Jogi Löw vor DFB-Kaderernennung mit Problemen

Jogi Löw vor Kaderernennung mit Problemen

Ein Bundestrainer kann sich sicherlich manches Mal ein wenig allein vorkommen, besonders, wenn Probleme anstehen. Enorm viel Arbeit steht für Jogi Löw auf dem Plan, um das Aufgebot für die EM-Qualifikationsspiele der DFB-Elf gegen Polen und Irland stellen zu können. Denn der Bundestrainer hat enorme Personalsorgen. Am Donnerstag möchte Löw seinen Kader bekannt geben und gleich fünf Leistungsträger aus dem ursprünglich vorgesehenen DFB-Kader werden verletzungsbedingt nicht zur Verfügung stehen.

Update um 15:00 Uhr: Das ist der komplette DFB-Kader.

Nr.NameGeburtstagPositionVerein
1Manuel Neuer27.03.1986TorBayern München
3Matthias Ginter19.01.1994AbwehrSC Freiburg
5Mats Hummels16.12.1988AbwehrBorussia Dortmund
7Sebastian Rudy28.02.1990Abwehr1899 Hoffenheim
8Mesut Özil15.10.1988MittelfeldFC Arsenal
8Mario Götze03.06.1992SturmBayern München
9André Schürrle06.11.1990MittelfeldFC Chelsea
10Lukas Podolski04.06.1985MittelfeldFC Arsenal
11Karim Bellarabi08.04.1990MittelfeldBayer Leverkusen
12Ron-Robert Zieler12.02.1989TorHannover 96
13Thomas Müller04.01.1990MittelfeldBayern München
13Christoph Kramer19.02.1991MittelfeldBorussia Mönchengladbach
14Julian Draxler20. Sep 93MittelfeldSchalke 04
15Erik Durm12.05.1992AbwehrBorussia Dortmund
16Antonio Rüdiger03.03.1993AbwehrVfB Stuttgart
18Toni Kroos04.01.1990MittelfeldBayern München
20Jerome Boateng03.09.1988AbwehrBayern München
21Shkodran Mustafi17.04.1992AbwehrSampdoria Genua
22Roman Weidenfeller06.08.1980TorBorussia Dortmund
23Max Kruse19.03.1988SturmBorussia Mönchengladbach

Drei Weltmeister stehen nicht zur Verfügung
Sowohl Sami Khedira von Real Madrid als auch Bastian Schweinsteiger vom FC Bayern München und Benedikt Höwedes von Schalke 04 werden dem Bundestrainer für die Qualifikationsspiele nicht zur Verfügung stehen. Auf den Einsatz von Marco Reus vom BVB und von Mario Gomez wird der Bundestrainer ebenfalls verzichten müssen, da diese sich in die lange Liste der Verletzten einreihen. Am 11.10.2014 wird zunächst das schwere Spiel in Warschau gegen Polen zu absolvieren sein, bevor die deutsche Nationalmannschaft am 14.10.2014 in der gelsenkirchener Veltins-Arena auf Irland treffen wird. Die Iren gelten als eine sehr unbequeme Mannschaft, daher stehen dem Bundestrainer bereits jetzt einige Sorgenfalten ins Gesicht angesichts der Personalimprovisationen, die es jetzt zu bewältigen gilt. Löw jedoch gibt sich kämpferisch und hofft darauf, dass „der eine oder andere Spieler körperlich über eine bessere Verfassung verfügt, als es zunächst den Anschein haben mag“. Betrachtet man sich die Statistiken der deutschen Nationalmannschaft in den zurückliegenden Qualifikationen zu großen Turnieren, so macht der Umstand Mut, dass die „Oktober-Spiele“ stets einen guten Ausgang für die DFB-Elf hatten.

Angeschlagen und Formschwäche
Zwei weitere Weltmeister von Rio, Jerome Boateng vom FC Bayern München und Christoph Kramer von Borussia Mönchengladbach, laborieren derzeitig an kleineren Verletzungen und sollten dem Kader für die beiden wichtigen Spiele zur Verfügung stehen. Mit Problemen ganz anderer Art hat hingegen Mats Hummels vom BVB zu kämpfen. Jogi Löw hat ihn für die Spiele vorgesehen, aber der Borusse ist derzeitig nach dem mäßigen Start des BVB in die neue Bundesliga-Saison noch außer Form. Dass er jedoch wieder zu alter Stärke zurückfinden wird, davon scheint der Bundestrainer Jogi Löw vollkommen überzeugt zu sein – der Dortmunder wird definitiv im Kader sein.

Weiterhin ohne Holger Badstuber und Ilkay Gündogan

Der Traum vom Comeback in der deutschen Nationalmannschaft ist hingegen für den Verteidiger vom FC Bayern München, Holger Badstuber, bis auf Weiteres geplatzt. Der Muskelsehnenriss von Badstuber ist zwar ausgeheilt, jedoch hat dieser noch zu viel Rückstand. Abwarten hingegen heißt es für Ilkay Gündogan von Borussia Dortmund. Der junge Mittelfeldmann teilt das gleiche Schicksal wie sein Teamkollege Mats Hummels, die Form ist laut Jogi Löw noch nicht gut genug für eine Rückkehr in die DFB-Elf. Der Bundestrainer behält Gündogan jedoch auf dem Zettel – eine Rückkehr ist für das neue Jahr anvisiert. Ebenso Großes plant der Bundestrainer offensichtlich mit Julian Draxler vom FC Schalke 04, Matthias Ginter von Borussia Dortmund sowie Antonio Rüdiger vom VFB Stuttgart. Alle drei Spieler werden nicht für die U21-Junioren bei den wichtigen Playoffspielen gegen die Ukraine abgestellt. Diese Maßnahme begründete Löw mit dem Umstand, dass die Spiele gegen Polen und Irland naturgemäß eine höhere Priorität haben und dass die drei Spieler bei ihm eine Rolle spielen werden.

Alle verletzte Nationalspieler in der Übersicht

NameGrundVerein
Bastian SchweinsteigerVerletzungFC Bayern München
Marco ReusVerletzungBorussia Dortmund
Benedikt HöwedesVerletzungFC Schalke 04
Sami KhediraVerletzungReal Madrid
Mario GomezVerletzungAC Florenz
Holger BadstuberLangzeitverletzerFC Bayern München
Ilkay GündoganLangzeitverletzerBorussia Dortmund

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P