Inhaltsverzeichnis - das findest du hier
Vier DFB-Pokalspiele live im Free-TV – was Fans jetzt wissen müssen
Mit dem Start der neuen DFB-Pokalsaison am 15. August dürfen sich Fußballfans auf vier frei empfangbare Live-Spiele der ersten Runde freuen. Neben den Übertragungen von ARD und ZDF bleibt die Mehrheit der Partien jedoch weiterhin dem Pay-TV vorbehalten. Ein Überblick über die TV-Verteilung und die Highlights der ersten Runde.

Auftakt mit Traditionsduellen am Freitagabend
Der DFB-Pokal startet mit vier Spielen am Freitagabend – und gleich zwei davon sind frei empfangbar. Besonders im Fokus steht das Spiel zwischen Arminia Bielefeld und dem SV Werder Bremen (20:45 Uhr, ZDF). Die Partie ist eine Neuauflage des letztjährigen Viertelfinals und verspricht erneut Spannung – zumal beide Teams auf dem Weg zurück in die Bundesliga mit einem gelungenen Pokalstart Selbstvertrauen tanken wollen.
Parallel zu dieser Begegnung sind auch andere Traditionsklubs im Einsatz: Union Berlin tritt in Gütersloh an, während Bayer Leverkusen gegen Sonnenhof Großaspach spielt. Der 1. FC Saarbrücken empfängt den 1. FC Magdeburg – alle Spiele werden ab 18 Uhr angepfiffen.
Die Free-TV-Spiele der 1. Pokal-Runde im Überblick
Freitag. 15. August: Arminia Bielefeld – Werder Bremen, ab 20.45 Uhr im ZDF
Montag, 18. August: Rot-Weiss Essen – Borussia Dortmund, ab 20.45 Uhr in der ARD
Dienstag, 26. August: Eintracht Braunschweig – VfB Stuttgart, ab 20.45 Uhr in der ARD
Mittwoch, 27. August: SV Wehen Wiesbaden – Bayern München, ab 20.45 Uhr im ZDF
Montagabend: Revierderby im Pokalflutlicht
Auch am Montag gibt es ein echtes Highlight: Ab 20:45 Uhr trifft Rot-Weiss Essen auf Borussia Dortmund – das Traditionsduell aus dem Ruhrgebiet wird live in der ARD übertragen. Für RWE ist es die Gelegenheit, sich auf großer Bühne zu beweisen, während der BVB einen Stolperstart in die neue Saison vermeiden will. Die Begegnung verspricht neben sportlicher Brisanz auch eine besondere Stimmung im Stadion an der Hafenstraße.
Nachzügler wegen Supercup: Bayern und Stuttgart erst Ende August
Nicht alle Partien der ersten Runde finden wie gewohnt an einem Wochenende statt. Aufgrund des Supercups zwischen Bayern München und dem VfB Stuttgart am 16. August wurden die Pokalspiele beider Teams verlegt. Der VfB gastiert am 26. August bei Eintracht Braunschweig (20:45 Uhr, ARD), tags darauf trifft der FC Bayern auf den SV Wehen Wiesbaden – live im ZDF zur gleichen Uhrzeit.
Diese Ansetzungen schließen die erste Runde des DFB-Pokals ab und bringen den beiden Topklubs zusätzliche Belastung zum Saisonstart. Beide Spiele gehören ebenfalls zu den insgesamt 15 Partien, für die ARD und ZDF in dieser Pokalsaison Übertragungsrechte besitzen.
Sky zeigt alle übrigen Partien exklusiv
Wer alle Spiele der ersten Runde sehen möchte, kommt um ein Sky-Abo nicht herum. Der Pay-TV-Sender zeigt sämtliche Partien am Samstag, den 16. August, sowie am Sonntag, den 17. August – darunter auch die Auftritte von Eintracht Frankfurt beim FV Engers oder dem Hamburger SV in Pirmasens. Insgesamt hält Sky die Rechte an allen 63 Spielen des Wettbewerbs – bis auf die 15 Free-TV-Ausnahmen.
 
									 
									 
										 
									 
										 
									 
										 
									 
										 
			