Frauen-WM: Deutschland – Frankreich im Viertelfinale – live im ZDF

Bundestrainerin Silvia Neid © AFP
Bundestrainerin Silvia Neid ist von Frankreich beeindruckt © AFP

Deutschland trifft am Freitag (22.00 Uhr) im Viertelfinale der Frauen-W 2015 auf Frankreich, die genau wie das Team von Bundestrainerin Silvia Neid zu den großen Favoritinnen auf den Titel zählen. Les Bleu hat sich ähnlich souverän wie Deutschland (4:1 gegen Schweden) im Achtelfinale gegen Südkorea (3:0) durchgesetzt. Wir stimmen euch auf das große Duell ein und verraten, auf welche Französinnen die DFB-Elf besonders aufpassen muss und wo ihr das Spiel live im Free TV verfolgen könnt.

Nach Schweden wartet auf Deutschland mit Frankreich bei der Titelmission der WM 2015 der nächste harte Brocken. Der Titelanwärter hatte sich mühelos im Achtelfinale gegen Südkorea durchgesetzt und will nun der DFB-Auswahl das Fürchten lehren. Bundestrainerin Neid war zumindest vom starken Auftritt der Equipe beeindruckt: „Frankreich ist eine technisch brillante Mannschaft, die auf allen Positionen hervorragend besetzt ist. Ich erwarte ein Spiel zweier gleichwertiger Gegner, die sich nichts schenken werden.“

DatumRundeMannschaft1-Mannschaft2Ergebnis
20. Jun 15AchtelfinaleChina Kamerun 1:0
20. Jun 15AchtelfinaleDeutschland Schweden 4:1
21. Jun 15AchtelfinaleFrankreich Südkorea 3:0
21. Jun 15AchtelfinaleBrasilien Australien 0:1
21. Jun 15AchtelfinaleKanada Schweiz 1:0
22. Jun 15AchtelfinaleUSA Kolumbien 2:0
22. Jun 15AchtelfinaleNorwegen England 1:2
23. Jun 15AchtelfinaleJapan Niederlande 2:1
26. Jun 15ViertelfinaleChina USA 0:1
26. Jun 15ViertelfinaleDeutschland Frankreich 5:4 i.E.
27. Jun 15ViertelfinaleAustralien Japan 0:1 (0:0)
27. Jun 15ViertelfinaleEngland Kanada 2:1 (2:1)
1.7.15, 01:00 UhrHalbfinaleUSA Deutschland 2:0 (0:0)
2.7.15, 01:00 UhrHalbfinaleJapan England 2:1 (1:1)
04. Jul 15Spiel um Platz 3Deutschland England 0:1 n.V.
05. Jul 15FinaleUSA Japan 5:2 (4:1)

Die Partie Deutschland Frankreich findet am Freitag in Montreal statt, wobei Les Bleu durchaus einen leichten Heimvorteil haben wird. Schließlich ist Montreal ein französisch geprägter Teil in Kanada.

Torjägerin Delie führt Frankreich zum Sieg

Frankreich, dass sich in der Gruppenphase aber nicht unbedingt mit Ruhm bekleckerte, ist vor allem in der Offensive sehr stark besetzt und zeigte das auch im Achtelfinal-Duell gegen den Außenseiter Südkorea. Schließlich war die Partie bereits nach acht Minuten vorentschieden, da Marie-Laure Delie (4.) sowie Elodie Thomis (8.) frühzeitig unter den Augen von Neid trafen. Kurz nach Wiederanpfiff markierte Delie (48.) einen weiteren Treffer für den Weltranglistendritten.

Deutschland – Frankreich: Delie, Necib, Renard als Schlüsselspielerinnen

Apropos Delie: Die 27-Jährige ist die französische Antwort auf Celia Sasic und Anja Mittag (beide schon mit 5 Toren bei der WM 2010) und die torgefährlichste Spielerin in Reihen der Französin. Die Angreiferin hat nicht umsonst satte 61 Tore in 89 Länderspielen erzielt. Aber auch auf Louisa Necib müssen die DFB-Frauen besonders aufpassen. Die Mittelfeld-Regisseurin erinnert von ihrer Spielweise durchaus an Zinedine Zidane und war gegen Südkorea die beste Spielerin auf dem Feld. Die 28-Jährige lenkt das Offensivspiel und ist für ihre genialen Pässen und ihr hervorragendes Auge bekannt. Da muss sich die deutsche Abwehr, die im Viertelfinale ohne die gesperrte Saskia Bartusiak auskommen muss, auf einiges einstellen.

Hinten hält bei Frankreich indes Wendie Renard den Laden zusammen, die zugleich die Kapitänsbinde trägt. Mit ihren 1,87 m überragt sie zudem die meisten Gegenspielerinnen und garantiert Lufthoheit im Strafraum. Außerdem hat Renard mit ihren 24 Jahren schon zahlreiche Titel mit Olympique Lyon gewonnen (u.a. zweimal Champions League 2011 und 2012 sowie acht Meister-Titel zwischen 2007 bis 2014 am Stück).

Die DFB-Frauen wollen auch gegen Frankreich jubeln © Foto: AFP
Die DFB-Frauen wollen auch gegen Frankreich jubeln © Foto: AFP

Deutschland – Frankreich: WM-Viertelfinale Freitag live im ZDF

Dennoch, Deutschland kann zuversichtlich in die Viertelfinal-Partie gegen Frankreich gehen und ist mindestens ebenbürtig. Es verspricht ein spannendes Match zu werden, das Fußball-Fans keinesfalls verpassen dürfen. Daher unbedingt einschalten, wenn es am Freitag zum großen Showdown kommt. Das Frauen-WM Viertelfinale Deutschland Frankreich gibt es live im ZDF zu sehen, Anstoß ist um 22.00 Uhr.

Deutschland USA im Halbfinale? Brasilien überraschend raus

Sollte sich Deutschland durchsetzen, droht im Halbfinale mit den USA die nächste Großmacht im Frauen-Fußball.

Brasilien hat sich indes aus dem Turnier verabschiedet und zog im Achtelfinale sensationell gegen Australien mit 0:1 den Kürzeren. Für die „Matildas“, die die spielerische Unterlegenheit mit großem Kampfwillen egalisierten, geht es im Viertelfinale nun gegen Weltmeister Japan oder die Niederlande.

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P