DFB-Nationalmannschaft Vorbild für Handballer

Mario Götze, Julian Draxler oder gar Thomas Müller nennt der Ex-Handball-Nationalspieler als jene Typen, welche man auch im Handball in ein bis drei Jahren in der Spitze seines Sports erwarten würde. Allerdings besitze man im Handball schlicht nicht so viel Geld wie dem Fußball und speziell der Nationalmannschaft zur Verfügung steht.

Handball will vom Fußball lernen
Handball will vom Fußball lernen
Christian Schwarzer ist Ex-Handballer, einer der erfolgreichsten seiner Zunft. Er war mit Deutschland Weltmeister, ein Ziel, das der Fußball-Nationalmannschaft in diesem Jahr 2014 ebenfalls vorschwebt. Doch den Handball plagen zur Zeit andere Sorgen.

Die Qualifikation zu Olympia 2012 in London war verpasst worden, die Europameisterschaft in Dänemark, dem am 12. Januar beginnt, findet ebenfalls ohne die deutschen Handballer statt. Christian Schwarzer ist sich dieser Problematik bewusst und betont, dass man „viel von den Fußballern lernen könne“.

Nachwuchstalente wie beim Fußball sind in Sicht

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren:

Was man genau von den Fußballern lernen könne, verrät Schwarzer zwar nicht, deutet aber an, dass es vor allem um die erfolgreiche Jugendarbeit im deutschen Fußball gehe. So viele Talente gebe es nicht im Handball, wie der deutsche Fußball sie in Form von Mario Götze, Julian Draxler oder auch Max Kruse hervorbringe. Doch man sei zuversichtlich, genau dies auch im Handball nachholen zu können.

Auf dass auch in einer der anderen Ballsportarten die Jungs im Deutschland-Trikot weltweit wieder ganz oben mit dabei sind, wie es im Fußball nun schon seit geraumer Zeit der Fall ist. Christian Schwarzer muss und sollte es wissen: Er ist Jugendkoordinator beim DHB und an genau jener Stelle tätig, die schon dem deutschen Fußball zu neuer Stärke verholfen hat.

Foto-Quelle: © Wikipedia/Klugschnacker.

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P