CL Auslosung: FC Bayern – FC Barcelona: Live im ZDF – Termine & Infos

Für FCB-Trainer Pep Guardiola (r.) gibt es im CL-Halbfinale ein Wiedersehen mit seinem Ex-Klub FC Barcelona. AFP PHOTO / ALBERTO PIZZOLI
Für FCB-Trainer Pep Guardiola (r.) gibt es im CL-Halbfinale ein Wiedersehen mit seinem Ex-Klub FC Barcelona. AFP PHOTO / ALBERTO PIZZOLI

Der FC Bayern bekommt es im Champions-League-Halbfinale mit dem FC Barcelona zu tun. In der aktuellen Verfassung zählt die Mannschaft um Superstar Lionel Messi zum heißesten Favorit auf den Henkelpott, aber chancenlos sind die Bayern nicht. Im zweiten Halbfinale treffen Juventus Turin und Real Madrid aufeinander. Wir haben die Reaktionen zur Auslosung zusammengefasst und verraten euch, wann und wo ihr Bayern München FC Barcelona live im Free TV und als kostenlosen Livestream sehen könnt.

Mit dem FC Barcelona hat Bayern München bei der Auslosung im schweizerischen Nyon wohl den dicksten Brocken erwischt. Immerhin: Der FC Bayern bestreitet das Hinspiel am 6. Mai erst auswärts im legendären Camp Nou, bevor es am 12. Mai vor heimischer Kulisse ins Rückspiel geht. Hier noch einmal die zwei Champions-League-Halbfinalpartien im Überblick.

Champions League Halbfinale Überblick: Termine

  • FC Barcelona – FC Bayern München: Hinspiel am 6. Mai; Rückspiel am 12. Mai
  • Juventus Turin – Real Madrid: Hinspiel am 5. Mai; Rückspiel am 13. Mai

FC Bayern – FC Barcelona: CL-Halbfinale live im ZDF

Fußballfans dürfen sich freuen: Denn sowohl das Hin- als auch das Rückspiel zwischen FC Barcelona gegen FC Bayern gibt es live im ZDF zu sehen. Anpfiff am 6. Mai und 12. Mai ist jeweils um 20.45 Uhr. Darüber hinaus bietet der öffentlich-rechtliche Sender einen kostenlosen FC Bayern FC Barcelona Livestream in der ZDF Mediathek an.
Zudem wird das ZDF auch das Champions-League-Finale am 6. Juni im Berliner Olympiastadion live übertragen. Vielleicht sogar mit dem FC Bayern, die dann auf den Sieger zwischen Juventus Turin gegen Real Madrid treffen. Anders als bei Barca gegen Bayern sind in diesem Halbfinale die Rollen klarer verteilt und die Königlichen um Cristiano Ronaldo und Toni Kroos gegen die ‚Alte Dame‘ aus Turin der Favorit.

Guardiola gegen alte Liebe: „Sehr speziell“

Für Bayern-Coach Pep Guardiola wird es das erste Aufeinandertreffen mit seinem Ex-Verein, mit denen er innerhalb von vier Jahren satte 14 Titel gewinnen konnte. „Das ist natürlich sehr speziell“, sagte Guardiola zur Auslosung. Für die Bayern wird es definitiv eine Herkulesaufgabe, zumal Barca in absoluter Top-Form ist. Im Viertelfinale der Königsklasse gab es gegen Paris St. Germain zwei souveräne Siege (3:1, 2:0) und auch in der spanischen Liga führen die Katalanen das Feld mit zwei Punkten Vorsprung vor Erzrivale Real Madrid an.

Brandgefährlich und torhungrig: Barca-Star Lionel Messi © AFP PHOTO / THOMAS COEX
Brandgefährlich und torhungrig: Barca-Star Lionel Messi © AFP PHOTO / THOMAS COEX

Allen voran die Offensive darf als Prunkstück bezeichnet werden, indem neben Lionel Messi mit Neymar und Luis Suarez zwei weitere absolute Weltstars wirbeln. Zudem steht mit Marc-Andre ter Stegen, der beim FC Barcelona in der Champions League und dem Pokal das Tor hütet, ein deutscher Nationalspieler im Aufgebot der Spanier. Hinzu kommt, dass Barcelona anders als Bayern München keine Verletzungssorgen hat.

Bayern München: Verletzungssorgen als Nachteil

Diese haben sich beim deutschen Rekordmeister noch einmal verschlimmert, zumal jetzt auch noch Holger Badstuber mit einem Muskelriss für den Rest der Saison ausfällt. Gerade gegen Messi und Co. wird man den schnellen und zuletzt formstarken Badstuber im Bayern-Lager vermissen.

Zudem sind Franck Ribery, David Alaba, Medhi Benatia und auch Rafinha verletzt oder angeschlagen, während zumindest Arjen Robben kurz vor seinem Comeback steht. Bis zum Halbfinale gegen den FC Barcelona sollte der Flügelflitzer fit und seinen Bauchmuskelriss gänzlich auskuriert haben. Vielleicht ist dann auch schon Javier Martinez eine Alternativ, der nach seinem überstandenen Kreuzbandriss wieder das Mannschaftstraining aufgenommen hat. Doch dem spanischen Defensivspezialisten fehlt natürlich die Wettkampfpraxis.

FC Barcelona – FC Bayern München: Stimmen und Reaktionen

Pep Guardiola (Bayern München): „Wenn du das Halbfinale spielst, triffst du auf eine große Mannschaft. Letztes Jahr war es Real, dieses Jahr Barcelona. Ich habe großen Respekt vor ihnen. Ich bin sehr, sehr zufrieden, dass ich diese Erfahrung in meinem Leben machen kann. Am Ende ist es ein Fußball-Spiel. Wir müssen diesen Gegner Barcelona schlagen, aber sie haben eine starke Qualität. Es ist das erste Mal, dass ich zurück nach Barcelona, nach Hause komme. Natürlich ist es speziell für mich, sehr, sehr emotional. Ob es ein Spiel oder zwei Spiele sind, ist egal.“

Matthias Sammer (Bayern München): „Irgendwo hatte ich es im Gefühl, das sind Geschichten, die nur der Fußball schreibt. Ich freue mich riesig. Was gibt es Schöneres als großen Fußball? Das, was Barcelona vorne an Spielern hat, ist super. Und das, was Bayern vorne hat, ist auch super. Der Bessere wird sich durchsetzen – und wir wollen der Bessere sein. Ich sehe die Chancen bei 50:50.“

Franz Beckenbauer (Bayern München): „Barcelona ist von seiner Kompaktheit her am stärksten in diesem Wettbewerb. Chancenlos ist der FC Bayern nicht, aber die Favoritenrolle gehört dem FC Barcelona. Wenn Bayern es fertig bringt, zwei solche Spiele wie am vergangenen Dienstag gegen den FC Porto hinzulegen, dann ist auch gegen den FC Barcelona etwas drin.“

Luis Enrique (FC Barcelona): „Das werden besondere Spiele gegen die Bayern. Es ist das erste Mal, dass ich auf Guardiola treffe und er auf den Verein. Man weiß vorher nie, ob es besser ist, sich in einer oder zwei Partien gegenüberzustehen.“

FC Bayern – FC Barcelona: Bilanz spricht für München

Zumindest statistisch gesehen, stehen die Chancen auf ein Weiterkommen der Bayern sehr gut. Denn bislang standen sich beide Klubs achtmal gegenüber, wobei die Bilanz mit fünf Siegen, zwei Unentschieden und nur einer Niederlage überaus positiv für die Münchener ausfällt. Auch 2013 querten sich die Wege beider Teams im CL-Halbfinale, wobei sich Bayern München mit Trainer Jupp Heynckes souverän mit 4:0 und 3:0 durchsetzten und am Ende der Saison das Triple feiern konnte.

Übrigens können sowohl der FC Bayern als auch Barcelona in dieser Saison das Tripel aus Meister, Pokalsieger und Champions-League-Sieger holen.

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P