Fußball heute Ergebnisse: Spielplan Afrika Cup 2022 am Mittwoch, 12.Januar – Tunesien gegen Mali & Äquatorialguinea gegen Elfenbeinküste

Fußball heute: Seit Sonntag Abend läuft die 33. Afrika Meisterschaft 2022, der „Africa Cup of Nations“ des afrikanischen Fußballverbands CAF, die Pandemie bedingt auf dieses Jahr verschoben wurde. Am gestrigen Dienstag hatten die Gruppen D und E ihr Debüt, darunter die Favoriten aus Nigeria und Ägypten sowie Algerien. Während Nigeria mit 1:0 gegen Ägypten gewann, kam Algerien nicht über ein 0:0 über den Außenseiter Sierra Leone hinaus. Heute startet Tunesien und die Elfenbeinküste ins Turnier.

Mohamed Salah beim Afrika Cup im Auftaktspiel gegen Nigeria.
Mohamed Salah beim Afrika Cup im Auftaktspiel gegen Nigeria.

Insgesamt steht das Turnier unter keinem guten Stern, denn politische und pandemische Probleme machen dem Land in Westafrika schwer zu schaffen. Dennoch findet das Turnier mit 24 Mannschaften an fünf Orten statt, dabei ist das größte Stadien in der Hauptstadt Yaoundé noch gar nicht richtig fertiggestellt. Wir geben einen Vorgeschmack auf das Turnier und die Fußballspiele heute in Kamerun.

Spielplan Afrika Cup 2022 am Mittwoch, 12.Januar

Heute um 14 Uhr startet Mitfavorit Tunesien ins Turnier, die gegen Mali antreten müssen. Mit den beiden Spielen der Gruppe F (2.Spiel um 17 Uhr zwischen Mauretanien und Gambia) ist der 1.Spieltag der Vorrunde damit beendet und alle Nationalmannschaften haben einmal gespielt. Am 2.Spieltag geht es dann wieder mit der Gruppe A weiter.

14:00 Uhr: 0:1 (0:0)  Tunesien – Mali (Afrika-Cup, 1. Spieltag)
17:00 Uhr: 0:1 (0:1)  Mauretanien – Gambia (Afrika-Cup, 1. Spieltag)
20:00 Uhr: 0:1 (0:1) Äquatorialguinea – Elfenbeinküste (Afrika-Cup, 1. Spieltag)

Alle drei Spiele sind auf DAZN und Sport Digital zu sehen!

Alle Tabellen und Gruppen des Afrikacups 2022

Ergebnisse der Afrika Cup Spiele am Dienstag, 11.Januar 2022

Ein absolutes Topspiel war gestern das Duell zwischen Nigeria und Ägypten, Moh Salah, Stürmerstar vom FC Liverpool griff ins Turnier ein, leider erfolglos, denn Nigeria gewann mit 1:0, Salah wurde zunehmend aus dem Spiel genommen, Nigeria gewann verdient und war die bessere Mannschaft. Ägypten tat sich sehr schwer beim Spiel nach vorne, Nigeria gelang mehr, obwohl dort mehrere wichtige Spieler fehlten.

Der Titelverteidiger Algerien gilt auch dieses Jahr als Favorit. Die Wüstenfüchse mussten zunächst gegen Sierra Leone antreten, kamen am Ende aber nicht über ein 0:0 hinaus. Der Punkt gleicht einer Sensation für das kleine Land, die mit Arbeit und Glück diesen Punkten erkämpften, für Algerien eine Enttäuschung. Dennoch hat man alle Möglichkeiten noch auf das Erreichen des Achtelfinales.

14:00 Uhr: 0:0 Algerien – Sierra Leone (Afrika-Cup, 1. Spieltag)
17:00 Uhr: 1:0 Nigeria – Ägypten (Afrika-Cup, 1. Spieltag)
20:00 Uhr: 0:0 Sudan – Guinea-Bissau (Afrika-Cup, 1. Spieltag)

Infos zum Afrika Cup 2022

Fragen und Antworten zum Afrika Cup 2022

Wer zeigt den Afrika Cup 2022 im deutschen Fernsehen?

Sport Digital zeigt alle Spiele in ihrem Streaming-Dienst, ebenso zeigt DAZN die meisten Spiele! Bei Sport Digital kann man eine Woche kostenlos den Dienst testen, der komplette Monat kostet 4,99 EUR. Hier ausprobieren!

Bei zwei zeitgleichen Partien zeigt Sport Digital ein Spiel live auf dem Sender und das andere parallel im Live-Stream auf sportdigital.de sowie zu einem späteren Zeitpunkt im Re-Live auf dem Sender.

Wie funktioniert der Afrika Cup 2022?

Seit 2019 wird der Afrika-Cup mit 24 Mannschaften ausgetragen. Man trifft in sechs Vierer-Gruppen aufeinander. Für die K.o.-Phase, beginnend mit dem Achtelfinale, qualifizieren sich die beiden besten Teams pro Gruppe sowie die vier besten Gruppendritten. Das Finale findet am 6. Februar um 20 Uhr im Stade Paul Biya in Yaoundé statt. Titelverteidiger ist Algerien, das im Finale 2019 den Senegal mit 1:0 schlug.

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P