EM 2016 * Kader von Island benannt

Trainer Lars Lagerbäck der isländischen Fußball-Nationalmannschaft hat seinen EM-Kader bekannt gegeben. Darunter ist der 37jährige Eidur Gudjohnsen, der schon 84 Länderspiele bestritt, nun aber in China spielte und somit drohte die EM zu verpassen. Mit dabei ist auch Alfred Finnbogason vom FC Augsburg, der seit seinem Wechsel zu den Schwaben richtig stark spielte. Lagerbäck verkündete ebenso, dass er nach der Fußball EM 2016 sein Traineramt beenden wird.

Lars Lagerback: Nationaltrainer von Island. AFP PHOTO / BELGA PHOTO / LAURIE DIEFFEMBACQ
Lars Lagerback: Nationaltrainer von Island. AFP PHOTO / BELGA PHOTO / LAURIE DIEFFEMBACQ

Eidur Gudjohnsen, 37, wechselte aus China (Shijiazhuang ) zum norwegischen FC Molde – das war sein Ticket zur EM nach Frankreich. „Wenn er keinen Verein gefunden hätte, hätte ich ihn nicht nominiert“, sagte Lars Lagerbäck. Dabei trat Gudjohnsen im November 2013 aus der Nationalmannschaft zurück, wurde dann im März 2015 erneut berufen und bestritt auf dem Weg nach Frankreich drei Qualifikationsspiele, wobei er einen Treffer erzielte.

Lars Lagerbäck bestätigte anschließend, dass er nach der Endrunde zurücktreten werde. „Das war eine sehr harte Entscheidung, aber ich muss zugeben, dass ich nicht jünger geworden bin“, sagte der 67-jährige Schwede. „Aber der Hauptgrund ist, dass ich etwas mit Freunden und der Familie unternehmen sollte.“

Mit dabei ist der Stürmer vom FC Augsburg Alfred Finnbogason, der den Schwaben zuletzt durch seine wichtigen Tore den Verbleib in der Bundesliga sicherte.

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren:

Islands Kader für die UEFA EURO 2016

Tor: Hannes Halldórsson (Bodø/Glimt), Ögmundur Kristinsson (Hammarby), Ingvar Jónsson (Sandefjord)

Abwehr: Ari Skúlason (OB), Hordur Magnússon (Cesena), Hjörtur Hermannsson (PSV Eindhoven), Ragnar Sigurdsson (Krasnodar), Kári Árnason (Malmö), Sverrir Ingi Ingason (Lokeren), Birkir Sævarsson (Hammarby), Haukur Heidar Hauksson (AIK)

Mittelfeld: Emil Hallfredsson (Udinese), Gylfi Sigurdsson (Swansea), Aron Gunnarsson (Cardiff), Theódór Elmar Bjarnason (AGF), Arnór Ingvi Traustason (Norrköping), Birkir Bjarnason (Basel), Johann Gudmundsson (Charlton), Eidur Gudjohnsen (Molde), Rúnar Már Sigurjónsson (Sundsvall)

Sturm: Kolbeinn Sigthórsson (Nantes), Alfred Finnbogason (Augsburg), Jón Dadi Bödvarsson (Kaiserslautern)

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P