Fußball heute EM Halbfinale *** Elfmeterschießen! Italien im EM-Finale *** ARD live

Voller Spannung schauen die Fußballfans am heutigen Dienstag nach London ins legendäre Wembley-Stadion. Denn dort wird der erste Finalist der EURO 2020 ausgespielt. Im 1. EM Halbfinale treffen die italienischen Fußballer auf die spanische Nationalmannschaft. Um 21 Uhr ist Anstoß in London (ARD live) – spätestens nach dem Elfmeterschießen werden wir wissen, wer nächstes Wochenende erneut in London das EM-Finale im Jahr 2021 bestreiten wird.

Italiens Spieler feiern nach dem Sieg im Fußball-Halbfinalspiel der UEFA EURO 2020 zwischen Italien und Spanien im Wembley-Stadion in London am 6. Juli 2021. (Foto: CARL RECINE / POOL / AFP)
Italiens Spieler feiern nach dem Sieg im Fußball-Halbfinalspiel der UEFA EURO 2020 zwischen Italien und Spanien im Wembley-Stadion in London am 6. Juli 2021. (Foto: CARL RECINE / POOL / AFP)

Dabei ist die Ausgangslage klar. Die Italiener sind der leichte Favorit. Schließlich ist man über 30 Spiele ungeschlagen. Dies soll sich auch heute gegen die Spanier nicht ändern, die bei der diesjährigen Fußball-Europameisterschaft häufig Probleme mit der Chancenverwertung hatten. Wenn die Stürmer jedoch ihre Chancen besser nutzen, könnte das Duell Italien gegen Spanien von Toren, Spannung und heiß umkämpften Zweikämpfen geprägt sein. Dies dürfte so manch einen Fußballfan freuen. Doch auf welche Aufstellung werden der italienische Trainer Robert Mancini und sein spanischer Kollege Luis Enrique heute Abend im EM-Halbfinale setzen?

Aktuelle News zum EM Spiel Spanien gegen Italien

23:28 Uhr – Keine Höhepunke in der Verlängerung! Es gibt Elfmeterschießen um den Einzug ins EM-Finale.

22:50 Uhr – Es gibt Verlängerung – Spanien konnte ausgleichen, danach aber keine Akzente setzen. Es bleibt spannend!

22:39 Uhr -Morata mit dem verdienten Ausgleich! Noch 8 Minuten zu spielen, kommt es hier wieder zur Verlängerung?

22:17 Uhr – Traumtor von Frederico Chiesa – 1:0 für ITALIEN! Das fällt nun zur richtigen Zeit, noch knapp eine halbe Stunde zu spielen!

21:45 Uhr – Halbzeit! Spanien dominiert nach einer guten italienischen Phase. Felix Brych  pfeift ein faires Spiel, noch keine Gelbe Karte!

21:20 Uhr – Intensive Anfangsphase. Italien hatte den besseren Start, Spanien ist in den letzten Minuten die tonangebende Mannschaft. Die ganz großen Möglichkeiten fehlen dieser Partie bislang aber noch.

20 Uhr – Gleich kommen die Aufstellungen, wir sind gespannt!

Aufstellungen Spanien und Italien
Aufstellungen Spanien und Italien
Aufstellungen Spanien und Italien
Aufstellungen Spanien und Italien

19 Uhr – Diese beiden Nationen treffen zum vierten Mal in Folge bei der UEFA EURO aufeinander.

18 Uhr – Facts zum Spiel – die Bilanzen sind sehr ausgeglichen: 11 Siege für Italien, 12 Siege für Spanien, 13 Unentschieden

17 Uhr – Facts zum Spiel – Spanien hat in den letzten vier Spielen der UEFA EURO immer ein Tor in der 1.Halbzeit erzielt.

16 Uhr – Facts zum Spiel -Italien ist 32 Spiele ohne Niederlage am Stück! Die letzte Niederlage gab es im September 2018 gegen Portugal, als André Silva mit seinem Treffer das Spiel in Lissabon entschied (0:1).

„Es wird ein hartes Spiel für uns und eine ganz andere Partie als gegen Belgien. Spanien spielt seit Jahren auf einem außerordentlich hohen Niveau. Sie haben sich jetzt ein wenig verändert und die Mannschaft verjüngt. Aber sie haben einen guten Trainer und viele starke Spieler.“Roberto Mancini, Trainer Italien:
„Ich glaube nicht, dass eine der beiden Mannschaft in der Lage sein wird, das Spiel komplett zu dominieren. Es wird interessant sein, zu beobachten, wer sich in den Zweikämpfen durchsetzt. Beide Mannschaften werden ihre Momente haben. Es ist unmöglich, in einem Mannschaftssport etwas Großes zu erreichen, wenn man glaubt, Individuen sind wichtiger als die Einheit.“Luis Enrique, Trainer Spanien:
EM 2021 Halbfinale- Übersicht
EM 2021 Halbfinale- Übersicht
DatumUhrzeitTeam 1Erg.Team 2Spielort
02.07.202118:00🇨🇭 SUI3:4 n.E. 🇪🇸 ESP🇷🇺 St. Petersburg
02.07.202121:00🇧🇪 Belgien1:2 (1:2) 🇮🇹 Italien🇩🇪 München
03.07.202118:00🇨🇿 Tschechien1:2 (0:2) 🇩🇰Dänemark🇦🇿 Baku
03.07.202121:00🇺🇦 Ukraine0:4 (0:1)🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 England🇮🇹 Rom

 

 

Aufstellungen Italien gegen Spanien

Roberto Mancini und Luis Enrique werden heute im Halbfinale natürlich auf ihre besten Mannschaften setzen. Schließlich nähert sich das Turnier dem Höhepunkt – dem Finale im legendären Wembley-Stadion in London. Da braucht man kein Fußballexperte zu sein, um zu wissen, dass die beiden besten Stürmer in den Reihen natürlich mit von der Partie sein werden. Auf der italienischen Seite ist dies Ciro Immobilie. Bei den Spanien ist Alvaro Morata der entscheidende Mann in der Offensive. Allerdings wird Roberto Mancini auf Spinazolla und Florenzi verzichten müssen.

Italiens Trainer Roberto Mancini und Spaniens coach Luis Enriquevor dem Halbfinale im Wembley Stadium in London am 6.Juli 2021. (Photos by Filippo MONTEFORTE and STUART FRANKLIN / various sources / AFP)
Italiens Trainer Roberto Mancini und Spaniens coach Luis Enriquevor dem Halbfinale im Wembley Stadium in London am 6.Juli 2021. (Photos by Filippo MONTEFORTE and STUART FRANKLIN / various sources / AFP)

Dabei sahen wir bei der EURO 2020 eine gänzlich neue italienische Nationalmannschaft. Das Mauern der früheren Zeiten war vorbei, das wohlbekannte Catenaccio der Squadra Azzurra sucht man vergeblich. Vielmehr suchen die Italiener erfolgreich ihr Glück in der Offensive und stehen dennoch defensiv kompakt. Dies stellte man erst gegen die belgischen Fußballer im Viertelfinale unter Beweis. Demgegenüber steht Spanien für den Ballbesitzfußball und das typische „Tiki Taka“ – hier hat sich augenscheinlich weniger verändert.

Die Aufstellung von Italien  

Donnarumma – Di Lorenzo, Bonucci, Chiellini, Emerson – Barella, Jorginho, Verratti – Chiesa, Immobile, Insigne

Die Startaufstellung von Italien im EM-Eröffnungsspiel 2021 gegen die Türkei (Foto AFP)
Die Startaufstellung von Italien im EM-Eröffnungsspiel 2021 gegen die Türkei (Foto AFP)

Die Aufstellung von Spanien

Unai Simón – Azpilicueta, García, Laporte, Jordi Alba – Koke, Busquets, Pedri – Ferran Torres, Oyarzabal, Olmo

Spanien heute im EM-Halbfinale gegen Italien (Foto AFP)
Spanien heute im EM-Halbfinale gegen Italien (Foto AFP)

Italien gegen Spanien: Wer läuft das EM Halbfinale live im TV?

Für das heutige Halbfinale Italien gegen Spanien haben sich die ARD und der Streamingdienst Magenta TV die Übertragungsrechte gesichert. Im Free TV können Fußballfans somit ab 20.15 Uhr auf die ARD schalten. Dort werden dann Alexander Bommes, Almuth Schult und Stefan Kuntz über das anstehende Halbfinale berichten und uns mit spannenden Infos versorgen. Ab 21 Uhr ist dann Tom Bartels dafür zuständig, die Fans durch das Spielgeschehen zu begleiten. Bei Magenta TV beginnen die Vorberichte um 20 Uhr. Nachdem Johannes B. Kerner und Michael Ballack zunächst über Italien gegen Spanien berichten, wird Marco Hagemann für das Spiel zuständig sein.