FC Bayern vs. BVB: Löw glaubt nicht an „Lagerdenken“

Zwischen den beiden deutschen Spitzenklubs Bayern München und Borussia Dortmund herrschte vor dem direkten Duell in der Bundesliga, welches der BVB klar mit 3:0 in München gewann, ein angespanntes Verhältnis. Werden sich die „Lagerkämpfe“ auch auf die zahlreichen deutschen Nationalspieler der beiden Klubs übertragen? Bundestrainer Jogi Löw bleibt gelassen und glaubt nicht an schlechte Stimmung zwischen den Nationalkickern aus den Reihen des FC Bayern und Dortmund.

loew.jpg

Die WM 2014 rückt immer näher und für DFB-Coach Löw ist vor allem angesichts der Verletzungsmisere die Vorbereitung suboptimal. Erschwerend kommt hinzu, dass angesichts der Giftpfeile, die vor dem Bundesliga-Gipfel zwischen Bayern München und Borussia Dortmund hin und her geschossen wurden, zu befürchten ist, dass sich auch auf die DFB-Kicker aus beiden Teams das Verhältnis etwas abgekühlt hat. Davon will Jogi Löw zumindest nichts wissen und der Nationaltrainer erstickt vorzeitig alle möglich aufkeimenden Diskussionen.

Löw: „Gemeinsame Ziele verbinden“

„Nein, ganz im Gegenteil habe ich das Gefühl, dass sich die Spieler freuen, wenn sie sich bei uns sehen und gemeinsam für Deutschland spielen. Da sitzen übrigens auch mal Dortmunder und Schalker Spieler gemeinsam am Tisch, da müsste die Kluft ja mindestens genauso groß sein“, erklärte der 54-Jährige, der sich das Spitzenspiel am 30. Spieltag zwischen beiden Teams am gestrigen Samstag natürlich live in der Allianz Arena anschaute, im „Bayern-Magazin“. „Wir haben gemeinsame Ziele, die verbinden. Wenn wir uns mit der Nationalmannschaft treffen, gibt es kein Lagerdenken.“

BVB-Nationalspieler pünktlich zum DFB-Trainingslager verfügbar

Indes kann Bundestrainer Löw seine Planungen für die Vorbereitung auf die WM 2014 weiter vorantreiben. Zu verdanken ist es dem Ausscheiden von Borussia Dortmund im Viertelfinale der Champions League, wo die Schwarz-Gelben knapp an Real Madrid scheiterten (0:3, 2:0). Somit hat der 54-Jährige zumindest die Gewissheit, dass alle deutschen Nationalspieler vom BVB pünktlich zum Auftakt des Trainingslagers am 21. Mai in Südtirol mit dabei sein können.

Wann stoßen die Bayern-Spieler zum DFB-Team?

Wann dagegen die Bayern-Akteure zum DFB-Team stoßen, steht derzeit in den Sternen und ist vom Abschneiden des alten und neuen Deutschen Meisters in der Königsklasse abhängig. Im Halbfinale bekommt es der FC Bayern mit Dortmund-Bezwinger Real zu tun. Denn wenn die Bayern erneut das Finale der Champions League erreichen sollten, verzögert sich die Anreise der Bayern-Stars definitiv. Denn das Endspiel steigt erst am 24. Mai in Lissabon.
Neben den Bayern-Spielern ist auch das Erscheinen von Andre Schürrle vom FC Chelsea sowie Rekonvaleszent Sami Khedira von Real Madrid unklar, da auch die beiden Legionäre mit ihren Teams noch im Rennen um den Champions-League-Titel sind.

Foto: eigene Quelle

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P