Fußball Nationalmannschaft Länderspiele 2021: Aktueller DFB Kader für die nächsten Länderspiele in der WM 2022 Qualifikation

Gestern hat DFB-Bundestrainer Hansi Flick seinen Kader für die kommenden Länderspiele nächste Woche gegen Liechtenstein (Don. 11.11.) und gegen Armenien (Son. 14.11.) bekannt gegeben. Während die deutsche Fußballnationalmannschaft die Qualifikation zur Endrunde der WM 2022 in Katar im nächsten Winter nach dem 8.Spieltag geschafft hatte, geht es nun darum den Rumpfkader zu finden und sich einzuspielen. Schonen wolle der Bundestrainer niemanden, dennoch werden einige Akteure fehlen.

Ex-Bundestrainer Joachim Löw (R) und der amtierende Bundestrainer Hansi Flick im Trainingslager San Leonardo in Passiria, Italien am 22.Mai 2014 vor dem FIFA World Cup 2014. AFP PHOTO / PATRIK STOLLARZ / AFP / PATRIK STOLLARZ
Ex-Bundestrainer Joachim Löw (R) und der amtierende Bundestrainer Hansi Flick im Trainingslager San Leonardo in Passiria, Italien am 22.Mai 2014 vor dem FIFA World Cup 2014. AFP PHOTO / PATRIK STOLLARZ / AFP / PATRIK STOLLARZ

Update 13:30 Uhr: Mit einem Neuling und fünf Rückkehrern im Kader bestreitet die deutsche Nationalmannschaft die abschließenden beiden Spiele in der WM-Qualifikation gegen Liechtenstein und Armenien. Bundestrainer Hansi Flick berief erstmals Angreifer Lukas Nmecha vom VfL Wolfsburg in seinen 27 Spieler umfassenden Kader. Zudem kehren Julian Draxler von Paris Saint-Germain, Julian Brandt von Borussia Dortmund, Christian Günter vom SC Freiburg, Ilkay Gündogan von Manchester City und Kevin Trapp von Eintracht Frankfurt zurück in den Kreis der Mannschaft.

Bundestrainer Hansi Flick, der mit fünf Siegen in fünf Spielen in seine Amtszeit gestartet ist, wird den Kader für die abschließenden beiden WM-Qualifikationsspiele heute bekanntgeben. Nun geht es in den Spielen zur WM Qualifikation Nr. 9 und 10 sportlich um nichts mehr, dennoch will man das Länderspieljahr 2021 gut abschließen. Beim Länderspiel am Donnerstag in Wolfsburg gegen Liechtenstein soll der scheidende Bundestrainer Jaochim Löw offiziell verabschiedet werden.

Wann sind die nächsten Länderspiele von Deutschland?

Am 11. November (ab 20.45 Uhr, live bei RTL) trifft die DFB-Auswahl in der Volkswagen Arena in Wolfsburg auf Liechtenstein, zum Abschluss muss das DFB-Team in der Gruppe J am 14. November (ab 18 Uhr, live bei RTL) in Armenien ran.

Wer steht im DFB-Kader für die nächsten Länderspiele?

Hansi Flick wurde mit seinem Team in den letzten Wochen oftmals in den Stadien gesehen um die aktuellen Nationalspieler zu beobachten und auch neue Kandidaten zu sichten. So sah man in Wolfsburg in der Champions League den VfL Wolfsburg Stürmer Lukas Nmecha (22), der ebenso wie der Mainzer Jonathan Burkardt (21) auf der Wunschliste steht. Burkardt wird allerdings gerade eher bei der U21 Nationalmannschaft gebracht, die noch in der EM-Quali spielen Wahrscheinlich wird er deshalb bei diesen A-Länderspielen noch nicht dabei sein.

Der DFB Kader im November 2021
Der DFB Kader im November 2021

Wer fehlt im aktuellen DFB-Kader?

Fehlen werden die Dortmunder Emre Can (Muskelprobleme) und Mats Hummels (Knieprobleme), Lukas Klostermann und Timo Werner (Muskelverletzung). Kai Havertz ist wegen einer Gelbsperre nicht spielberechtigt gegen Liechtenstein, wird aber dann wohl gegen Armenien spielen. Und der zuletzt fehlende Ilkay Gündogan wird auch wieder dabei sein. Alles wird wohl auf eine Bayern-Spieler gespickte Startaufstellung hinauslaufen.

Wir werden die Tabelle mit dem aktuellen DFB Kader sofort aktualisieren nach der DFB-Veröffentlichung.

WM 2022 Qualifikation – die deutsche Gruppe und die Tabelle

In der Fußball WM 2022 Qualifikation Gruppe J führt Deutschland nach acht Spielen mit 23:3 Toren und 21 Punkten uneinholbar vor Rumänien (13 Punkte) und Nordmazedoenien und Armenien (jeweils 12 Punkte). Alle drei Teams haben also noch die Chance auf den 2.Tabellenplatz, um die Playoff-Runde im März 2022 zu erreichen.

Stand am 14.11.2021,17:00 Uhr: Die deutsche Fußballnationalmannschaft spielt in der WM 2022 Qualifikation gegen Rumänien, Island, Nordmazedonien, Armenien und Liechtenstein.
#MannschaftSp.S.U.N.ToreDif.Pk.
1🇩🇪 Deutschland1090136:43227
2🇲🇰 Nordmazedonien1053223:111218
3🇷🇴 Rumänien1052313:8517
4🇦🇲 Armenien103349:20-1112
5🇮🇸 Island1023512:18-69
6🇱🇮 Liechtenstein100192:34-321

Wann gibt es die nächste DFB Pressekonferenzen?

Vor den Länderspielen gibt es wie immer die offiziellen DFB Pressekonferenzen. Am Dienstag und Mittwoch Mittag sowie am Samstag Mittag sollen diese stattfinden. Wir berichten live von dort.

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P