pfeifen. Beide Mannschaften bangen jedoch um ihre Stürmerstars. Das ZDF bringt das Spiel live ab 20:45 Uhr.

 

Das Championsleague Finale 2014 live heute Abend im ZDF

Grafik: Das Championsleague Finale 2014 live heute Abend im ZDF

Real Madrid will als Rekordsieger endlich wieder die Trophäe in den Händen halten. Das letze mal gewannen sie das Finale gegen Bayer Leverkusen, das ist schon 12 Jahre her. Atlético Madrid wurde in den letzen Jahren zweimal Europa League Sieger, dieses Mal wollen Sie den großen Pott der Königsklasse holen. 2010 im Finale gegen Fulham und 2012 im Finale gegen Athletic Bilbao gewann man in der kleinen Europa League.

Real Madrids Weg ins Finale

Die Gruppenphase schloss Real Madrid als Gruppenerster ab vor Galatasaray Istanbul, Juventus Turin und FC Kopenhagen. Auch Atlético Madrid wurde in der Gruppenphase Erster. Sie ließen Zenit St. Petersburg, den FC Porto und die FK Austria Wien hinter sich. In der K.O.-Runde schaltete Real Madrid die drei besten deutschen Teams aus. Im Achtelfinale den Schalke 04 und anschließend im Viertelfinale Borussia Dortmund. Das Halbfinale der Champions League gewann Real Madrid gegen den FC Bayern München.

Atletico Madrids Weg ins Finale

Atletico hatte auch keine einfachen Lose erwischt. Sie schalteten den AC Mailand, den FC Barcelona und den FC Chelsea aus. Dass zwei Mannschaften aus dem selben Land aufeinander treffen, gab es bereits vier Mal. Im Jahr 2000 gewann Real Madrid gegen den FC Valencia. 2003 siegte der AC Mailand gegen Juventus Turin. 2008 setzte sich Manchester United gegen den FC Chelsea durch. Und 2013 holte der FC Bayern München den Titel gegen Borussia Dortmund. Eine Premiere ist aber, dass zwei Mannschaften aus derselben Stadt gegeneinander antreten. In der Saison 2013/14 schlug Atlético auswärts Real mit 1:0 und spielte daheim 2:2. Im Halbfinale des spanischen Pokals gewann Real die beiden Spiele. Die Königlichen gewannen ihr Heimspiel mit 3:0 und das Auswärtsspiel mit 2:0.

Personalsorgen auf beiden Seiten

Beide Teams plagen aber vor dem Finale Personalsorgen. Bei Real Madrid bangen alle um den Weltfußballer Cristiano Ronaldo. Seit Wochen plagen den 29-Jährigen Oberschenkelprobleme. „Ich werde hundertprozentig fit sein“, versprach Ronaldo unter der Woche. Beim letzten Ligaspiel gegen Espanyol Barcelona kam der Portugiese nicht zum Einsatz.

Fraglich sind dagegen weiterhin der Verteidiger Pepe und Stürmer Karim Benzema. Einer wird hingegen definitiv nicht dabei sein: Xabi Alonso . Der spanischen Nationalspieler fehlt gelbgesperrt.

Personalsorgen hat auch Atletico Madrid. Neben dem angeschlagenen türkischen Nationalspieler Arda Turan bangen die Madrilenen vor allem um ihren Superstar: Diego Costa, mit 27 Treffern in der Primera Division und acht Toren in der Königsklasse der mit Abstand erfolgreichste Angreifer des Teams. Costa ist unter der Woche zur Behandlung in die serbische Hauptstadt Belgrad gereist. Dort ließ er sich von der serbischen Ärztin Mirjana Kovacevic behandeln. Die Behandlung scheint zumindest nicht ohne Effekt gewesen zu sein – nach seiner Rückkehr am Donnerstag absolvierte Costa Übungen mit und ohne Ball. Sein Einsatz im Finale ist ebenso wie der des Türken Turan allerdings immer noch fraglich.

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P