Fußball heute Abend: Die WM 2022 Qualifikation * WM Playoff Spiele 2022 im Überblick

Nachdem am 1.April die WM-Gruppenauslosung über die Bühne ging, stehen die acht WM-Gruppen der WM Endrunde 2022 in Katar fest. Deutschland spielt demnach in der WM Gruppe E gegen die Nationalmannschaften aus Spanien und Japan, doch der dritte Gegner fehlt noch, ebenso wie zwei Teams aus den Gruppen B und D. Denn die fehlenden WM-Teilnehmer werden mit Hilfe von Entscheidungsspielen, den sogenannten WM-Playoffs, ermittelt. Wir sagen dir das Wichtigste zu den letzten WM-Playoff-Spielen.

  • UEFA-Playoff Schottland gegen die Ukraine heute am 1.6.2022
  • Dieser Sieger spielt gegen Wales am 5.6.2022
  • Der 5.Südamerika CONMEBOL gegen den fünften der Asien-Qualifikation AFC am 14.6.2022
  • Mittel- und Nordamerika CONCACAF gegen OFC am 14.6.2022
Alle WM Gruppen 2022
Alle WM Gruppen 2022

Alle WM Playoff-Spiele in der Übersicht

DatumPlayoff-RundeTeam 1-Team 2Erg.
1.6.UEFA Halbf.🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿 Schottland-🇺🇦 Ukraine 1:3
5.6.UEFA Finale🇺🇦 Ukraine-🏴󠁧󠁢󠁷󠁬󠁳󠁿 Wales0:1
7.6.Asien🇦🇪 UAE-🇦🇺 Australien
14.6.Ozeanien - Mittelamerika🇳🇿 Neuseeland-🇨🇷 Costa Rica
14.6.Asien Sieger - 5.SüdamerikaSieger Asien-🇵🇪 Peru

WM Playoffs in Europa & der UEFA

Von 13 Starterplätze wurde aus dem europäischen Fußballverband UEFA drei Plätze im Rahmen der WM-Playoff-Spiele ermittelt. Während die 10 Gruppensieger der WM-Qualigruppen sich direkt qualifizieren konnten, schafften Portugal und Polen es, sich über die WM-Playoffs zu qualifizieren, Italien scheiterte.

Eine europäische Fußballnationalmannschaft fehlt also noch unter den 32 WM-Teilnehmern. Der letzte Platz wird innerhalb von 2 Spielen ausgespielt: Schottland spielt zunächst gegen die Ukraine am 1.6., am Sonntag, 5.6. spielt der Gewinner gegen die Nationalmannschaft aus Wales.

Der Sieger dieses Final-Playoffs wird dann in der WM Gruppe B gegen England, die USA und den Iran antreten. Für Schottland als auch für Wales wäre es also ein noch nie dagewesenes Brüderduell bei der Fußball-Weltmeisterschaft.

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren:
WM Playoff Schottland - UKRaine am 1.6.2022
WM Playoff Schottland – UKRaine am 1.6.2022

Die interkontinentalen WM Playoffs

Weitere zwei Starterplätze werden bei den interkontinentalen Matches ausgespielt. Darunter auch der deutsche Gegner bei der EM-Endrunde.

  • Der 5.Südamerika CONMEBOL gegen den fünften der Asien-Qualifikation AFC
  • Mittel- und Nordamerika CONCACAF gegen OFC
Update 21.04.2022: Die Fußball-Nationalmannschaften von Neuseeland und Costa Rica spielen am 14. Juni 2022 in Doha/Katar um die WM-Teilnahme im WM-Playoff-Spiel. Der Sieger spielt in der WM-Gruppe E gegen Deutschland.
Update 21.04.2022: Die Fußball-Nationalmannschaften von Neuseeland und Costa Rica spielen am 14. Juni 2022 in Doha/Katar um die WM-Teilnahme im WM-Playoff-Spiel. Der Sieger spielt in der WM-Gruppe E gegen Deutschland.

Peru sicherte sich den 5.Platz in der Südamerika-Qualifikation, der für die Relegation wichtig ist. In den Play-offs wird Peru am 14. Juni auf den Fünften der Asien-WM-Qualifikation treffen. Dieser wird eine Woche zuvor zwischen den Vereinigten Arabischen Emiraten und Australien ausgespielt.

Aus Ozeanien spielt Neuseeland gegen Costa Rica. Der Gewinner wird bei der WM-Endrunde auf Deutschland treffen.

Wer zeigt die WM Playoffs im TV?

Zumindest die europäischen Playoffs werden bei DAZN jeweils um 20:45 Uhr übertragen.

Wer schreibt hier?

  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P