Fußball heute live *** Supercup Ergebnis 1:3 *** Dortmund – FC Bayern München heute livestream bei Sat1

Heute Abend kommt es zum ersten Duell dieser Saison zwischen den Dauerrivalen Borussia Dortmund und dem FC Bayern München. Die Bayern sind nach einem mauen 1:1 Start gegen Gladbach in Zugzwang, der BVB auf der Wolke 7 nach dem, 5:2 gegen die Eintracht. Heute treffen sich der BVB und die Bayern erneut im Supercup, dem 1.Spiuel der Saison um einen Titel, der Meister und der Pokalsieger der vorherigen Saison. Sat 1 überträgt das Spiel ab 19 Uhr, um 20:30 Uhr ist Anpfiff.

Fußball heute – wer spielt heute?

Im Supercup 2017 am Anfang der Saison konnte Bayern die Oberhand behalten. Wie wird es wohl heute Abend aussehen? / AFP PHOTO / PATRIK STOLLARZ /
Im Supercup 2017 am Anfang der Saison konnte Bayern die Oberhand behalten. Wie wird es wohl heute Abend aussehen? / AFP PHOTO / PATRIK STOLLARZ /

Der Supercup Klassiker findet heute in der Dortmunder Arena vor 25.000 Zuschauer statt. Schwarz-Geld gegen Rot-Weiß – die sportliche Bedeutung ist begrenzt, dennoch könnten die beiden neuen Trainer Nagelsmann und Rose einen Wink setzen, wie die restliche Saison verlaufen könnte.

Update zum Supercup 2021

22:00 Uhr -Die Bayern siegen mit 3:1 – ein verdienter Sieg im 1.Prestigeduell des Jahres. Zweimal trifft Lewandowski, einmal Thomas Müller. Dortmund erzielt nur ein Tor durch Reus, ein Abseitstor von Haaland wird nicht gegeben.

19:30 Uhr – Die Aufstellungen sind da!

So startet der FC Bayern

Neuer – Stanisic, Upamecano, Süle, Davies – Kimmich, Goretzka – Gnabry, Müller, Coman – Lewandowski

So geht der BVB den Supercup an

Kobel – Passlack, Witsel, Akanji, Schulz – Dahoud – Reyna, Bellingham – Reus – Moukoko, Haaland

17:30 Uhr – Schiedsrichter wird heute Abend Sascha Stegemann sein.

12:30 Uhr – Neues Champions League Trikot der Bayern

 

Das neue Bayern Tikot für die Champions League
Das neue Bayern Tikot für die Champions League

Unterschiedliche Vorzeichen nach dem Saisonauftakt

Beide Teams brennen auf den 1.Titelgewinn des Jahres. Sie kommen, um zu gewinnen, da sind sich beide Trainer einig. Doch wo die Teams tatsächlich stehen, das weiß niemand, die Eintracht war eher Opfer als Gegner bei der 5:2 Gala der Borussen rund um ihren Stürmerstar Erling Haaland. Die Duelle mit den Bayern haben immer einen besonderen Charakter, so Sebastian Kehl, Leiter der BVB-Lizenzabteilung und Ex-Nationalspieler. Die Aussagekraft bezüglich der Bundesliga sei aber begrenzt, hieß es gleichzeitig im Vorfeld des Spiels.

Der FC Bayern München muss seine Form finden

Die Bilanz von Neu-Trainer Julian Nagelsmann ist wünschenswert, noch kein Sieg in der Vorbereitung und nur ein 1:1 gegen Gladbach am 1.Spieltag der Bundesliga.

Der BVB nach dem 5:2 in der Liga der Favorit?

Gegen die Eintracht reichten ein Haaland und Reus in guter Form um zu gewinnen. Beide Teams müssen erst in die Saison kommen, nach EM und Olympia konnte man nicht mit dem gesamten Kader trainieren. Während die Abwehr des BVBs nicht sattelfest wirkte, war das selbe Spiel auf der anderen Seite zu sehen – da ist noch Luft nach oben und wir dürfen uns heute Abend auf viele Tore freuen. Wollen beide Teams um die Meisterschaft spielen, müssen sich beide Mannschaften in der Defensive besser konzentrieren. Die Bayern sind nun ohne Boateng und Alaba in der Innenverteidigung, Pavard ist noch verletzt.

Die Aufstellungen – so könnten die Mannschaften spielen

Schaut man sich die beiden ersten Spiele in der Bundesliga an, könnten die Aufstellungen sp aussehen:

Aufstellung FC Bayern München:

Neuer – Stanisic, Upamecano, Süle, Davies – Kimmich, Goretzka – Gnabry, Müller, Coman – Lewandowski

Aufstellung Borussia Dortmund:

Kobel – Passlack, Witsel, Akanji, Schulz – Dahoud – Reyna, Bellingham – Reus – Moukoko, Haaland

Die Bilanz im Supercup Bvb gegen Bayern

Der Supercup wird von den beiden Mannschaften bestimmt, nur selten kamen andere Teams zum Einsatz. Schon zum zehnten Mal gibt es das Duell Dortmund gegen München im Supercup.

JahrTeam 1Team 2Ergebnis
2020FC BayernBor. Dortmund3:2
2019Bor. DortmundFC Bayern2:0
2017Bor. DortmundFC Bayern2:2 (Elf. 4:5)
2016Bor. DortmundFC Bayern0:2
2014Bor. DortmundFC Bayern2:0
2013Bor. DortmundFC Bayern4:2
2012FC BayernBor. Dortmund2:1
2008Bor. DortmundFC Bayern2:1
1989FC BayernBor. Dortmund3:4

Trauerflor und Gedenkminute

Der FC Bayern wird nach dem Tor von Gerd Müller, dem „Bomber der Nation“ mit Trauerflor spielen, vor dem Anpfiff wird es zudem eine Trauerminute geben. Schon die Allianzarena in München leuchtete nach dem Tod des Altstars mit einem „Danke Gerd“ in den Bayern-Farben.

Sat 1 ab 19 Uhr – Dortmund gegen Bayern live

Der Abend auf Sat1 beginnt um 19 Uhr mit den Vorberichten, um 20:30 Uhr ist Anpfiff. Zu sehen sein werden die Live-Begegnungen in SAT.1 sowie parallel auf ran.de, sat1.de, in den ran- und SAT.1-Apps und im SAT.1-Livestream auf Joyn. Das „ran SAT.1 Bundesliga“-Team besteht aus  Moderator Matthias Opdenhöve und Kommentator Wolff-Christoph Fuss.

  • 19:00 Uhr: ran Fußball: Countdown
  • 20:30 Uhr: ran SAT.1 Fußball: Borussia Dortmund – FC Bayern München – 1. Halbzeit
  • 21:15 Uhr: ran SAT.1 Fußball: Borussia Dortmund – FC Bayern München – Halbzeitanalyse
  • 21:30 Uhr: ran SAT.1 Fußball: Borussia Dortmund – FC Bayern München – 2. Halbzeit
  • 22:20 Uhr: ran SAT.1 Fußball: Borussia Dortmund – FC Bayern München – Highlights

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P