Länderspiele Absage: Belgien gegen Spanien abgesagt

Der Bogen des Londoner Wembley Stadion erstrahlt in den Farben Frankreichs am 16.November 2015. AFP PHOTO / ADRIAN DENNIS / AFP / ADRIAN DENNIS
Der Bogen des Londoner Wembley Stadion erstrahlt in den Farben Frankreichs am 16.November 2015. AFP PHOTO / ADRIAN DENNIS / AFP / ADRIAN DENNIS

Nach den Ereignissen von Paris, dem Terroranschlag mit unzähligen Opfern, trägt die ganze Welt Trauer. Neben der Trauer steht verständlicherweise auch die Angst im Vordergrund, dass sich bei einem ähnlichen Großereignis wie einem Länderspiel derartige fassungslos stimmende Ereignisse wiederholen könnten. Angesichts der geologischen Nähe zu Frankreich hat der belgische Fußball-Verband reagiert und das für den heutigen Dienstag geplante Freundschaftsländerspiel gegen den amtierenden Europameister Spanien abgesagt. Gerade wurde nun auch bekannt, dass das Länderspiel Deutschland gegen die Niederlande abgesagt wurde.

Alle abgesagten Länderspiele heute Abend

UhrzeitTeam 1Team 2ErgebnisSpiel-Art
20:45 Uhrfindet statt Schweden- DänemarkEM-Playoff
20:45 Uhrfindet statt Slowenien- UkraineEM-Playoff
20:45 Uhrabgesagt Deutschland- Niederlande-Freundschaft
20:45 Uhrabgesagt Belgien- Spanien-Freundschaft
19:00 Uhrfindet statt Türkei - GriechenlandFreundschaft
20:30 Uhrfindet statt Luxemburg- PortugalFreundschaft
20:45 Uhrfindet statt Polen- TschechienFreundschaft
20:45 Uhrfindet statt Österreich- SchweizFreundschaft
20:45 Uhrfindet statt Slowakei- IslandFreundschaft
21:00 Uhrfindet statt England- FrankreichFreundschaft
19:00 Uhrbeendet Russland- Kroatien1:3Freundschaft

Sicherheitsrisiko zu groß

Natürlich sind Freundschaftsspiele vor einem großen Fußballturnier enorm wichtig, es gibt jedoch Dinge, die wesentlich wichtiger sind. Die Gesundheit der Menschen, die bei einem Länderspiel involviert sind, haben auf jeden Fall Vorrang, daher müsse der Sport jetzt erst einmal zurückstehen. Mit dieser, durchaus richtigen, Einschätzung hat der belgische Verband das Heimspiel im Brüsseler Roi Baudouin – Stadion abgesagt. Der Verband reagiert damit auf die Reaktion der belgischen Regierung, die vor dem Hintergrund der Terrorereignisse in Paris die Terrorwarnstufe angehoben hat. Selbstverständlich bedauerte der Verband die Absage und äußert auch Verständnis für die Enttäuschung der Fans, die mit der eher kurzfristigen Absage verbunden ist, jedoch dürfen sich die schlimmen Ereignisse von Paris nicht wiederholen.

Dürfen heute nicht spielen: Die spanische Nationalmannschaft gegen Belgien! AFP PHOTO / CRISTINA QUICLER
Dürfen heute nicht spielen: Die spanische Nationalmannschaft gegen Belgien! AFP PHOTO / CRISTINA QUICLER

Es wäre mit Sicherheit ein sehr interessantes Spiel zweier technisch versierter und überaus motivierter Teams geworden, doch hatte die belgische Regierung verständlicherweise nach dem Anschlag in Paris die Terrorwarnstufe auf den Faktor drei von vier angehoben. Diese Stufe besagt, dass ein Anschlag durchaus möglich und auch wahrscheinlich erscheint. Für das Freundschaftsländerspiel Belgien gegen Spanien waren in Brüssel 50.000 Fans erwartet worden, was den Sicherheitsaspekt nochmals deutlich in den Vordergrund rückte. Überdies gab es bereits am Montag in Belgien zwei Verhaftungen gegen Terrorverdächtige, die sich im direkten Brüsseler Umfeld aufgehalten haben sollen. Bislang gibt es konkrete Hinweise, dass an dem Pariser Terroranschlag weitere Personen beteiligt waren, die sich noch auf freiem Fuß befinden.

Der Stadtteil Molenbeek in Brüssel gilt als eine wahre Hochburg des Islam und die Verantwortlichen konnten weitere Anschläge nicht ausschließen. Unter diesen Gesichtspunkten ist eine Absage des Länderspiels die einzig richtige und nachvollziehbare Entscheidung. Hätte das Spiel stattgefunden und es wäre etwas derartig Schlimmes noch einmal passiert, wäre die Wut über die Entscheidung der Spielaustragung, unter dem Gesichtspunkt der real greifbaren Gefahr für Leib und Leben aller Beteiligten in Belgien, mit Sicherheit um ein Vielfaches höher gewesen.

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren:

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P