Italien & Schweden Trikots – EM-Trikots 2016 vorgestellt

Heute um 15 Uhr startet die EM Gruppe E mit dem Spiel Italien gegen Schweden in den 2.EM-Spieltag. Nachdem die Italiener ihr Auftaktspiel gewonnen hatten, geht es für Schweden nach Ihrem Unentschieden um den Einzug ins Achtelfinale. Italien wird heute in ihren blauen Heimtrikots von Puma spielen, die Schweden werden wohl in den gelben Heimtrikots spielen. Hier gibt es alle aktuellen EM-Trikots.

italien-schweden

 

Die neuen Italien EM-Trikots

Italien hat bisher bei allen großen Turnieren stets ein blaues Trikot getragen. Daher stammt auch der Spitzname der Mannschaft: „Squadra Azzurra“. Das Blau findet sich dabei nicht in der Nationalflagge Italiens, lässt sich aber auf das Königreich Sardinien-Piemont zurückführen, das im 19. Jahrhundert die Führungsrolle auf der italienischen Halbinsel innehatte. Seit dem Jahr 2003 kommen die italienischen Nationaltrikots von Puma.

Das neue italienische Heimtrikot von Puma ist in den typischen Squadra Azurra Formen gehalten. Es besteht aus einem kräftigen blau. Neben diesen dominierenden Grundton kommen leichte weiße Akzente in Form von dünnen Streifen hinzu. Das Awaytrikot ist überwiegend Weiß gehalten. In der Mitte des Trikots wird die Nationalflagge abgebildet.

Die neuen Schweden EM-Trikots

Der Spitzname der schwedischen Mannschaft in der Heimat lautet Blågult – was so viel bedeutet wie Gelb-Blau. Ausgerüstet wurde das Team dabei stets entweder von Umbro oder von Adidas. Beide Unternehmen rührten die klassische Farbgebung der Trikots allerdings nicht an. Schweden spielt daher in der Regel in gelben Trikot, blauen Hosen und gelben Stutzen. In den vergangenen Jahren wurden die Trikots zudem ab und zu mit einigen blauen Applikationen versehen. Das Auswärtstrikot der Schweden kommt sehr selten zum Einsatz, so z.B. im Januar 2015 bei einem Freundschaftsspiel gegen Finnland in Katar. Dort spielte man in schwarzen Trikots.

 

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P