U21-EM: Deutschland – Dänemark 3:0 *** Spielbericht

Kevin Volland (L) im Kampf um den Ball mit dem Dänen Pione Sisto bei der U21 Europameisterschaft am 20.Juni 2015 in Prag. AFP PHOTO / MICHAL CIZEK
Kevin Volland (L) im Kampf um den Ball mit dem Dänen Pione Sisto bei der U21 Europameisterschaft am 20.Juni 2015 in Prag. AFP PHOTO / MICHAL CIZEK

Der Turnierfavorit Deutschland hat sich bei der U21 EM 2015 in Tschechien eindrucksvoll zurückgemeldet. Gegen Dänemark zeigten die DFB-Bubis einen starken Auftritt und gewann das zweite Gruppenspiel völlig verdient mit 3:0. Zwar war der Hrubesch-Elf in der Anfangsphase die Nervosität anzuspüren, doch Matchwinner Kevin Volland brachte Deutschland mit einem Doppelpack auf die Siegerstraße. Jetzt reicht den Adlerträgern im letzten Vorrundenspiel am Dienstag (20.45 Uhr live) gegen Tschechien ein Punkt für den Halbfinal-Einzug und das Olympia-Ticket für Rio. Hier könnten Philipp Lahm und Per Mertesacker ihr Comeback im DFB-Trikot feiern.

Im Vergleich zum enttäuschenden 1:1 gegen Serbien rotierte U21-Trainer Horst Hrubesch gleich viermal. Für den gesperrten Christian Günter, Robin Knoche (Erkältung), Moritz Leitner und Philipp Hoffmann kamen Nico Schulz, Dominique Heinz, Joshua Kimmich und Leonaordo Bittencourt in die Startelf.

SpielDatumMannschaft1-Mannschaft2Ergebnis
117. Jun 15TschechienDänemark1:2
217. Jun 15DeutschlandSerbien1:1
920. Jun 15SerbienTschechien0:4
1020. Jun 15DeutschlandDänemark3:0
1723. Jun 15TschechienDeutschland1:1
1823. Jun 15DänemarkSerbien2:0


DFB-Team nach nervösen Start immer besser

Deutschland startete nervös in die Partie und leistete sich dabei ein paar Unachtsamkeiten in der Defensive, während in der Anfangsphase zudem die spielerische Idee gegen das ‚Danish Dynamite‘ fehlte. Doch zur Mitte der 1. Halbzeit fand die DFB-Auswahl immer besser ins Spiel und ging durch Kevin Volland (32.), der nicht wie im ersten Spiel die Außenbahn bekleidete, sondern im Sturmzentrum agierte, in Front. Nach einem perfekten Pass von Emre Can in die Schnittstelle schob der Kapitän die Kugel eiskalt am Dänen-Keeper vorbei.

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren:

Doppelpack von Volland und Ginter als Entscheidung

Mit diesem Ergebnis ging es auch in der Kabine, aus der die Hrubesch-Elf stark kam. Denn binnen fünf Minuten besorgten wieder Volland und Matthias Ginter durch einen Doppelschlag die Entscheidung. Erst jagte Volland (48.) nach einem Foul an Can einen Freistoß aus rund 27 Metern mit links direkt in die rechte Ecke und kurz darauf köpfte Weltmeister Ginter nach einer starken Aktion von Amin Younes dessen Außenrist-Flanke gekonnt in die Maschen und machte den Deckel drauf.

Mit der sicheren Führung im Rücken schaltete die Hrubesch-Elf erstmal einen Gang runter, erspielte sich dennoch die ein oder andere Torchance, um das Ergebnis weiter in die Höhe zu schrauben. Am Ende blieb es aber bei einem absolut verdienten 3:0-Erfolg gegen Dänemark.

Volland: „Wird schwer, uns zu schlagen“

Matchwinner Kevin Volland war nach der Partie natürlich vollkommen glücklich: „Das war ein ganz wichtiger, ganz entscheidender Erfolg für uns. Man hat gesehen: Wir sind topfit, können über die gesamte Zeit marschieren. Wenn wir wieder so spielen wie, wird es schwer, uns zu schlagen.“ Gegenüber der Bild sagte der 22-jährige Hoffenheimer: „Ich will als Kapitän vorangehen, das Team mitreißen. Olympia ist ein Ziel, aber nicht genug. Ich will auch diesen Titel.“

Auch Hrubesch war stolz auf sein Team und warnte zugleich die Konkurrenz: „Die Jungs sind einfach gut, wenn die ins Laufen kommen, dann sind sie schwer zu halten.“

Emre Can (R) im Kampf um den Ball mit dem Dänen Nicolaj Thomsen bei der EURO U21 2015am 20.Juni 2015in Prag. AFP PHOTO/MICHAL CIZEK
Emre Can (R) im Kampf um den Ball mit dem Dänen Nicolaj Thomsen bei der EURO U21 2015am 20.Juni 2015in Prag. AFP PHOTO/MICHAL CIZEK

Deutschland fehlt ein Punkt für Halbfinal-Ticket

Nr.MannschaftSpGUVPunkteTore
1Dänemark320164:4
2Deutschland312055:2
3Tschechien311146:3
4Serbien301211:7

In der Gruppe A der U21 EM hat Deutschland dank des Erfolges gegen Dänemark nun mit vier Punkten die Tabellenspitze übernommen. Am Dienstag steigt das letzte Gruppenspiel gegen Gastgeber Tschechien, welches live ab 20.45 Uhr im ZDF zu sehen ist. Da diese gegen Serbien einen klaren 4:0-Sieg verbuchten und somit drei Punkte auf dem Konto haben, würde Deutschland im direkten Duell ein Unentschieden reichen, um sicher ins Halbfinale einzuziehen.

Lahm und Mertesacker wollen zur Olympiade

Sollte Deutschland die Vorrunde überstehen, wäre die Hrubesch-Elf auch bei den Olympischen Sommerspielen 2016 in Rio de Janeiro (Brasilien) dabei. Vielleicht dann auch mit zwei alten Bekannten. Denn wie die „Bild“ am Samstag berichtete, haben Philipp Lahm (31 Jahre) und Per Mertesacker (30 Jahre) ihre Bereitschaft und Interesse signalisiert, die U21 beim Olympia-Turnier zu verstärken und dabei auch als „Ziehväter“ zu fungieren.

Hinweis: Dank einer besonderen Regelung dürfen bei den Olympischen Spielen in jeder Mannschaft drei Spieler stehen, die älter als 23 Jahre sind.

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P