DFB NationalspieleR: Rüdiger nach Verletzung: „Ich werde wieder aufstehen“

Rüdiger fällt verletzt aus – Real-Star kämpft um Comeback

Antonio Rüdiger muss verletzt passen – und das womöglich für längere Zeit. Der Abwehrchef von Real Madrid hat sich im Training vor dem Spiel gegen Real Sociedad eine Oberschenkelverletzung zugezogen. Damit droht der Nationalspieler auch für die kommenden Länderspiele auszufallen. Doch der 32-Jährige zeigt sich kämpferisch.

Antonio Rüdiger im Real Madrid Trikot in der Champions League 2024/2025 (Maciej Rogowski)
Antonio Rüdiger im Real Madrid Trikot in der Champions League 2024/2025 (Maciej Rogowski)

Rückschlag vor Real-Sieg – Rüdiger verletzt sich im Training

Kurz vor dem 2:1-Auswärtssieg gegen Real Sociedad musste Antonio Rüdiger passen. Der Innenverteidiger zog sich im Abschlusstraining eine Oberschenkelverletzung zu und konnte nicht mitwirken. Während Real Madrid in San Sebastián drei Punkte holte, begann für Rüdiger der Weg der Rehabilitation. Über die genaue Dauer seines Ausfalls machte der Routinier keine Angaben, doch spanische Medien spekulieren über eine Pause von bis zu zwei Monaten.

Rüdiger meldet sich kämpferisch – „Ich werde immer wieder aufstehen“

Trotz des bitteren Rückschlags bleibt Rüdiger optimistisch. Auf der Plattform X (ehemals Twitter) schrieb er: „Ich habe schon Rückschläge erlebt und werde immer wieder aufstehen.“ Für den Innenverteidiger ist der Ausfall besonders bitter: „Wie ihr alle wisst, hasse ich nichts mehr, als nicht mit meinen Teamkollegen für den Verein kämpfen zu können.“ Gleichzeitig versprach er seinen Fans: „Ich werde alles geben, um so schnell wie möglich wieder bei 100 Prozent zu sein.“

Sorgen für die DFB-Elf – WM-Quali ohne Abwehrchef?

Auch für Bundestrainer Julian Nagelsmann ist die Nachricht ein Dämpfer. Antonio Rüdiger ist in der deutschen Nationalmannschaft als Abwehrchef gesetzt – und könnte nun wichtige Qualifikationsspiele für die Weltmeisterschaft im Oktober und November verpassen. Wer in seiner Abwesenheit das Kommando in der Defensive übernehmen könnte, ist offen. Klar ist: Ein Ausfall über mehrere Wochen würde auch den Rhythmus für die Nationalmannschaft empfindlich stören.