Fußball heute 2.Liga: Werder aufgestiegen, HSV Dritter * Wer steigt in die Bundesliga auf?

Nachdem gestern der 34.Spieltag die Entscheidungen in der Bundesliga brachte, wird es heute um 15:30 Uhr spannend mit dem letzten Spieltag der 2.Liga. Dabei können gleich drei Teams in die oberste Liga aufsteigen, während Schalke schon fest dabei sein wird. Die Verfolger aus Bremen, Hamburg und Darmstadt streiten sich um den 2.Platz sowie den Platz in der Relegation gegen Hertha BSC Berlin. Alles zum Spieltag heute ab 15:30 Uhr!

Die Lage nach dem Spieltag, 17:30 Uhr:

  • Schalke ist Meister der 2.Liga!
  • Werder steigt als 2. auf
  • Der HSV spielt am Donnerstag in der Relegation gegen Hertha BSC Berlin!
  • Darmstadt geht trotz einem 3:0 heute leer aus!

Die Lage vor dem Spieltag:

  • Schalke ist der 1.Aufsteiger (62 Punkte), spielt gegen Nürnberg (Platz 7)
  • Bremen (60 Punkte, +20 Tordifferenz) spielt gegen Regensburg (Platz 13)
  • Hamburger SV (57 Punkte, +31 Tordifferenz) auswärts gegen Rostock (Platz 12)
  • Darmstadt 98 (57 Punkte, +22 Tordifferenz) gegen Paderborn (Platz 6)
Hamburg war 50 Jahre in der bundesliag bis zum Abstieg. Ist es nun wieder soweit mit dem Aufstieg? AFP PHOTO / JOHN MACDOUGALL
Hamburg war 50 Jahre in der bundesliag bis zum Abstieg. Ist es nun wieder soweit mit dem Aufstieg? AFP PHOTO / JOHN MACDOUGALL

Selten war die 2.Liga so hochbesetzt und spannend, der Aufstiegskampf hatte es zuletzt in sich. Heute steht der letzte Spieltag an! Bremen spielt gegen Regensburg (Platz 13), der HSV spielt auswärts gegen Rostock (Platz 12) und Darmstadt gegen Paderborn (Platz 6).

Die Livetabelle während des letzten Spieltags der 2.Liga

Vor dem Spieltag: Mit Schalke und 62 Punkten steht der erste Aufsteiger fest, Bremen (60 Punkte, +20 Tordifferenz), Hamburger SV (57 Punkte, +31 Tordifferenz) und Darmstadt (57 Punkte, +22)

Tabelle der 2.Liga während dem 34.Spieltag
#TeamPktTordifferenzTore
1Schalke 0465+2871:43
2Werder Bremen63+2265:43
3Hamburger SV60+3267:35
4SV Darmstadt 9860+2571:46

Liveticker heute

Liveticker heute
Team 1ErgebnisTeam 2
Bremen2:0 Regensburg
Darmstadt3:0 Paderborn
Rostock 2:3 HSV
Nürnberg0:1 Schalke 04

17:22 Uhr – Noch 2,5 Minuten in Rostock, der Anschlußtreffer 2:3! Abpfiff in Darmstadt, mehr geht nicht, 3:0. Dennoch nur Vierter!

17:15 Uhr -Entscheidung in Rostock, der HSV mit dem 3:1. Das war es nun für Darmstadt, denn punktgleich ist der HSV acht Tore besser!

17:05 Uhr – Toooooor für den HSV! Die Erlösung, nun ist der HSV wieder Dritter!

17:00 Uhr – Darmstadt erhöht auf 4:0, Lukas Pfeiffer mit dem Hattrick! Doch nicht, Tor wegen Abseits aberkannt.

16:40 Uhr – Werder erhöht auf 2:0! Das wäre der direkte Aufstieg! Dann der Ausgleich für den HSV, der HSV ist wieder dabei, benötigt aber den Sieg!

16:35 Uhr – Es geht wieder los! Was passiert hier noch in der 2.Hälfte?

16:20 Uhr – Halbzeit, Stand jetzt wäre Werder wieder aufgestiegen, Die Darmstädter auf Platz 3, der HSV zum vierten Mal nur Platz 4! Doch es folgen nun noch 45 Minuten! Es bleibt spannend!

16:10 Uhr – Darmstadt 3:0? Es wird überprüft! Videoüberprüfung positiv! 3:0! hier ist es eigentlich entschieden. Nun ist man Dritter, da der HSV hinten liegt.

15:58 Uhr – Darmstadt erhöht auf 2:0!

15:55 Uhr – Zwischenstände nach 25 Minuten: Schalke führt, ebenso wie Bremen und Darmstadt, jeweils 1:0. Der HSV liegt 0:1 hinten! Stand jetzt: HSV raus, Darmstadt auf dem Relegationsplatz und Bremen direkt aufgestiegen auf Platz 2!

15:32 Uhr – Darmstadt legt los wie die Feuerwehr! 1:0 durch Tim Skarke! Ein Traumstart für die Lilien!

15:30 Uhr – Der Ball rollt!

Kommt der HSV wieder in die Bundesliga?

Der HSV beendete die letzten drei Jahre immer auf Platz 4 und hatten immer Pech. Mit einem Sieg heute geht es mindestens in die Relegation. Der HSV kämpft heute gegen die eigenen Ängste, drei vergebliche Aufstiegsversuche liegen hinter den Hanseaten. Die Hamburger können es dabei aus eigener Kraft auf den Relegationsplatz schaffen, wenn man auf jeden Fall gewinnt. Passiert das und Bremen verliert, ist der HSV direkt aufgestiegen.

Wann steigt Werder Bremen auf?

Nach nur einem Jahr Abstinenz in der obere Spielklasse kann es heute wieder in die Bundesliga gehen. Dazu reicht ein Punkt, dann ist man Zweiter und einen Punkt besser als der HSV, ebenso bei einem Sieg. Wenn Bremen verliert, dürfen der HSV und Darmstadt jeweils nur einen Punkt holen. Verliert Werder und gewinnen der HSV und Darmstadt, wird man nur Vierter und man verpasst den Aufstieg. Dritter wird Werder, wenn der HSV oder  Darmstadt gewinnen bei einer eigene Niederlage.

Ist Darmstadt 98 der lachende Dritte?

Wenn Darmstadt gewinnt, muss man auf Schützenhilfe hoffen: am besten verlieren dann der HSV und Werder, dann könnte man sogar an beiden vorbeiziehen. Dritter wird Darmstadt, wenn Bremen gewinnt und der HSV nur einen Punkt holt oder verliert. Wenn Bremen und der HSV gewinnen, wird man nur Vierter.

Aufsteiger und Absteiger in der nächsten Saison

Während Armenia Bielefeld und Fürther Greut wieder zweitklassig spielen werden, sind Magdeburg und Braunschweig die Aufsteiger in die 2.Liga. Erzgebirge Aue und der FC Ingolstadt steigen ab, Dresden muss gegen den 1.FC Kaiserslautern in die Relegation.

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P