WM-Qualifkation 2018: Losglück für DFB-Team – alle Gruppen im Überblick

Teammanager Oliver Bierhoff bei der Auslosung zum World Cup 2018 im Konstantin Palast in Saint Petersburg am 25.Juli 2015. AFP PHOTO / OLGA MALTSEVA
Teammanager Oliver Bierhoff bei der Auslosung zum World Cup 2018 im Konstantin Palast in Saint Petersburg am 25.Juli 2015. AFP PHOTO / OLGA MALTSEVA

Bei der Auslosung der Qualifikationsgruppen für die WM 2018 hatte Deutschland das Glück auf seiner Seite und bekam von Losfee Oliver Bierhoff machbare Aufgaben zugeteilt: Der amtierende Weltmeister trifft in der WM-Gruppe C auf Tschechien, Norwegen, Nordirland, Aserbaidschan und San Marino. Das es für die DFB-Auswahl deutlich schwerer hätte kommen können, zeigt die Gruppe A. Darüber hinaus kommt es zum Duell Spanien und Italien!

Seit der WM 2006 ist der Weltmeister nicht mehr automatisch für die Folge-Weltmeisterschaft gesetzt. Somit muss auch die deutsche Fußballnationalmannschaft als amtierender Titelträger den Weg durch die Qualifikation gehen und dabei um eines der begehrten WM-Tickets kämpfen. Mit der Auslosung am Samstag in St. Petersburg, bei der DFB-Teammanager Oliver Bierhoff zusammen mit Russlands Rekordtorschützen Alexander Kerzhakov die neun europäischen WM 2018 Quali-Gruppe ausloste, kann Deutschland aber mehr als zufrieden sein.

WM-Quali: Gruppe C mit Deutschland

Team Nr.NationFIFA-PunkteTopf
1Deutschland Deutschland14111
2 Tschechien Tschechien9332
3Nordirland 7213
4Norwegen Norwegen4954
5Aserbaidschan Aserbaidschan3025
6San Marino San Marino406

Denn die Gegner lauten Tschechien, Norwegen, Nordirland, Aserbaidschan und San Marino. Zumindest auf dem Papier eine recht leichte Gruppe, in der Deutschland natürlich als haushoher Favorit an den Start geht. „Wir haben eine interessante Gruppe zugelost bekommen mit guten Gegnern und wir sind natürlich zufrieden mit der Auslosung. Oliver Bierhoff hat einen guten Job gemacht. Es ist klar, dass wir als Weltmeister Gruppenerster werden wollen“, sagte Bundestrainer Joachim Löw, der aber nicht persönlich bei der Auslosung in St. Petersburg dabei war.

Russlands Präsident Vladimir Putin (L) und FIFA Präsident Sepp Blatter bei der Gruppenauslosung des World Cup 2018 im Konstantin Palace in Saint Petersburg am 25.Juli 2015. AFP PHOTO / KIRILL KUDRYAVTSEV
Russlands Präsident Vladimir Putin (L) und FIFA Präsident Sepp Blatter bei der Gruppenauslosung des World Cup 2018 im Konstantin Palace in Saint Petersburg am 25.Juli 2015. AFP PHOTO / KIRILL KUDRYAVTSEV

Der Gruppenerste einer jeden Gruppe qualifiziert sich direkt für die WM 2018 in Russland (14. Juni bis 15. Juli), während die acht besten Gruppenzweiten in Playoffs mit Hin- und Rückspiel die restlich vier WM 2018-Teilnehmer ausspielen.

WM 2018 Qualifkation: Alle Gruppen Europa im Überblick

Im Folgenden die europäischen WM 2018 Qualifikationsgruppen im Überblick:

  • Gruppe A: Niederlande, Frankreich, Schweden, Bulgarien, Weißrussland, Luxemburg
  • Gruppe B: Portugal, Schweiz, Ungarn, Faröer, Lettland, Andorra
  • Gruppe C: Deutschland, Tschechien, Nordirland, Norwegen, Aserbaidschan, San Marino
  • Gruppe D: Wales, Österreich, Serbien, Irland, Moldawien, Georgien
  • Gruppe E: Rumänien, Dänemark, Polen, Montenegro, Armenien, Kasachstan
  • Gruppe F: England, Slowakei, Schottland, Slowenien, Litauen, Malta
  • Gruppe G: Spanien, Italien, Albanien, Israel, Mazedonien, Liechtenstein
  • Gruppe H: Belgien, Bosnien und Herzegowina, Griechenland, Estland, Zypern
  • Gruppe I: Kroatien, Island, Ukraine, Türkei, Finnland

Holland in Todesgruppe – Spanien trifft auf Italien

Die stärkste Gruppe ist die Gruppe A, in der Holland als Gruppenkopf auf Frankreich, Schweden, Bulgarien, Weißrussland und Luxemburg trifft. Wirklich harte Brocken! Spanien kam hingegen in den Genuss, Italien aus dem zweiten Lostopf zugelost zu bekommen. Doch ansonsten ist die Gruppe G mit Albanien, Israel, Mazedonien und Liechtenstein nicht sonderlich stark besetzt. Spannung verspricht auch die sehr interessante und ausgeglichene Gruppe D, in der es Österreich mit dem aufstrebenden Wales um Superstar Gareth Bale, Serbien, Irland sowie den beiden Außenseitern Moldawien und Georgien zu tun bekommt.

Netherlands' Arjen Robben (C) drives the ball past Mexico's players Mexico's Andres Guardado (L) and Mexico's Adrian Aldrete during the friendly football match betwenn the Netherlands and Mexico in Amsterdam, on November 12, 2014. AFP PHOTO / EMMANUEL DUNAND
Holland mit Arjen Robben hat ein schwere Los erwischt! AFP PHOTO / EMMANUEL DUNAND

England, ebenfalls in Topf 1 gesetzt, darf mit der Auslosung ebenfalls zufrieden sein. Die Three Lions sind der große Favorit und werden sich mit Schottland ein „Battle of Britain“ liefern. Die weiteren Gegner heißen Slowakei, Slowenien, Litauen und Malta.

Doch bevor es mit der Qualifikation für die WM 2018 los geht, wird es noch lange dauern. Die Gruppenspiele in Europa beginnen nach der EM 2016 am 4. September 2016 und dauern bis zum 10. Oktober 2017 an. Danach geht es mit den Playoffs der acht besten Gruppenzweiten weiter. Insgesamt werden auf der ganzen Welt 206 Nationalmannschaften um die 31 freien WM-Plätze neben Gastgeber Russland kämpfen. So viele Nationen waren es noch nie zuvor!

WM 2018: Stimmen zur deutschen Quali-Gruppe

  • Joachim Löw (Bundestrainer): „Wir haben eine interessante Gruppe zugelost bekommen mit guten Gegnern und wir sind natürlich zufrieden mit der Auslosung. Oliver Bierhoff hat einen guten Job gemacht. Es ist klar, dass wir als Weltmeister Gruppenerster werden wollen und wir sind auch der Favorit. Tschechien, Norwegen und Nordirland sind sehr ambitioniert und haben in den letzten Jahren immer sehr gute Ergebnisse gehabt.Interessant und extrem spannend sind sicherlich die Gruppe A mit Frankreich, Schweden und der Niederlande und die Gruppe G mit Italien und Spanien. Wir werden uns aber jetzt auf die EM-Qualifikation konzentrieren, danach auf das Turnier und erst dann kommt die Weltmeisterschaftsqualifikation für Russland.“
  • Oliver Bierhoff (DFB-Manager): „Ich freue mich, dass wir nicht gegen Italien und Frankreich spielen. Damit können wir zufrieden sein. Für Spanien zum Beispiel wird das sehr hart. Wenn man sieht, was möglich gewesen wäre, können wir zufrieden sein. Es ist auch von den Reisestrapazen her überschaubar. Auf dem Papier sind die Tschechen die stärksten Gegner. Man darf niemanden unterschätzen, aber wir sind sicherlich der Favorit. Jede Qualifikation hat ihren Reiz und ihre Gefahren, das sehen wir jetzt an der EM-Qualifikation. Im Vergleich ist es aber eine mittelschwere Gruppe.“
  • Helmut Sandrock (DFB-Generalsekretär): „Der Oliver hat ein gutes Händchen gehabt. Wir dürfen zufrieden sein. Es hätte deutlich schwerer sein können. Aber wir sind der Weltmeister, alle werden sich gegen uns ins Zeug legen.“
Kann Deutschland den WM-Titel bei der WM 2018 in Russland verteidigen? © AFP
Kann Deutschland den WM-Titel bei der WM 2018 in Russland verteidigen? © AFP

WM-Qualifikation Gruppe C: Kurz vorgestellt – das sind Deutschlands Gegner

Tschechien: Als aktuell 20. der FIFA-Weltrangliste ist Tschechien der nominell stärkste Gegner der deutschen Elf. Zwar fanden die letzten beiden WM-Endrunden ohne die Tschechen statt, doch dafür sorgt die Mannschaft von Trainer Pavel Vrba aktuell in der EM-Qualifikation für Furore und liegt vor Holland auf EM-Kurs! Doch mit Ausnahme des 34-jährigen Weltklassekeeper Petr Cech hat Tschechien nicht mit mehr die ganz großen Namen zu bieten, dafür überzeugt Tschechien mit einem starken Kollektiv. Mit Pavel Kaderabek (1899 Hoffenheim), Vladimir Darida (Hertha BSC) und Theodor Gebre Selassie (Werder Bremen) spielen drei Spieler derzeit in der Bundesliga.

  • Deutschland Tschechien Länderspielbilanz: 14 Siege – 4 Unentschieden – 5 Niederlagen
  • Letztes Duell: 3:0 für Tschechien am 17. Oktober 2007 in der EM 2008 Qualifikation (Deutschland war schon qualifiziert)

Nordirland: Nordirland, das seit 1986 auf eine WM-Teilnahme wartet, hat ebenfalls kaum prominente Namen zu bieten, aber mit Abwehrspieler Patrick McNair (Manchester United), Mittelfeldmann Steven Davies (FC Southampton) und Stürmer Kyle Lafferty (Norwich City) drei junge und talentierte Hoffnungsträger. Dennoch sind die Inselkicker in der Gruppe mit Deutschland nur Außenseiter.

  • Deutschland Nordirland Länderspielbilanz: 8 Siege – 4 Unentschieden – 2 Niederlagen
  • Letztes Duell: 4:1 für Deutschland am 4. Juni 2005 in einem Freundschaftsspiel

Norwegen: Die Wikinger haben seit der EM 2000 keine Qualifikation zu einem großen Turnier geschafft. Der große Hoffnungsträger ist der erst 16-jährige Martin Ödegaard, der im letzten Jahr zu Real Madrid wechselte. Aber auch Havard Nordveit von Gladbach gehört zu den prominenten Namen, zudem haben Kapitän Per Skjelbred (Hertha), Even Hovland (Nürnberg) sowie die beiden Ex-Braunscchweiger Havard Nielsen und Omar Elabdellaoui einige Nationalspieler Deutschland-Erfahrung. Doch die norwegischen Nationalmannschaft hat (noch) nicht die Substanz, um Deutschland in der Gruppe C gefährlich werden zu können. Der 2. Platz ist aber durchaus machbar.

  • Deutschland Norwegen Länderspielbilanz: 20 Siege – 5 Unentschieden – 2 Niederlagen
  • Letztes Duell: 0:1 für Norwegen am 11. Februar 2009 in einem Freundschaftsspiel

Aserbaidschan: Deutschland und Aserbaidschan sind gute, alte Bekannte und laufen sich regelmäßig bei Qualifikationsrunden für große Turniere über den Weg. Immerhin ist es das dritte Mal in den letzten vier Quali-Runden der Fall. Bislang gab sich die DFB-Elf noch keine Blöße gegen Aserbaidschan, wobei man sich mitunter auch mal schwer tat. Dennoch wurden alle Spiele mindestens mit zwei Toren Unterschied gewonnen und auch für die Qualifkation zur WM 2018 sind zwei deutsche Siege absolut Pflicht. Der in Deutschland bekannteste Spieler ist Dimitrij Nazarov vom Karlsruher SC.

  • Deutschland Aserbaidschan Länderspielbilanz: 4 Siege – 0 Unentschieden – 0 Niederlagen
  • Letztes Duell: 3:1 für Deutschland am 7. Juni 2011 in der EM 2012 Qualifikation

San Marino: Gegen den Zwergstaat dürfte es zwei Schützenfeste geben. Wie auch bei den bisher einzigen Duellen im Rahmen der Qualifikation für die EM 2008, als Deutschland mit 13:0 und 6:0 zwei klare Siege feierte. In der Weltrangliste liegt San Marino an 192. Stelle, wobei aus Europa nur noch Andorra (202.) schlechter platziert ist. Bei allem Respekt: Auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung des WM-Titels ist San Marino für Deutschland nichts mehr als ein Sparringspartner!

  • Deutschland San Marino Länderspielbilanz: 2 Siege – 0 Unentschieden – 0 Niederlagen
  • Letztes Duell: 6:0 für Deutschland am 2. Juni 2007

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P